Kleptomanischer Theo

Hmm... also Theo hatte auch ein Zerrseil ... den hat er aber... ganz entzerrt :D Das war dann nur noch ein einziges Chaos aus Fäden und Stoff und gar kein Seil mehr erkennbar... Also er kaut ja nicht nur, er zerstört richtig, wenn er etwas klaut. Deshalb vermute ich eben, dass er irgendeinen Frust hat, ich komme nur einfach nicht drauf was ihm nicht passt....
Na dann Kauf einfach ein neues ;) hier halten die ganz großen Seile (Enzo ist halt auch groß) Max 3 Monate. Dann gibts halt ein neues. Die Fäden sammel ich ein, er frisst die zum Glück nicht. Gekaut wird solang, bis der Knoten auf ist...

Ich finde es übrigens besser mal ein Glas zu zerdeppern als gegen den Hund zu gehen. Die Wut runterschlucken ist auch nicht gut... Versuchs mal mit was, das du werfen kannst aber nichts kaputt macht :D Hundefrisbees aus Gummi werfen geht gut, wenn man keine offenen Regale hat. (wenn ich richtig Wut habe gehe ich raus und werfe Holz gegen Wände, irgendwo muss die Wut halt hin).

Sonst kann ich mich den Tipps nur anschließen, ich habe das „Glück“ das Enzo nicht klaut, dafür macht er anderes ;)
 
Du schreibst, Theo ist jetzt 10 Monate alt und sei pubertätsmäßig total easy. Ich dagegen denke: Das ist seine Pubertät.;)

Das denke ich auch.

Eine meiner Hündinnenhat im Alter zwischen ca. 6 Monaten und 1,2 Jahren enormen Schaden angerichtet. Vorher als Welpe nur ein paar Kleinigkeiten. Und dann kams hammerhart.
Wir haben unsere Wohnung zur "Festung" gemacht. Alles was sich wegräumen ließ, weggeräumt, Zugänge versperrt usw.
Und die Sache "ausgesessen".

So plötzlich wie es anfing, war es auch wieder vorbei.

Mit dem Essen klauen. Hunde sehen das so: was der Mithund oder eben die Menschen liegen lassen, wollen die nicht mehr und man kann es nehmen.
Bei Ali belegen wir Essen mit einem "Nein", wenn wir mal kurz die Aufmerksamkeit abwenden. Das akzeptiert er und geht dann auch nicht ran.
 
Warum er es immer wieder macht, ist schnell erklärt.
Weil es selbstbelohnend ist. Menschenessen ist lecker, Sachen zerkauen macht Spaß.
Ich würde da wirklich nur managen. Also möglichst viel wegräumen, Schränke und Schubladen sichern...
Und dann würde ich ihm wirklich Sachen zum Zerstören zur Verfügung stellen. Alte Hosenbeine oder geflochtene Streifen von einer alten Decke, Pappröhren usw. Geh positiv ran. Einfach mal die Augen offen halten: Woran hätte er Spaß?
Meine Tochter hat mit ca. 1Jahr angefangen, ihre Bilderbücher zu zerstören, indem sie sich drauf gestellt und an den Seiten gezogen hat. Wir haben uns dann mit Katalogen eingedeckt, die sie zerlegen konnte.;)
Und dann empfehle ich einfach etwas mehr Humor. Du hast einen pfiffigen einfallsreichen Hund!:D
Ich bin mir ziemlich sicher, der wächst da einfach irgendwann raus.;)
 
Ich hab z.B. alte Bettwäsche zerschnitten, kleine Leckerbröckchen rein (bloß 2, 3) und über kreuz doppelt verknotet- da hat unser Aslan die Knoten auseinander gefriemelt. Danach haben wir auch gleich getauscht- auseinandergefriemeltes gegen gefülltes. Oder ältere T-Shirts oder Baumwollpullover nicht in die Kleidersammlung, sondern großen Knoten rein- prima Zerrspielzeug.
Wie die meisten hier schon schrieben, alles kindersicher machen, wegräumen- die Phase geht vorbei und lache, wenn Theo mal wieder clever und schneller war.
 
Danke für eure vielen und hilfreichen Antworten. Ich glaube Stress mache ich mir nur, weil ich immer denke, dass ich irgendwas falsch mache und es mich wahnsinnig macht nicht dahinterzukommen, was es ist... aber wenn das wirklich nur Phasen sind, dann kann ich das wirklich etwas entspannter sehen.


Da bist du auf einem guten Weg.:)
HH machen Fehler und Hunde verzeihen das auch, aber bitte: nie niemals nicht darfst du ihn mehr schlagen.( Du hast ja selber eingestanden, dass es nicht richtig ist - und dafür Daumen hoch!)
Wenn du dich also noch mal so richtig über Theo ärgerst, tief durchatmen, Fotos machen, ins Forum einstellen und berichten.
Hat zwei Vorteile: deine Wut ist verraucht und wir haben etwas zum Lachen:rolleyes::D
 
Wenn du dich also noch mal so richtig über Theo ärgerst, tief durchatmen, Fotos machen, ins Forum einstellen und berichten.
Hat zwei Vorteile: deine Wut ist verraucht und wir haben etwas zum Lachen:rolleyes::D
Jetzt muss ich aber die böse spielen: Nein, erst mal klarmachen, dass klauen doof ist und dann - wenn es "doch noch mal" vorkommt, dann freuen wir uns ;) Das Problem soll ja behoben und nicht belacht werden :cool:

Ich hab gestern überlegt, warum dieser "Kelch" an uns vorbei gegangen ist...

Daher kann ich mich nur noch den Tipps anschließen und denke, mit etwas Zeit passt es dann auch:
Ich hatte am Anfang alles Weg geräumt. Keine Deko - nichts was für Hund interessant sein könnte. Quasi weniger als im Möbelhaus. Dadurch hatte Enzo halt keine Chance, mal richtig zu klauen. Außerdem gab/gibt (mein Mann ist da nicht soo konsequent) es bei uns nichts von der Arbeitsfläche, vom Tisch, aus dem Kühlschrank.
"Geklaut" hat er daher bisher etwas Feuerholz und mal Kohle, wenn er alleine war. Nach dem ersten Mal habe ich auch das dann immer weg geräumt, wenn er alleine war (bei 10 Minuten im Training jetzt nicht). Ach ja, und Klopapierrollen . also Badezimmertür zu ;)

Ich denke, wenn du das ein paar Wochen konsequent durchziehst, dann kannst du langsam wieder was "liegen lassen" und testen, ob er schon soweit ist.

Mal als Ansporn: Ich hab Enzo letzte Woche 5 Stunden alleine gelassen, mit Fisch auf der Arbeitsfläche zum fertig auftauen für sein Abendessen. Essen und Verpackungen kann ich am Wohnzimmertisch abends liegen lassen, er geht auch da nicht dran (was größentechnisch gar kein Problem wäre).

Durchhalten und konsequent bleiben, wenn er nichts mehr findet lohnt es sich nicht zu suchen ;)
 
Unsere Beiden bekommen immer irgendetwas vom Tisch, wenn wir essen, die klauen trotzdem nicht. Ich glaub tatsächlich und ehrlich, ihnen schmeckt es einfach besser, wenn wir dabei sind.
 
Ja, Klauen ist verboten. Kleine Rückschläge kommen halt trotzdem immer mal wieder vor.
Als am Wochenende Enkeltochter den Wohnzimmertisch mit Wurst, Keksen und Apfelstücken dekoriert hat und wir dann zu Spielen in ihr Zimmer gegangen sind, hat Bruno auch die Gunst der Stunde genutzt. Ich hab ihn dann erwischt, wie er hingebungsvoll die Glasplatte abgeleckt hat.
Anstandshalber bin ich dann zum Wurzelsepp mutiert und hab ihm die Meinung gesagt. Ihn hat´s beeindruckt und er schlich von dannen. Bis zum nächsten Mal;)
 
Unsere Beiden bekommen immer irgendetwas vom Tisch, wenn wir essen, die klauen trotzdem nicht.
Ich denke, das ist echt das Gleichgewicht zwischen "das darfst du" und "du bekommst doch eh was".

Ich muss gestehen, ich kann bettelnde Hunde überhaupt nicht leiden - deshalb durfte Enzo am Anfang auf seinem Platz oder in anderen Räumen liegen, wenn wir gegessen haben - vom Tisch gabs dann eh nichts.
Heute, jaaa - wenn er jetzt neben dem Tisch pennt, dann scheuche ich ihn nicht auf. Er weiß aber sehr wohl, sobald er nach Essen "giert" muss er auf seinen Platz.

Ich finde es generell einfacher, später Grenzen zu öffnen statt neue zu ziehen, deshalb bin ich da sicher strenger als es für die meisten Hunde nötig ist...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben