Knurren und schnappen beim Yorky

Erster Hund
Beni, Yorki, ( 6 Jahre )
Zweiter Hund
Nico, Cavalier King Charles
Dritter Hund
Charly, Yorki, 1 1/2 Jahre
Hallo,

wir haben mit unserem Charly ein "kleines" Problem.

Wir haben ja drei Hundis, Beni, Yorki, 6 Jahre, kastr., Nico, Cvalier King Charles Spaniel, 5 Jahre, kastr., und eben unseren "Kampfzwerg" Charly, Yorki, 1 1/2 Jahre und nicht kastr.

Wir haben Charly als der Knirps 10 Wochen alt war in einer schlimmen Zeit bekommen, sein Frauli hatte Selbstmord begangen, ist mit Charly im Auto gegen eine Mauer gefahren. Sein Herrli war extrem mit allem überfordert und suchte auf die schnelle einen Platz.
Da es eine Arbeitskollegin meines Mannes war haben wir sofort unsere Hilfe zugesagt und angeboten den Wuffel ersteinmal zu uns zu bringen bis alles geklärt ist.
Naja, kaum war der Zwerg da haben wir uns alle in ihn verliebt und er durfte bei uns bleiben.

Charly ist wirklich ein ganz kecker Kerl, Beni ist hier sein bester Kumpel, Nico ist so eine Sache, mal spielt er wunderbar mit ihm, dann knurrt er ihn an.

Aber unser größerer "Problem" ist das er uns seit einiger Zeit auch anknurrt.
Wenn er zu uns aufs Sofa kommt, schmeisst er sich auf den Rücken und wir streicheln den kleinen Mann, aber ohne für uns ersichtlichen Grund fängt er dann das Knurren an und wenn wir ihn dann vom Sofa runterheben wollen knurrt und schnappt er wie ein Verrückter um sich, gsd hat er noch keinen von uns erwischt.
Bis jetzt sagen wir immer beim kleinsten Knurren aus, nachdem er gestern Abend so um sich schnappt packte ihn mein Mann und brauchte ihn aus dem Wohnzimmer.

Egal mit wem wir bisher geredt haben meinte jeder sofort kastrieren, aber das wollten wir eigentlich nicht. Ist das wirklich unsere einzige Möglichkeit?

Können wir nicht anders darauf reagieren? Ich habe mir gedacht Charly ab heute nicht mehr aufs Sofa zu uns zu lassen.

Nachdem Charly Nico teilweise angeknurrt und auch angegriffen hat, Nico wehrt sich überhaupt nicht, habe ich mit einem Kettenhalsband dann immer reagiert unsd es auf den Boden geschmissen.

Ich weiss, mit einem Yorki haben wir uns einen richtigen Terrier ins Haus geholt, wir wissen das sie nicht so ganz ohne sein können und absolut keine Schosshunde sind.
Wir gehen täglich mindesten 2 Stunden Gassi, haben eine großen Garten und beschäftigen uns auch so viel mit unseren Hundes.

Aber seine Schnapperei wird eigentlich immer mehr.
Wie können und sollen wir reagieren?
Was können wir gezielt machen?

Ich danke Euch für Ratschläge, sind momentan ein bisserl ratlos.

Karin
 
Und drittens ist eine Katra kein Allheilmittel!

Klare Regeln braucht der Hund! Nicht mehr auf Sofa, aus der Hand füttern und ihn vor allem für sein Futter arbeiten lassen! Dann kann ich Kopfabreit empfehlen.
 
Hallo Karindel,

streich klein Charly mal alle Privilegien.
Sofaverbot definitiv und auch ansonsten solltet ihr den kleinen Mann ganz hinten in eurer Hierachie einstufen.
Schließlich das euer Haushalt und die anderen Hunde waren vor ihm da, mit euch irgendwo auf einer Höhe zu liegen, ist es Privileg welches man sich verdienen muss.
Weiter nützliche Schritte könnten sein:

In Zukunft für die nächsten Wochen nur noch aus der Hand füttern und zwar nach den anderen Hunden.

Sofa, Bett etc komplett verbieten. Er kann gerne neben euch am Boden ein kleines Körbchen kriegen, mehr auch nicht.

Lasst ihn seine Aufmerksamkeit verdienen, kleinere Unterordnungsüb
 
Danke

Hallo,

wollt mich nur auch mal wieder melden, und mich für die tollen Ratschläge bedanken.

Wir hatten in der letzten zeit ziemlich Stress, mein Schwiegervater musste nach einem Krankenhausaufenthalt leider in ein Pflegeheim, sodass wir alle ziemlich viuel zutun hatten.

Aber wir haben Eure Tipps in die Tat umgesetzt.

Charly darf nicht mehr aufs Sofa, bekommt sein Futter nur noch aus der Hand.

Ich denke es ist schon um einiges besser geworden, und habe eigentlich auch das Gefühl das es Charly besser geht.

Wielange sollen wir das jetzt alles so machen?


Karin
 
Hallo Karin, toll dass es schon besser klappt. Wenn du meinst, dass es so ok ist, kannst du ihm ja einige Privilegien wieder erlauben z. B. wieder aufs Sofa. Nutzt er das wieder schamlos aus, dieses Privileg wieder streichen.
 
Danke Euch, dann werd ich unseren kleinen Kampfzwerg heute mal wieder zu mir aufs Sofa holen, mir hat der kleine Kampfschmuser schon sehr zum kuscheln gefehlt:happy4:

Bin mal gespannt wies weiter geht mit Charly


Danke nochmals


Karin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben