Kleptomanischer Theo

Vielleicht noch mal zum Erschrecken: Ich würde diese Methode nicht prinzipiell ausschließen, bin aber seit Ronja sehr vorsichtig mit solchen Maßnahmen geworden. Denn (natürlich:rolleyes:) haben wir es bei Ronja auch mit scheppernden Blechdosen etc. versucht. Bei ihr hatte das nicht zur Folge, dass sie das Stehlen mit dem unangenehmen Geräusch assoziierte, sondern bei ihr führte es dazu, dass sie sich bei uns und in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr sicher fühlte - es war ganz schrecklich.:( Nun muss ich dazu sagen, dass Ronja wirklich ein "spezieller" Hund war, sehr sensibel, kaum auf Menschen geprägt, aus schlechter Zucht. Bei ihr musste man deswegen viel behutsamer vorgehen als bei den meisten anderen Hunden. Trotzdem möchte ich diese Problematik hier erwähnen, denn Hütehunde neigen ja genetisch bedingt ebenfalls dazu, eher sensibel zu sein und wenn Theo jetzt schon starkes Beschwichtigen dir gegenüber zeigt, solltest du meines Erachtens sehr sorgfältig einschätzen, ob du ihm Schreckreize oder anderweitige Bestrafungen zumuten kannst. Ein eindeutiges Ja oder Nein möchte ich dir nicht geben - du bist hier die Einzige, die Theo persönlich kennt. Ich möchte nur, dass du auf keinen Fall in die Falle tappst, Theo aus deiner Wut heraus unüberlegt mit Schreckreizen zu "traktieren". Denn das kann (muss nicht) wirklich böse in die Hose gehen...

Liebe Grüße
Amica
 
Ich frag mal andersherum: Was ist sein Lieblingsspielzeug zu Hause und wo ist das? :)

Hmm... sein Lieblingsspielzeug ist der Kong. Den bekommt er meistens, wenn ich zur Arbeit gehe und ab und zu auch wenn ich einfach mal im Zimmer schreiben oder lesen will, zur Beschäftigung. Der liegt in einem abgeschlossenen "Theo-Schrank", wo auch Leckerlies, Kauknochen, Kauwurzel usw. drinnen sind :)
 
Ich bin ja gar kein Freund von Schreckreizen. Ich begründe. Bin beim Packen und Kramen, da hatte ich was blöd hingestellt, was dann runterfiel und Lucky leicht streifte. Quittung bekomme ich gerade, der ist zur Zeit bei dem Sturm wieder so ängstlich wie lange nicht mehr. Es wird wieder, braucht aber seine Zeit. Ich schreib noch dazu, Lucky reagiert allgemein sehr auf Geräusche.
 
Hmm... sein Lieblingsspielzeug ist der Kong.

Aber er hat auch immer Spielzeug zur Verfügung, oder?
Falls nicht, versuch es doch einfach mal. Enzo hat in der Wohnung immer ein Zerrseil liegen. Wenn er spielen möchte bringt er das. Beachtet man das nicht, dann legt er sich mit dem Seil auf seinen Platz und kaut drauf rum. Natürlich mit entsprechendem Blick...
Damit könntest du immerhin ausschließen, ob es an deiner Aufmerksamkeit liegt. Bringt er dir andauernd was, dann benötigt er wohl etwas mehr.
 
Aber er hat auch immer Spielzeug zur Verfügung, oder?
Falls nicht, versuch es doch einfach mal. Enzo hat in der Wohnung immer ein Zerrseil liegen. Wenn er spielen möchte bringt er das. Beachtet man das nicht, dann legt er sich mit dem Seil auf seinen Platz und kaut drauf rum. Natürlich mit entsprechendem Blick...
Damit könntest du immerhin ausschließen, ob es an deiner Aufmerksamkeit liegt. Bringt er dir andauernd was, dann benötigt er wohl etwas mehr.

Hmm... also Theo hatte auch ein Zerrseil ... den hat er aber... ganz entzerrt :D Das war dann nur noch ein einziges Chaos aus Fäden und Stoff und gar kein Seil mehr erkennbar... Also er kaut ja nicht nur, er zerstört richtig, wenn er etwas klaut. Deshalb vermute ich eben, dass er irgendeinen Frust hat, ich komme nur einfach nicht drauf was ihm nicht passt....
 
"Kara, post: 1022901, member: 19660"]
.Mittlerweile sind schon vier Gläser kaputt, weil ich aus Wut (statt ihn zu schlagen) dann schreiend in die Küche bin und Gläser auf den Boden geschmettert habe.
Und hats geholfen oder was geändert? Nein. Schade um die Gläser.

"Kara, post: 1022912, member: 19660"
aber es gibt solche Sachen wo ich halt immer frage: Wieso? Wieso klaut er, wenn er eigentlich nicht unter oder überfordert ist.
Aus Langerweile und weil er es "kann". Also gib ihm keine Möglichkeit dazu. Aber, zum Thema ist ja nun schon alles gesagt.
Naja, genau das versuche ich ja schon. Ich lasse kein Essen unbeaufsichtigt auf dem Tisch stehen. Das ist es ja gerade, weshalb ich SO sauer war, weil ich es einfach nur dreist fand. Ich stand direkt neben dem Essen, habe mich kurz umgedreht, keine Sekunde dass ich weggeschaut habe, stand er am Tisch und hat sich den Kuchen geschnappt. :confused:
Da erinnere ich mich gerade an meine Bullterrierhündin. Wir sind im Urlaub und ich will gerade unser Hähnchen anbraten. Mache die Butter in die Pfanne und greife nach dem Hähnchen, das fertig gewürzt vor mir liegt. Lag! Ich sah gerade noch einen Hundekopf zwischen meinem Arm und Hüfte verschwinden. Weg war der Vogel! Mein jetziger Junghund, gerade mal 7 Monate klaut alles, was er erwischen kann. Nicht, wenn ich dabei bin, aber wehe ich sehe mal nicht hin oder gehe ohne den Tisch leer zu räumen aus dem Zimmer. Deko oder Taschentücher überleben die nächsten Sekunden dann nicht. Was hilft ? Alles wegräumen!
Denkt man später über die "Frechheiten" seiner Hunde nach, gibt es immer etwas zu lachen. Du siehst, Du bist nicht allein mit diesem "Problem". Da müssen wohl alle HH mal durch.Der eine mehr, der andere weniger. Der Hund meint es nicht böse.
 
Hmm... also Theo hatte auch ein Zerrseil ... den hat er aber... ganz entzerrt :D Das war dann nur noch ein einziges Chaos aus Fäden und Stoff und gar kein Seil mehr erkennbar... Also er kaut ja nicht nur, er zerstört richtig, wenn er etwas klaut. Deshalb vermute ich eben, dass er irgendeinen Frust hat, ich komme nur einfach nicht drauf was ihm nicht passt....
Das Seil ist Beute. Was macht der Wolf oder Wildhund mit der Beute? Er zerfetzt sie und frißt sie auf.
 
Ich habe bei unsere kleinen Kleptomanin Lucy einfach Paketklebebänder verkehrtherum an den Stellen platziert, wo sie nicht hindurfte (Schränke, Tische, Regale). Katzen sind da leider hartnäckiger.

Ja, und Katzen sind in Sekundenbruchteilen auf jedem Tisch, sogar wenn man dran sitzt.
Ist offenbar ein super Training für jeden angehenden Hundehalter, denn danach ist man glücklich über den doch etwas "schwerfälligeren" Hund.;)

Ist ja alles gesagt, aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich etwas entsetzt bin über die fehlende Impulskontrolle der Halterin.
Und ich frage mich dann schon, wie der Hund etwas lernen soll, was der Halter selbst nicht kann.
 
Ich muss sagen, ich bin mit Theo im Großen und Ganzen sooooo zufrieden. Er ist wirklich super geworden und lernwillig und so klug. Er lernt echt schnell.

Du schreibst es selber, du hast einen tollen Hund!:) Das ist doch prima!
Jetzt ist er in der Pubertät ,entwickelt ein paar kleine Unarten und das bringt dich aus dem Gleichgewicht. Das ist nicht gut - du brauchst dringend Nervenfutter;) und eine Portion Humor.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Kuchen weg ist, aber sieh es mal so: er muss gut geschmeckt haben sonst hätte dein Hund ihn nicht in Sekundenschnelle inhaliert.:D
Auch gibt es nachts schönere Beschäftigungen als Socken sammeln aber: es hätte noch schlimmer kommen können.
Schläft dein Hund mit im Schlafzimmer?
Wenn nein, dann lass ihn dort mit rein, du hörst dann wenn er wach wird und sich eine nächtliche Beschäftigung sucht. Dann schickst du in auf seinen Platz und forderst ihn auf, weiter zu schlafen.
Vllt klapp´s nicht bein ersten Mal, aber er ist klug , er kriegt das hin.:)
Wenn dein Hund gerne Sachen trägt, mach eine gemeinsame Beschäftigung daraus.
Du willst die Waschmaschine einräumen--- dein Hund hilft dir gerne!
Du willst seine Spielsachen aus der Schublade holen -- da ist er dabei und findet das prima!
Du willst deinen Einkauf aus den Auto räumen-- er trägt die Tüte mit Begeisterung!
Bring ihm diese kleinen Tricks bei, er wird schnell merken, dass er es gar nicht mehr nötig hat, heimlich zu klauen.
Er macht es jetzt offiziell mit deiner Hilfe, er hat Spass dabei und du bist stolz auf ihn:):):)
Viel Spass dabei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben