Kleptomanischer Theo

Problem ist aktuell noch, dass er leider immer noch in der Box bleiben muss, wen ich ihn mal für 3 Stunden alleine lasse.

Das Tierschutzgesetz verbietet ganz klar, einen Hund in eine Box zu sperren.
Wenn das Veterinäramt das erfährt, bekommst du Probleme.
Die einzige Ausnahme ist der Einsatz einer Box zum sicheren Transport des Hundes.

Wenn er nicht in der Box ist, zerstört er ALLES.

Was bedeutet "alles"?
Die Möbel, Vorhänge, Tapeten?
Oder alles, was herumliegt? Das muss man dann wegräumen.
Das machen junge Hunde in dem Alter. Sie beißen noch mehr kaputt als in der Welpenzeit.
Meine Hündin hat mir mit 10 Monaten etliche Internet- und Telefonkabel zerbissen.
Das hat richtig viel Geld gekostet.
Aber von einem Tag auf den anderen war diese Phase dann vorbei.

Wofür bezahlst du eigentlich die ganzen Hundetrainerinnen, wenn sie dir so einfache Sachen nicht sagen können?

Mittlerweile sind schon vier Gläser kaputt, weil ich aus Wut (statt ihn zu schlagen) dann schreiend in die Küche bin und Gläser auf den Boden geschmettert habe.

DU hast ein echtes Problem - nicht dein Hund.
Dir fehlt die Souveränität und Gelassenheit.
Du bist ständig unsicher und wechselst die Trainerinnen, wie andere Leute ihre Hemden.
Mal wird der Hund mit Leckerlie erzogen, dann wieder zusammengeschissen.
Wie soll er dabei ein entspannter Begleiter werden??
 
Kira war ungefähr 14 Monate alt, als sie bei mir einzog.
Ich finde eure Ratschläge ja auch absolut richtig, aber das Verhalten der TE finde ich besorgniserregend.
Und da kann ich von Oktober bis jetzt keine Verbesserung sehen, eher im Gegenteil.

Ich kann z.B. überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb man derartig "explodiert", nur weil der Hund den Kuchen frisst.
Natürlich soll er nicht auf den Tisch springen, aber das ist doch kein Grund, sich so fürchterlich aufzuregen, dass einem die Hand weh tut vom Schlagen.
Ich persönlich hätte mir zuerst Sorgen gemacht, dass er sich den Magen verdirbt und hätte dann aufpassen müssen, dass ich nicht anfange zu lachen.
Denn einen 10 Monate alten Border Collie auf dem Esstisch, der einen ganzen Kuchen verdrückt hat, finde ich in gewisser Weise komisch.;)

Und wenn ich meine Schubladen nicht sichere, obwohl ich weiß, dass der Hund gerne klaut, dann rege ich mich auch nicht dermaßen über ausgeräumte Socken auf.

Und innerhalb von ein paar Wochen zusätzlich zu "zweimal Hand ausrutschen" dann mindestens 4 weitere Wutanfälle zu kriegen, wo ich schreiend in die Küche renne und Gläser kaputt schlage, tut mir leid, ich finde, da sollte die Hundehaltung komplett überdacht werden.
V.a.wenn das auch nur solche Lappalien sind, wie das geschilderte.

Und dass der Hund mit 10 Monaten regelmäßig in die Box muss, wenn sie das Haus verlässt, finde ich ebenfalls, nett ausgedrückt:cool:, bedenklich.

Von daher wäre mein ungeschönter Rat, dem Hund ein neues Zuhause zu suchen und erst mal meine eigene Unbeherrschtheit in den Griff zu bekommen bevor ich mir wieder ein Haustier (egal welches!) anschaffe.

Und ja, ich hatte zwar noch keinen Welpen in der Pubertät, aber sehr viele heranwachsende Katzen.
Die regelmäßig auf Tische springen, in den Gardinen hängen, die Deko ruinieren, Couch, Sofa, Stühle und Tapeten verkratzen und vieles mehr.

So etwas weiß ich vorher und wenn ich das nicht will, halte ich kein Tier. Meine Meinung.


Sehe ich genauso und kann mich nur anschließen.
 
Unterm Strich heißt das, dass du möchtest, dass dein Hund sich zusammen reißt, wenn er frustriert ist und Langeweile hat, aber du selbst kannst dich nicht zusammen reißen wenn du Frust hast? Wo ist der Unterschied: dein Hund macht Sachen kaputt und du machst Sachen kaputt.
Meine Hunde haben auch gerne diese Phase in der Pubertät. Ich gebe Ihnen immer Spielzeug was sie kaputt machen dürfen. Also Zerrseile, Kong usw. und ja, das dürfen sie auch Schrotten. Und das machen sie auch. Alle zwei/drei Wochen kaufe ich eben etwas Neues oder rangiere irgendwas aus womit sie ihren Spaß haben können. So ist das eben wenn man sich für eine aktive Rasse entscheidet. Ansonsten schaue ich in den Phasen das nichts rumliegt woran mein Herz hängt. Penny hat zum Beispiel in ihrer Pubertät unsere Hochzeitsfotos vom Fotografen gefressen. Ja, da habe ich auch ein paar Tränen vergossen. Aber gut, ab da wusste ich, dass ich die Sachen nicht in ihrer Höhe stehen lassen darf.
 
@Kara du sagtest glaub, du bist 17 Jahre jung, richtig? Was sagen dann deine Eltern zu dem Ganzen? Mit 17 hast du ja kaum schon deine eigene Wohnung. Solange ist bei dir die Pubertät ja nun auch wieder nicht her. Erinnere dich wie es dir damit ging - alles steht Kopf! Und jetzt stell dir vor, jemand hätte dich in dieser Zeit verdroschen - einfach nur weil er mit dir und deiner Pubertät überfordert und genervt war. Genervt davon, dass die Klamotten rumliegen, die Schminke im Bad nicht ordentlich sortiert ist und du gefühlte Eeeeewigkeiten im Bad gebraucht hast.

Merkste selber, oder?

Würde ich jedes mal ausrasten, wenn Coco wieder gemeint hat sich selbst ihr Futter zu beschaffen, käme ich gar nicht mehr runter. Ausgerastet und geschrien habe ich auch einige male. Inzwischen lache ich nur noch drüber und bewundere ein bisschen diesen 30cm hohen Hund, wo sie überall hinkommt. Zerlegte Mülltüten und verteilter Biomüll und leere Dosen in der ganzen Wohnung kommt häufiger vor. Einmal vergessen den Müll wegzuschließen und TADA! Leckerchen auf 2m hohen Regalen? - kein Problem für meine Coco. Das Training, dass alles Essbare auf dem Couchtisch meins ist, funktioniert nur bedingt. Denn ich könnte ja meine Meinung nach 5 Minuten geändert haben. So nach dem Motto "Das isst du ja eh nicht mehr" ... :rolleyes:

Sei dankbar, dass dein Hund Spielzeug nimmt. Meine machen Unfug, wenn ihnen langweilig ist, lassen sich aber nur über Futter beschäftigen. Mit einem Hund hast du ein Kind mit Fell. Also: tief durchatmen und die Welt nicht mehr ganz so ernst sehen ;)
 
Da bist du auf einem guten Weg.:)
HH machen Fehler und Hunde verzeihen das auch, aber bitte: nie niemals nicht darfst du ihn mehr schlagen.( Du hast ja selber eingestanden, dass es nicht richtig ist - und dafür Daumen hoch!)
Wenn du dich also noch mal so richtig über Theo ärgerst, tief durchatmen, Fotos machen, ins Forum einstellen und berichten.
Hat zwei Vorteile: deine Wut ist verraucht und wir haben etwas zum Lachen:rolleyes::D

Das ist ja ne voll gute Idee.... da werdet ihr vielleicht echt viele Fotos bekommen die nächste Zeit :D
 
Bitte WAS???? Ein Hund klaut doch nicht so einfach! Ich wusste bei deinem Bericht echt nicht, ob ich lachen oder den Kopf schütteln sollte....
 
@Kara du sagtest glaub, du bist 17 Jahre jung, richtig? Was sagen dann deine Eltern zu dem Ganzen? Mit 17 hast du ja kaum schon deine eigene Wohnung. Solange ist bei dir die Pubertät ja nun auch wieder nicht her. Erinnere dich wie es dir damit ging - alles steht Kopf! Und jetzt stell dir vor, jemand hätte dich in dieser Zeit verdroschen - einfach nur weil er mit dir und deiner Pubertät überfordert und genervt war. Genervt davon, dass die Klamotten rumliegen, die Schminke im Bad nicht ordentlich sortiert ist und du gefühlte Eeeeewigkeiten im Bad gebraucht hast.

Merkste selber, oder?

Würde ich jedes mal ausrasten, wenn Coco wieder gemeint hat sich selbst ihr Futter zu beschaffen, käme ich gar nicht mehr runter. Ausgerastet und geschrien habe ich auch einige male. Inzwischen lache ich nur noch drüber und bewundere ein bisschen diesen 30cm hohen Hund, wo sie überall hinkommt. Zerlegte Mülltüten und verteilter Biomüll und leere Dosen in der ganzen Wohnung kommt häufiger vor. Einmal vergessen den Müll wegzuschließen und TADA! Leckerchen auf 2m hohen Regalen? - kein Problem für meine Coco. Das Training, dass alles Essbare auf dem Couchtisch meins ist, funktioniert nur bedingt. Denn ich könnte ja meine Meinung nach 5 Minuten geändert haben. So nach dem Motto "Das isst du ja eh nicht mehr" ... :rolleyes:

Sei dankbar, dass dein Hund Spielzeug nimmt. Meine machen Unfug, wenn ihnen langweilig ist, lassen sich aber nur über Futter beschäftigen. Mit einem Hund hast du ein Kind mit Fell. Also: tief durchatmen und die Welt nicht mehr ganz so ernst sehen ;)

ich lebe noch in einer Wohngruppe. Bei meinen Eltern bin ich schon lange nicht mehr. Und in der WG gibt es auch zwei Hundehalterinnen und eine Ehemalige, also Betreuer, die da super oft super viel mithelfen. Vor allem wenn Theo so ausrastet wenn er andere Leute sieht (vor Freude) ... finde ichs sooo toll, dass die da so ruhig bleiben und manchmal mit mir das "nicht anspringen" üben. In dem Haus wohnen noch 25 andere und er freut sich halt wirklich über jeden, weil er als Welpe jeden kennengelernt hat und jeder freut sich über ihn, da ist das vor allem am schwersten mit ihm zu lernen.

Meine Betreuer sagen da aber immer, ich soll entspannt bleiben. Als ich ihn geschlagen habe, bin ich ja auch voll aufgelöst in der Küche gesessen und wollte erst gar nicht gestehen, wieso ich heule... habs dann der Betreuerin erzählt und sie meinte, ich soll mich da jetzt nicht so festhängen, ich weiß ja jetzt, dass es falsch war. Ich dachte sogar darüber nach ihn wegzugeben weil ich mir eingeredet habe, ich sei nicht gut für ihn... aber die Betreuer muntern mich immer auf und sagen, ich mache das total gut... und dass ich mich daran erinnern soll, dass ich ihn ja wirklich ganz allein erziehe. Theo und ich haben ja wirklich nur uns. Die Betreuerin meinte auch zu mir, ihr sei bei ihrer Hünden damals auch zwei Mal die Hand ausgerutscht. Sie hat mir erzählt, ihr ging es genauso wie mir und würde es auch nie wieder tun...

Also... so gesehen bin ich wirklich mitd er Erziehnung ganz ganz ganz auf mich allein gestellt (das wusste und wollte ich ja auch so)... aber die Betreer sind mega gute Motivationsstützen, oder wenn ich mal das Gefühl habe oder mir einrede, dass ich nicht gut für ihn bin oder er auch "gestört" wird durch mich... (ich weiß nicht ob ich das hier so offen schreiben soll, abre ich tus jetzt einfach).. ich hab manchmal so persönlichkeitswechsel.. also so richtig. wo ich mich dann danach nicht dran erinnere. Und die Betreuer und Leuet die mich halt gut kennen, die sagen, dass man es an ihm total merkt, weil er, je nachdem wer geraed "draußen ist" sich auch total anders verhält.

Manchmal habe ich die Angst, dass das überhaupt nicht gut ist für ihn und es ihm nicht gut geht bei mir...(uns - ich schreib deshalb auch manchmal in der Mehrzahl)... Aber wir kennen hier so viele Menschen und haben mit so vielen Therapeuten und Hundetrainern und Sozialpädagogen Kontakt.. und halt einer Hundehalterin die Fortbildungen zu dieser Diagnose die wir haben macht und da auch hilft usw und die meint auch, dass sie den Eindruck hat, Theo ginge es manchmal sogar viel ZU gut und wir sollten ihn nicht so verwöhnen. Die Leute sagen uns alle, dass bei uns die Erziehung vielleicht etwas länger dauern wird... auch, weil es wohl Anteile gibt die noch viel jünger sind und mit ihm auf der Wiese dann total toben und spielen (und er dabei eben anspringt und aufdreht) und er in den Momenten nicht eingeschränkt wird... Aber davon kriege ich meistens nichts mit.

Ich habe aber echt gute Stützen und Hilfen und Ansprechpartner, meistens... außer ich komme mal gar nicht weiter... dann bin ich eben hier im Forum
 
Hm, das meine ich mit einfach Dinge falsch verstehen. Ich habe Theo noch NIE wirklich GESCHLAGEN! Er hat nie ein Laut von sich gegeben und es war jetzt vielleicht vier Mal (garantiert nicht mehr). Es ist eher wie "eine Schmieren" aber nicht aus voller Kraft. Vor ein paar Wochen geschah es zwei Mal und vor kurzem eben zwei Mal. Hinterereinader. Und das sind ja nicht Situationen, in denen er "Mal" schnell mopst oder so. Anffangs habe ich ja auch noch drüber gelacht oder den Kopf geschüttelt und ihn einfach nur geschimpft aber nachdem ich einmal mit ihm nach so einer Aktion zum Notfalldienst musste, weil er nur noch am Erbrechen und am Durchfall haben war, drehe ich durch wenn cih sehe, dass er wieder einfach irgendwas frisst.

Im Übrigen: keiner hier kennt Theo und mich im Umgang und im Alltag. Wir haben unzählige Menschen um uns herum die uns tweilweise 24 Stunden am Tag beobachten und wo auch in der Hausregelung feststeht, der HUnd darf nur bleiben, wenn es ihm gut geht und er artgerecht erzogen wird. Ich durfte mir ihn auch nur holen wenn ich versprach regelmäßig zum Hundetraining zu gehen.

Wenn es ihm wirklich soooo schelcht ginge, wie hier jetzt einige von ausgehen und gleich sagen: Einfach weggeben (erstmal, shcön,d ass ihr Hunde einfach so abschieben würdet, gibt ja nicht schon genug Hunde im Tierheim). ... denkt doch vielleicht erstmal nach, dass das für mich auch ganz neu ist und ich mir MÜHE gebe und sicher nicht will, dass es ihm schlecht geht (sonst würde ich hier ja nicht so offen drüber schrieben, oder?) Ich hätte auch schreiben können, "mir ist noch nie die Hand ausgerutscht" aber das wäre nicht die Wahrheit. Wenn das vielen von euch nie passiert ist: herzlichen Glückwunsch, aber vermutlich wart ihr auch einfach schon erfahrener. Und wenn ihr auch bei eurem Ersthund Engelsgeduld hattet: Na dann, doppelt und dreifach herzlichen Glückwunsch.

Es ist nun einmal nicht jeder Mensch gleich, jeder Macht Fehler und jeder lernt daraus. Jemandem aber deshalb zu raten (nach einem halben Jahr!, denn ja, Theo ist 10 Monate, aber dennoch erst seit nem halben Jahr bei mir).... den Hund gleich wieder wegzugeben.... finde ich nicht besonders wertvoll.

Ihr könnt meinetwegen gerne Adresse und Telefonnumer haben und gleich nen Veterinär schicken, wenn ihr euch solche Sorgen macht, dass er nur verbmöbelt und schlecht gehalten wird...

aber vielleicht geht ihr nicht einfach von Grund auf davon aus, dass junge Hundehalter die ihren Ersthund haben und einfach mal Fehler machen, eine potentielle Gefährdung für die Entwicklung des Hundes sind.

Tut mir leid, aber das musste ich jetzt einfach gesagt haben
 
Zum Thema klauen fallen mir auch noch 2 lustige Geschichten von Paco ein:
Erste
Ich will Erbsensuppe kochen. Ich kaufe immer die Dosen, in denen die Erbsen schon mit Suppengrün eingeweicht sind. Dann kommt nur noch Fleisch, Kartoffeln und Mettwürstchen dazu. Die Dosen mit dem Fleisch waren im Topf und die Kartoffel waren geschält. Da der Biomüll voll war hab ich schnell noch alles in den Topf getan und den Biomülleimer zum Müll gebracht. Als ich wieder reinkam saßen Paco und Luna im Esszimmer und hatten irgendwas im Maul. Beim genauen Nachsehen stellte sich dieses Etwas als jeweils ein Mettwürstchen raus. Paco hatte die aus dem Topf, der auf der (noch nicht eingeschalteten) Herdplatte gefischt und für Luna, weil sie ja kleiner war, auch gleich eins geklaut. Ich musste so lachen. Wie dumm hätte ich geguckt, wenn im Essen 2 Würstchen gefehlt hätte, ohne, dass ich das bemerkt hätte.

Zweite
Wenn ich länger arbeiten musste, hat meine Tochter zwischendurch für uns (sie und mich) gekocht. An dem Tag machte sie Lasagne und da meine Schwester mit ihrem Mann damals nebenan wohnten, hat sie für die beiden sofort mitgekocht. Als ich von der Arbeit kam, waren die Portionen schon auf 4 Teller verteilt. Meine Tochter schnappte sich ihren, und den Teller für meine Schwester und verschwand rüber in die andere Wohnung. Den Teller für meinen Schwager wollte sie später holen. Der stand ganz weit hinten auf dem Küchentisch. Ich saß dann genüßlich speisend auf dem Sofa und höre immer was schlabbern. Ich dachte Paco trinkt in der Küche. Als ich meinen Teller weg bringe, sehe ich, dass die Schwagerportion säuberlichst vom Teller verschwunden war. Der Teller war weder verrückt, noch war die Tischdecke verknubbelt. Und Paco lag im Wohnzimmer auf dem Rücken mit einem dicken, fetten Bauch und hat sich wohlig gerollt.

Ich fand diese Dinge immer total lustig. Gelegenheit macht halt Diebe :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben