Schnappen und knurren/bellen

So nun mein zweiter Thead hier im Forum.

Wir haben jetzt seit 4 Tagen unserne 15 Wochen alte Lhasa Apso/Havannever Hündinn bei Uns.
Es gibt viele tolle und positives zu berichten (Stubenreinheit/Nachruhe) aber auch habe ich zwei große Probleme.
Andere Hunde gegenüber ist Sie total aggresiv gegenüber und knurrt und flätscht und schnappt nach diese.
Auch ist es jetzt auch so das sobald sich andere Menschen nähern gebellt und auch geknurrt wird.
Heute war ich jetzt zum ersten mal in der Welpengruppe und da hat sie jetzt auch nach einem anderen Menschen geschnappt (konnte die Hand noch wegmachen).
War ab der ca der 6 Woche 2 mal in der Woche bei ihr und bin auch mit Ihr spazieren gegangen und da war nie was.
Bin Ratlos und habe auch etwas Angst vor dem was da noch kommt.
Was würdet ihr raten?
 
Andere Hunde gegenüber ist Sie total aggresiv gegenüber und knurrt und flätscht und schnappt nach diese.


Leider kann ich dies nicht so richtig beurteilen, weil ich es nicht sehe, hört sich aber, so unrealistisch wie es für dich evtl klingen mag, nach ganz normalen Welpenverhalten an. :zustimmung2:


Du musst dir bewusst machen, dass dein Hund noch nicht die Welt erlebt hat, weshalb dein Welpe alles ausprobiert, um in Erfahrung zu bringen: "Was darf ich/was darf ich nicht?!" .

Wenn es dir nicht gefällt, korrigiere das Verhalten, weil DU ihm nämlich zeigen MUSST, was RICHTIG ist; das weiß dein Welpe nicht (woher auch?). Gut, ist es eigentlich, wenn du erfahrene Hundehalter kennst und diese fragst; der Hund eines möglichen Bekannten könnte auch das Verhalten (im Spiel oder in der Begegnung) korrigieren, sofern er dazu in der Lage ist (Hund).

Dein Welpe, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, befindet sich gerade in der Rudelordnungsphase (ich hoffe, dies ist keine falsche Tatsache). Du musst ihm zeigen, du/ihr habt die Ressourcenverteilung (z.B. Fressen...). Im Klartext heißt es, ihm zu zeigen, dass sich jemand um die Aufgaben der "Chefetage" kümmert und dass wird er auch sicherlich einsehen. Gut ist auch, wenn es jemanden gibt, der eine feste Bezugsperson darstellt, die "immer" Zeit hat usw.


Auch ist es jetzt auch so das sobald sich andere Menschen nähern gebellt und auch geknurrt wird.

Hört sich nach einer Spielaufforderung an, dann würde ich sagen, tobt doch mehr mit der Kleinen, sodass sie ausgelastet ist, falls das dann immer noch passiert, schlichtweg unterbinden (und notfalls ablenken).


War ab der ca der 6 Woche 2 mal in der Woche bei ihr und bin auch mit Ihr spazieren gegangen und da war nie was.

Das ist doch völlig egal. Dein Hund lebt im Hier und Jetzt, die Vergangenheit ist ihm nicht mehr präsent, d.h. sofern er keine seelischen Schäden oder Traumata oder ähnliches erlitten hat, was in diesem Alter schon fast unmöglich scheint, hast du immer die Möglichkeit "neuanzufangen" (bitte kreuzigt mich nicht, ich kann es nicht anders ausdrücken:frech3:). Damit sei einfach gesagt, dass du immer aus der Sicht eines Hundes wahrnehmen musst und das bedeutet, dann eingreifen, wenn es nötig ist und nicht MÖGLICHES, UNERWÜNSCHTES Verhalten/Aktionen fixierst, das ist genau der Punkt.



Bin Ratlos und habe auch etwas Angst vor dem was da noch kommt.
Was würdet ihr raten?


Du brauchst keine Angst haben und das ist wichtig, weil du einen Hund führen möchtest. Ich rate dir dringlich mehr Wissen über Hunde anzueignen, wahrscheinlich hast du schon gemerkt, dass ich einige Punkte nicht weiterausführen konnte/wollte, weil es einfach zuviel ist, also Grundwissen aneignen bzw. du listest mal auf, "was du schon weißt über Hunde(-verhalten)".

Du hast ja etwas von einer Welpengruppe erzählt, prima! Haben dir die Leute denn nicht gesagt, dass es normal ist? Bzw. was haben sie dir gesagt? Welpen beißen, weil sie noch keine Beißhemmung haben. Das lernen sie meist im Umgang mit anderen Hunden.

Wenn du mehr wissen möchtest und davon gehe ich mal aus, dann surf ein bisschen im Forum rum, du wirst bestimmt viel in Erfahrung bringen, das dir hoffentlich weiterhelfen wird. Empfehlenswert finde ich auch die DVDs der Hundeteamschule (Anita Balser), die ich selbst erst vor kurzem gesehen habe :D

Vielleicht können dir noch mehr User hier mit mehr Erfahrung bessere Tipps geben als ich, Fragen kannst auch noch gerne mehr stellen, wenn du magst!:happy:


Gruß Aleks
 
Was der Trainer in der Welpengruppe gesagt hat würde mich auch mal interessieren. Der ist doch auch dafür da, um dir Hilfestellung zu geben und deine Fragen zu beantworten.

Außerdem schreibst du euer Hund ist 4 Tage bei euch. Ich könnt mir auch vorstellen, dass er einfach noch etwas überfordert ist. Das alles ist ja noch neu für ihn und er hat ja noch keine richtige Bindung zu euch. Zeig ihm, dass du dich um die Sachen kümmerst. Und ich würde ihn auch anfangs ruhig schonmal aus Situationen raus holen, in denen er sich bedroht fühlt.

Schnappen, knurren und beißen wird er mit Sicherheit grade Fremden gegenüber nicht, weil er ein "böser" Hund ist und die Weltherrschaft an sich reißen will, sondern eher weil er verunsichert ist.
 
Dann würde ich mich mal ganz schnell nach einer anderen Hundeschule umsehen...

Was den Rest angeht, müsste man das wirklich mal gesehen haben, entweder ist es wirklich nur Spiel oder aber er ist wirklich etwas überfordert. Ich weiß ja nicht, wie der Hund groß geworden ist, welchen Umwelteinflüssen er dort ausgesetzt war, was er kennt und, vor allem, ob er dieses Verhalten dort vielleicht auch in anderen Situationen gezeigt hat (falls ja, wie die Leute dort darauf reagiert haben).

LG

Kathrin
 
Was den Rest angeht, müsste man das wirklich mal gesehen haben, entweder ist es wirklich nur Spiel oder aber er ist wirklich etwas überfordert. Ich weiß ja nicht, wie der Hund groß geworden ist, welchen Umwelteinflüssen er dort ausgesetzt war, was er kennt und, vor allem, ob er dieses Verhalten dort vielleicht auch in anderen Situationen gezeigt hat (falls ja, wie die Leute dort darauf reagiert haben).

LG

Kathrin

Wie gesagt war oft da und habe das Verhalten nie so empfunden. Die letzte Woche war ich nicht mehr da wegen eines Urlaubs/Kur. Mir wurde aber gesagt das der Hund anscheined 3 mal abgehauen (der Schutz wurde zu niedrig) sei und er wurde von einer andern Person "eingefangen".
Dannach wurde er zeitweise angeleint im Garten.
Seit dem bellt sie überhaupt erst.
So wie wir Uns das zusammengespinnt haben könnte daher seine eventuelle "Angst" vor anderen Leuten kommen.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben