Theo pinkelt in bestimmte Zimmer

Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem, wo ich mir hier Hilfe erhoffe. Wir haben seit 7 Jahren unseren Hund Theo, den wir mit 6 Monaten bekommen haben. Er ist natürlich stubenrein, wenn er zwischendurch mal raus muss, bellt er an der Terrassentür und pinkelt dann im Garten. Leider gibt es einige Räume im Haus, wo er einfach mal so ohne ersichtlichen Grund pinkelt und zwar sind das alle Kinderzimmer. Wenn die Tür offen ist, geht er rein und pinkelt an alles mögliche, Stühle, das Bett, die Schrankecke, umliegende Kleidung... Dadurch sind diverse Flecken an Möbeln und Holzboden entstanden und man ist immer auf der Hut, dass die Türen zu sind, damit nicht wieder was passiert. Mit drei Kindefn und einem großen Haus ist das nicht praktikable und es wäre ja auch schl und normal, dass er sich überall frei bewegen kann. Im Rest des Hauses passiert sowas nie!

Nun haben wir eines der Zimmer komplett renoviert, neuen Boden, Wände gestrichen, alle Möbel werden ersetzt und bisher steht nur die neue Martatze an der Wand. Was passiert heute Morgen? Theo geht unbemerkt rein und pinkelt an die nagelneue Matratze! Es ist zum Verzweifeln!!! Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Danke und vG Eva
 
Das sieht mir nicht nach "normalem "pinkeln aus, sonderen nach markieren.

Hast du ihn schon mal auf frischer Tat ertappt?
Wie reagierst du dann?
 
Hallo. Ja habe ich. Dann werde ich laut und werfe ihn raus, um den Mist möglichst schnell weg zu machen. Sonst gibst noch mehr Flecken auf dem Parkett...
Hast du einen Tipp?
VG
 
ICh denke, er markiert. Die Frage ich mir stelle ist: warum markiert er in den Kinderzimmern? Nimmer die Kinder nicht für voll? Ist er eifersüchtig?
 
Also heute war es halt ein neu renoviertes Zimmer mit neuer Matratze, die an der Wand lehnte, die er markierte. Sonst pinkelt er halt immer an etwas, nie einfach auf den Boden. Nicht nur an einen Gegenstand pro Zimmer, sind eher jeweils über 5 Stellen pro Zimmer. Reinige es mit Flüssigseife und Wasser. Aber es zieht halt auch unter die Ritzen z. B. Vom Schrank.
Ich würde ihn aber schon als rangniedrigstes Glied bei uns in der Familie einschätzen. Die Kinder sind übrigens 10, 15 und 17 Jahre alt, wobei er hauptsächlich bei den Großen pinkelt, bei dem 15jährigen aber auch nachts schläft. Hier nutzen wir aber schon lange eine Box, die er auch gern betritt. Dies haben wir eingeführt, als er auch nachts mit dem Pinkeln anfing. Schläft er jedoch im Elternschlafzimmer, hier im Körbchen, hat er auch nachts noch nie was gemacht. Bin echt ratlos, zumal es heute im nagelneuen Zimmer passierte. Bitte um eure Tipps!! Vielen Dank! VG
 
Eifersucht würde ich übrigens noch ausschließen. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass er z.B weggeschickt wird, wenn wir was mit den Kids machen...und prinzipiell darf er auch in die Zimmer, wenn wir dabei sind, passiert auch nie was.
 
Wie reagiert ihr, wenn ihr in inflagranti erwischt?
 
Leider gibt es einige Räume im Haus, wo er einfach mal so ohne ersichtlichen Grund pinkelt und zwar sind das alle Kinderzimmer

War das von Anfang an so oder gab es einen bestimmten Zeitpunkt, wann er damit angefangen hat?
Habt ihr den Hund mal dem Tierarzt vorgestellt und eine Urinprobe untersuchen lassen?
Falls noch nicht, würde ich mal frischen Urin abgeben und den auch unter dem Mikroskop untersuchen lassen.

Meine frühere Hündin hat mal plötzlich in der Küche vor meinen Augen reingepinkelt.
Als sie das am nächsten Tag nochmal gemacht hat, habe ich den Urin untersuchen lassen.
Sie hatte tatsächlich Kristalle im Urin und eine Infektion.

Wenn körperlich nichts gefunden wird, muss man weitersuchen.
Als Ursachen fallen mir noch ein:
Ängste, Unsicherheit, Stress, Trauer .....

So etwas kann ausgelöst werden durch eine zu strenge Erziehung, zu langes Alleinbleiben, zu wenig Ansprache oder Bewegung, unpassendes Futter, Überforderung, Unterforderung, Spannungen in der Familie, Stress mit den Kindern in der Pubertät, ein hektischer Alltag, ein neues Tier in der Familie, usw.
Da müsstet ihr mal überlegen, ob etwas zutreffen könnte.

Sensible Hunde reagieren auf Stress eher leise.
Markieren hat auch eine beruhigende Wirkung auf den Hund.
Außerdem wird auch markiert, um eine Zusammengehörigkeit (der Familie) zu stärken.
(Kann das etwas mit den beiden älteren Kindern zu tun haben?)

Oder es werden über die Pheromone (Duftstoffe) im Urin Informationen übermittelt.
Hunde können aus dem Urin viele Informationen "lesen", was wir natürlich nicht können.
Wenn Hunde ins Haus pinkeln, hinterlassen sie evtl. eine Information für den Menschen.

Das hört sich verrückt an, aber bei der Hündin mit den Kristallen im Urin war mir sofort klar, sie teilt mir etwas mit.
Ich wusste nur nicht, was das bedeutet.
Sie hat sich direkt vor mir in der Küche hingehockt und hingepinkelt. Das hat sie vorher noch nie gemacht.
Ich wäre sonst nicht darauf gekommen, dass sie eine Infektion hat. Sie musste nicht häufiger pinkeln und hat auch in der Nacht nicht reingemacht.

Vielleicht findest du mit diesen Anhaltspunkten eine Ursache.
Sonst bleibt nur noch die Hilfe einer Verhaltenstherapeutin für Hunde (keine Trainerin) als Möglichkeit.
Die würde sich den Hund in seinem Lebensumfeld ansehen, um die Ursache zu finden.

Eine Behandlung bei einer klassischen Homöopathin wäre auch noch einen Versuch wert.
Da könnte ich dir eine Adresse geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben