"Kleiner Rüpel"

Erster Hund
Tommy Sheltie-Schäferhund-M
HalliHallo...

Also, ich bin wirklich überglücklich mit meinem Wuffi, er ist super erzogen und dafür das wir ihn erst 5 Monate haben ist er einfach perfekt :happy:

Wir haben ihn aus dem Tierheim und bis er dorthin kam musste er in Polen "überleben"... was er dort erfahren hat bzw. wie er dort gelebt hat wissen wir leider gar nicht...

Das einzige "Problem" das es gibt ist, das er echt ein kleiner stinker ist... also, er würde NIEMALS ernsthaft böse werden oder so, aber er dominiert andere Hunde sehr gerne bzw. testet seine Grenzen aus... viele haben dann immer gleich Angst, weil sie denken er ist böse, was ja totaler Schwachsinn ist.. und ich hab wiederum ein wenig Sorge, das er mal an nen größer Hund gerät, der ihm dann wirklich mal die Meinung sagt... er ist mit seinen 2 Jahren ja nicht mehr unbedingt in dem alter, in dem er sich das unbedingt erlauben darf...
ach so, er ist mit ca. 1 Jahr kastriert worden.
Ich denke halt, das er es als junger Hund einfach nicht gelernt hat... :denken24:

Mein "Frage" ist jetzt, wie ich mich da am besten verhalte...denn ich kann ihm das ja schlecht beibringen, oder?
GLG
 
Unsere ist leider auch sehr unsicher im Umgang mit anderen Hunden und pöbelt gern mal rum, obwohl sie viele Hundekontakte hatte mit verschiedenen Rassen. Wir lassen nur noch kontrollierten Hundekontakt zu, also mit souveränen Hunden, von denen sie sich auch "was sagen lässt".
 
Danke für die Antworten!!!

Ich habs jetzt noch mal genau beobachtet... Kleine Hunde dominiert er komplett, bei Hunden in seiner Größe ist es mit abhängig von Sympatie und alle die größer sind werden relativ nett behandelt...
Ohne Leine geht es aber einiegermaßen... Daher lasse ich ihn jetzt im Zweifelsfall laufen, wobei er sowieso möglichst viel ohne Leine laufen darf..
 
Dieses "dominieren" ist aber auch eine Art von Unsicherheit. Wenn unsere einen Hund kennen lernt und den noch ned einschätze kann, wird z. B. auch direkt erstmal Pfote aufgelegt oder auch gleich aufgeritten. Das legt sich mit der Zeit, wenn sie die Hunde besser kennt.
 
Danke für die Antworten!!!

Ich habs jetzt noch mal genau beobachtet... Kleine Hunde dominiert er komplett, bei Hunden in seiner Größe ist es mit abhängig von Sympatie und alle die größer sind werden relativ nett behandelt...
Ohne Leine geht es aber einiegermaßen... Daher lasse ich ihn jetzt im Zweifelsfall laufen, wobei er sowieso möglichst viel ohne Leine laufen darf..

Ich find dieses "laufenlassen" immer so...fragwürdig. Ich weiß ja nicht, wie du es meinst und wie du es machst und wie er sich abrufen lässt. Nur wenn er und meine z.B. aufeinandertreffen würden, gäbe es sicher Probleme dabei. Sie lässt sich von anderen nämlich nix sagen und beißt im Zweifelsfall dann zu.
 
Ich hoffe auch stark das du damit nicht meinst, du lässt ihn bei den anderen pöbeln? Das kann für deinen Hund auch mal gewaltig nach hinten losgehen. Ganz davon ab das es nicht gerade nettes Verhalten von dir wäre den anderen Hundehaltern gegenüber
 
Er ist ohne Leine sehr viel sozialer und und daher ist es halt die beste Alternative...
Von Hündinnen lässt er sich sowieso alles gefallen und geht dann weg und abrufen lässt er sich auch... Ich würde das nie tun, wenn ich nicht wüsste, das ich ihn trotzdem unter Kontrolle habe!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben