Fressverhalten

Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende...Text wird sicher länger...

Ich habe eine 9 Monate alte Hündin. Ich habe sie mit 13 Wochen von der Züchterin geholt und sie fraß bis zu ihrer Läufigkeit normal. Sie war nicht mäkelig und hat gefressen, was im Napf war. Ich konnte beobachten, dass sie wöchentlich 100-200g zugenommen hat. Man muß dazu sagen, dass sie mit 109g Geburtsgewicht ein Leichtgewicht war. Sie ist ein Cavalier King Charles Spaniel.
Dann wurde sie mit 6 Monaten läufig. Das verlief normal. Nach ca. 3 Wochen war dann das gröbste überstanden.
Danach konnte ich erkennen, dass sie deutlich ruhiger wurde und auch viel schlief und das fressen von ihr schlechter wurde. Sie begann weiter schlecht zu zuzunehmen...
Jetzt...8 Wochen nach der Läufigkeit wird es immer schlimmer. Sie frisst mal gut, dann wieder nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie mich testet. Wenn es irgendwo ein Leckerli gibt, ist sie die erste. Oder etwas neues. Ich geb ihr teilweise das Fressen mit der Hand, damit sie was gegessen hat.
Wenn sie nicht so wenig wiegen würde, würde ich das stehen lassen und gut ist. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen. Kein Hund verhungert freiwillig.
Da ich aber nun im Zwiespalt bin, stehen lassen oder sie mit der Hand füttern weiß ich einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll!?
Sie bekommt hochwertiges NF.
Ich möchte nicht, dass sie wieder abnimmt!

Beim TA war ich mit Ihr. Ein großes Blutbild wurde gemacht. Da wurde nix gefunden.

Wie würdet ihr euch verhalten?
 
Wenn der Hund nicht krank ist oder kraß unterernährt, sage ich mal, wer nicht frißt hat Pech. Ich mach da kein Drama draus.

Bei Deiner Hündin gehe ich mal davon aus, dass sie wahrscheinlich jetzt nach der Läufigkeit scheinträchtig ist.

Da verändert sich der Hormonhaushalt und auch das Verhalten der Hündin. Viele werden dann eine Zeitlang ruhiger, ziehen sich zurück, spielen nicht mehr so oft, manche werden auch "zickig". Alles möglich.

Das wird sich wieder normalisieren. Wenn Du jetzt kein großes Gewese ums fressen machst.

Wenn Du allerdings viel anbietest, Leckerlis, besonderes Futter, kannst Du dir ganz schnell einen Hund ranziehen, der das dann immer will.
 
Sie ist bei einer Größe von 29cm 4,7kg schwer.
Meine Angst ist halt, dass sie wieder abnimmt. Ich würde sie schlimmsten Falls auch mal 1 Tag hungern lassen.
So langsam nervt es halt auch tierisch. Den einen Tag findet sie es klasse, den nächsten Tag rührt sie es nicht mehr an...

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
 
Wie genau sieht denn dein Fütterungsplan aus? Also, wann gibt es was und wie viel? Lässt du das Futter dann einfach stehen oder nimmst du es nach einer bestimmten Zeit wieder weg? Wie versuchst du sie zum Fressen zu animieren oder lässt du sie mit dem Napf gänzlich allein?
Was bekommt sie noch zusätzlich für Snacks und dergleichen?
Sie ist schon recht dünn, aber nicht ernsthaft untergewichtig, oder?
 
Sie ist zart, jedoch nicht stark untergewichtig.
Sie bekommt früh und abend jeweils 100g nf.
Früher hat sie früh statt dem nf tf gefressen. Das verschmäht sie jedoch genzlich. Anfangs hat sie sich drauf gestürzt...
Jetzt bekommt sie von reico das nf.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
 
8 Wochen nach der Läufigkeit, das kann Scheinmutterschaft sein. Wenn sie gedeckt worden wäre, dann hätte sie jetzt Welpen. Falls sonst nichts dazukommt bzw. das wichtigste schon abgeklärt wurde, dann würde ich abwarten. Es gibt Hündinnen, die zur Zeit der imaginären Welpen regelmäßig den Appetit verlieren.
 
Bleib ruhig beim Nassfutter, das finde ich eh empfehlenswerter als Trockenfutter.

Ich würde auch vorerst abwarten. Nur wenn es sich noch lange so zieht und dir anderes komisch vorkommt, würde ich nach weiteren möglichen Ursachen suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben