Knurren und Schnappen :(

Hallo!
ich habe meinen rottweiler thore nun erst seit einer woche! jedoch kristallisiert sich raus das er ein richtig echter rottweiler mit einem extremen dickkopf ist!
heute waren wir gassi und es hat geregnet ! er musste also zuhause vor der tür abgetrocknet werden, er musste sitz machen und dann konnte ich ihna uch gut abtrocknen und er hat das auch total genossen! dann hat er jedoch so nen kleinen spiele koller bekommen , in das handtuch gebissen und hat es nicht mehr los gelassen! auf "aus" oder "nein" hat er nciht mehr reagiert und hat angefangen mich anzuknurren (ich hab das hantuch ganz locker gelassen damit er nciht denkt ich will spielen oder so , zerrspiele machen wir eh nciht mit ihm) dann hat er nach mir geschnappt und hat die leftzen richtig hocgezogen :(.
ich erreiche meine hundetrainerin erst morgen und mache mir aber jetzt schon voll die gedanken ob das irgendwann wieder rausgeht aus dem hund? wir haben ihm aus dem tierheim geholt und würden ihm wirklich gerne eine chance auf ein gutes leben geben(grade weil er niht im tierheim versauern soll) aber nen terrorhund zuhause zu haben macht uns ja auch nicht glücklich!
im garten laufen lasssen können wir ihn auch cniht weil er sofort nen renndrang bekommt und dann auf einen zustürmt und hochsprimg und in die klamotten oder auch arme beißt! er hat den Vater von meinem freund dabei schon ne macke in arm gehaun! :((( ich bin so traurig darüber denn wenn er so abgeht hört er garnichts mehr! wir haben ihn nun also auch cniht wieder von der leinee gelassen (was wir beim normalen gassi gehen ja eh nicht machen ) aber nun halt auch im garten nicht mehr!
hat jemand mit so etwas erfahrung? meint ihr sowas kann man mit viel training wieder hinbekommen ? oder muss ich mich schon darauf einstellen das er zurück muss?:((( allein der gedanke macht mich traurig!:(
 
Wie alt ist er was hat er für ne Vorgeschichte das sind alles Dinge die wichtig sind zu wissen
Finde es erst mal gut das ihr ihm ne Chance geben wollt aber wenn ihr ihn nicht richtig auslasten könnt das wird es schon Schwer werden und wenn ihr ihn nu noch nicht mal mehr im Garten laufen last sucht er sich anderweitig halt seine Aufgaben so hört es sich für mich an
Würde das Problem auf jeden fall dringend mit deiner Träinerin besprechen sobald du sie erreichen kannst
 
sind ja arge probleme die ihr habt.
leider schreibst du nicht wie alt der hund ist und ob du die vorgeschichte kennst.
ein tierheim gibt einen rottweiler der "schwierig" ist bestimmt nicht
in unerfahrene hände.
wenn der hund so ausflppt kann ich mir vorsteelen das er nicht richtig ausgelastet ist.
aber dazu muß man erstmal wissen wie alt er ist.

da war jemand schneller :)
 
ich hatte im vorstellung bereich schon seine geschichte geschrieben deswegen wollt ichs hier nicht nochmal machen! ^^
er ist ca 2 -3 jahre alt! über seine vorgeschichte weiß man nicht viel! er ist wohkl mit kindern aufgewachsen und mit katzen und einer anderen kleinen hündin!die waren aber nicht so aufeinander geprägt!
er wurde einige wochen mit katzen und der anderen hündin in einer wohnung alleine gelassen und die vorbesitzer sind einfach weg gezogen!
ich gehe am tag immer eine große runde mit ihm oder gehe auch joggen mit ihm! danach ist er meist kaputt und liegt auf seinem plätzchen!
nur so ball spiele oder ihn freilaufen lassen kann man ihn halt leider nciht weil er dann abtillt! such spielchen so fährtenlesen machn wir auch, das klappt auch ganz gut weil er sich darauf richtig schön kontzentrieren kann!
wir versuchen ihn schon zu fordern und fördern nur halt so richtiges rumrennen können wir nicht machen! und ich weiß nciht ob es das richtige ihn nun dann nen maulkorb oder so zum spielen umzumachen :/ is ja auch nicht so schön! oder obs überhaupt klappt! werde morgen die traninerin auf jeden fall anrufen wollt hier halt nur schonmal fragen weil ich irgendwie echt nicht zur ruhe komme weil ich angst hab das wir ihn weg geben müssen weil er nciht zu zügeln ist! und ganz hundeunerfahren bin ich auch nicht ! ich bin mit hunden großgeworden und hatte vorher auch schon einen nur war dieser ein echtes lamm! thore hat da schon nen bisschen mehr charakter!war mir ja klar! aber nicht das er so ausfallend wird! das hat sich jetzt erst so in den letzten tagen bei uns zuhause gezeigt! die wollten ihn uns im tierheim nicht auf probewohenen mitgeben wegen der versicherung!
 
Hallo,

wie reagiert ihr denn, wenn er an euch hochspringt? Reißt ihr die Arme hoch? Bewegt ihr euch irgendwie? Oder kommt er an, springt hoch und schnappt/beißt gleich?

Liebe Grüße
Birgit
 
Hi Vhairda!

Ich möchte dir mal ein Video zeigen, schau es dir ruhig ganz an, du wirst da ganz viele wichtige Elemente für den Umgang mit Stress entdecken.

Entspannungsarbeit beim Spiel

Die Hündin ist bereits an einem recht gut trainierten Punkt :)
Aber grundsätzlich kann ich dir ja mal meine Gedanken schildern.

1. Führe einen Marker ein. Ein Wort oder ein Geräusch (zb ein Clicker oder das Wort "Click" oder das Wort "Tick"...), dass sich deutlich von deinen sonst gesprochenen Wörtern abhebt. Konditioniere es zwei Tage lang ca 5 mal am Tag folgendermaßen:
Click -> Futter -> Click -> Futter ... warten... Click -> Futter -> Click -> Futter -> Click -> Futter
Zwischen dem Click und dem Futter sollte anfangs nach Möglichkeit weniger als eine Sekunde Zeit liegen :)

Warum? Wenn du einen positiven Marker in seinem "Gehirn verankert hast", kannst du damit punktgenau und stressreduzierend Verhalten verändern, erwünschtes Verhalten bestätigen, sodass es immer häufiger gezeigt wird vom Hund.

2. Kuschele viel mit deinem Hund und finde Bereiche am Körper, die ganz besonders gut auf Streicheln oder Massieren reagieren. Finde Kontaktarten und Kontaktstellen, die deinem Hund innerhalb kürzester Zeit den sogenannten Schlafzimmerblick ins Gesicht zaubern :)

Warum? Derartiger Körperkontakt lässt beim Hund Glückshormone ausschütten. Die werden zwar wieder abgebaut, aber je häufiger man den Hund gezielt entspannt, desto ruhiger wird er mit der Zeit. Zudem kannst du diese Stellen auch in etwas stressigeren Situationen nutzen, um seinen Stresspegel herunterzufahren. Ein hoher Stresspegel bedeutet immer, dass der Hund größere Schwierigkeiten damit hat, auf deine Signale einzugehen.

3. Praxis in Situationen, in denen er sich hochpusht:

Beginne in der Wohnung mit Blickkontakt-Übungen.
Für jeden Blickkontakt bekommt dein Hund einen Click+ Belohnung.
Dann geht ihr langsam in den Garten. Spiel geht weiter. Jeder Blickkontakt wird gemarkert und belohnt. Zudem clicke und belohne, wenn er gerade beginnt loszudüsen, sobald er sich umgedreht und das Futter aufgelesen hat, clicke im Prinzip jede Sekunde, in der er in deiner Nähe und ruhig ist.

Wenn er doch dann mal losprescht, lass es kommentarlos passieren, kommt er auf dich zu, versuche jeden Augenblick zu markern, in dem er dich zumindest nicht umrennt oder andere Übersprungs- und Spielaufforderungsgesten zeigt.

Im Prinzip legst du deinem Hund über (erstmal) einen Verstärker eine Art Weg. Den Weg, den er gehen soll, zeigst du ihm mithilfe von Kommunikationssignalen, die er versteht (Marker+Belohnung).

Beim Abtrocknen das gleiche.

Trockne ihn einige Sekunden ab, Markern+Belohnung.
So machst du es ihm leichter, ruhig zu bleiben.

Wenn er doch ins Handtuch beißt, warte, bis er Verhalten zeigt, das ruhiger ist, als das vorherige. Zb Hinlegen -> Marker+Belohnung.
Kurz das Handtuch aus dem Maul lassen -> Marker+Belohnung.

Gerade Hunde, die ganz fürchterlich unter der Unfähigkeit leiden, ihre "Impulse zu kontrollieren", also sehr stressanfällig sind, macht es sinn, sehr sehr klar zu kommunizieren und mithilfe von Entspannungstechniken dem Hund aus solchen Stress-Situationen zu helfen.

Wie gesagt, gerade diese "Handtuchsituation" kannst du mit dem verlinkten Video vergleichen.

Grundsätzlich würde ich zudem empfehlen, dass du Impulskontrollübungen in den Alltag integrierst.

ANgefangen damit, dass du ein Futterstück nimmst, es auf den Boden legst und die Hand darüber legst.
Wenn er aufhört, daran zu schnuppern und zu kratzen, sagst du dein Markerwort und nimmst die Hand weg, so dass er das Futterstück aufnehmen kann.

Und so arbeitest du dich Stück für Stück dahin, dass er dich irgendwann erst anschauen muss, bevor er das Futter haben darf.

Lass ihn sich hinsetzen, wenn ihr gassigehen wollt. Belohne seine Impulskontrolle entweder mit Futter oder mit dem, was er jetzt ja eigentlich gern tun würde: zb aus der Tür stürmen.

Solche "Rahmen" sind sehr wichtig für Hunde, die mit dem Kontrollieren ihrer Impulse etwas mehr Probleme haben oder schnell hochpushen (Ich hab selber so eine Hündin und glaub mir, unsere Hunde sind keine Ausnahme mehr. Das liegt an den immer schlechteren Bedingungen bei "Zucht" und beim Aufwachsen der Hunde... ich sag nur "Unfallwürfe" aus dem Zuchtkeller oder Straßenhunde aus Polen... ).

Das sind so die grundsätzlichen Dinge, mit denen man beginnen kann, wenn der Hund "hyperaktiv" ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Tipps mitgeben.
 
Hallo,

wie reagiert ihr denn, wenn er an euch hochspringt? Reißt ihr die Arme hoch? Bewegt ihr euch irgendwie? Oder kommt er an, springt hoch und schnappt/beißt gleich?

Liebe Grüße
Birgit

Den Eindruck, dass es sich um aggressives Verhalten handeln könnte, hatte ich beim Lesen gar nicht. Aber die Frage ist mehr als berechtigt.
 
Den Eindruck, dass es sich um aggressives Verhalten handeln könnte, hatte ich beim Lesen gar nicht. Aber die Frage ist mehr als berechtigt.

Ich fragte auch nur deshalb, weil ich dieses Verhalten von meinem Tierheim-Rotti kenne/kannte. Der rannte erstmal los, hielt dann direkt auf einen zu, sprang dich mittig mit seiner Brust an, hatte seinen Kopf dann in deiner Kopfhöhe und knurrte dabei - und hättest du dich da bewegt oder dich irgendwie beeindruckt gezeigt, dann hätte er gebissen. Thommy war damals auch drei bis vier Jahre alt.

Das Verhalten hat er allerdings sehr schnell durch Umlenken seines unerwünschten Verhaltens in von mir erwünschtes Verhalten abgelegt.

Und zur Themenerstellerin noch kurz:
Thommy liebt Zerrspiele - er wurde mir als Problemfall vermittelt, der bereits gebissen hatte - und er würde für seine Zerrspiele alles tun. Da darf er seinen Frust durch Schütteln abbauen, darf Energien durch rennen abbauen und wenn ich sehe, mit welcher Freude er mir dann seine Beute wieder bringt, damit wir weiter spielen, dann würde ich ihm dieses Spiel nie im Leben verwehren. Allerdings, und jetzt kommt das aber, sollten solche Spiele bei Hunden, wo man die Vorgeschichte nicht kennt, immer vorsichtig begonnen und vom Hundehalter stets im Auge behalten werden.
Mir wurde damals im TH auch gesagt, dass Thommy beute- und futteraggressiv wäre - klar hat man da erstmal ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, aber nachdem er sich problemlos füttern ließ, ohne mich zu fressen, habe ich diesen Schritt dann auch gewagt - gsd gewagt muss ich sagen.

Liebe Grüße
Birgit
 
@xafira
situation:
wir sind im garten, er strumert rum und schnüffelt und erkundet den garten. wir stehen weit ab und unterhalten uns. mit einmal sprescht er los, rennt zick zack wie gestört durch den garten( soll er ja auch ruhig machn um sich auszutoben) wir stehen weiterhin normal da. dann rennt er auf uns zu, wir haben hände weiter hin ganz normal am körper , also die hängen einfach runter. und er springt vor uns dann quasi schon hoch (und aber hallo der springt locker 2 meter hoch ausm stand) und beißt in oberarm. für mich wirkt das auch nciht nur wie ein knappsen oder so , denn es blutet dann auch , jedoch wirkt es auch nicht als so richtig aggressives verhalten. er ist dann einfach seiner ungestümtenheit ausgesetzen und hört und sieht nichts mehr.
solche "anfälle" hat er auch manchmal beim gassi gehen, das er von jetzt auf gleich vollkommen an dewr leinen abtillt und kreuz und quer springt und auch knurrt und das mitdem hochspringen und beißen dann wieder zeigt. nehm ich die leine dann kurz um ihn zu versuchen runter zu fahren beißt er mir in die hand.
was die zerrspiele angeht:
er hat so ein hartgummispielzeug gehabt mit einer dicken kordel dran zum rumkauen ect. er hat es im maul und legt dann sein kopf auf meinen schoß und stubst mich damit an nehme ich dann die kordel zieht er die leftzen hoch und knurrt mich an obwohl ich nciht dryan ziehe oder so und wenn ich sie loslass legt er es wieder auf mein schoß und stubst mich an. wenn ich es nicht loslasse(und es ist immer noch kein zug auf der kordel) beißt er mir in die hand(und das auch nicht zwick spielmäßig sondern so richtig) das spielzeug wird auch nciht wieder hergegeben. da hilft kein "aus" "nein" oder sonstiges komando!
beim kontrollierten ball spielen:
ich habe einen ball, er ist schon schwer zu kontrollieren, will hcohspringen ich halte ihn dann am geschirr unten und er muss sitz machen das klappt auch erstmal. dann werf ich den ball (oder auch den dog dummi) und halte ihm am geschirr weiter festund er tolleriert das auch. dann lass ihch ihn los und er bleiubt sitzen /liegen bis ich das komando gebe das er hinterher darf. er bringt den wurfgegestand wieder und legt ihn mit vor die füße, aufheben darf ich ihn aber nicht, dann selbes spiel wie bei dem zerrspielzeug, knurren leftzen hochziehen zähne zeigen und beißen. nur wenn ich ihn mit nem leckerli oder so ablenke darf ich im tausch den ball / dog dummi haben.

und danke schonmal an frau grimm für die tipps. ich werd mal mit unserer trainerin drüber sprechen. wenns hil,ft bin ich echt für alles offen! denn auch in so gassi situationen wenn andere hunde kommen, bekomm ich seine aufmerksamkeit leider mit keinem leckerli oder geräusch der welt auf mich gelenkt!

danke für eure beiträge! ich bin um jeden tipp dankbar.
lg
Vhaddi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben