Kira ist so dünn (geworden)...

Erster Hund
Eika (DSH) (wurde 13)
Zweiter Hund
Kira (DSH) (*24.03.2005)
Hallo ihr Lieben,

also ich bin gar nicht sicher, ob das Thema so richtig an der Stelle ist, aber irgendwie weiss ich nicht wo es richtig hinpasst.
Als ich Kira im Sommer übernommen hab, war sie ja schon etwas "kräftig" und hatte auch wenig Muskeln, was definitiv an unzureichender Bewegung lag, denn sie war ja auch ein schlechter Fresser.
Als sie dann zu mir kam, hatte es auch etwas gedauert, bis sie gut gefressen hat, aber mittlerweile schlingt sie ihre Rationen gerade zu runter (hab sie auch von vorher 1 immer zugängliche Ration Pedigree bei den Vorbesitzern, auf 2 Rationen MM umgestellt). Am Anfang hatte Kira keine Kondition, Runden, die ich mit Eika mit ihren 13 Jahren noch locker gelaufen bin, hatte Kira nicht ohne Pause geschafft - klar da kam bei ihr mehr Rennerei und Aufregung hinzu - aber trotzdem war es bedenklich für nen 4jährigen Hund, so dass ich ja damals schon Angst hatte, sie hätte nen Herzfehler (zum Glück nicht). Naja, mittlerweile hat sie mehr als genug Kondition. Ist sehr aktiv draussen, kommt aber auch drinnen zur Ruhe. Sie hat abgenommen, was ja auch erst mal gut war, aber mittlerweile ist sie mir zu dünn, man sieht je nachdem wie sie steht alle Rippen und auch den Hüftknochen ganz deutlich. Sie frisst gut - bekommt sogar etwas mehr, als ihr zustehen würde. Ist total vergammert - also keine Spur mehr von dem mäkeligen Fresser. Die Haufen sind normal, also auch nicht so, dass ich denke, dass sie das Fressen nicht gut verwertet. Sie hat keine Würmer und auch sonst über Blutbild nichts feststellbar, was verantwortlich sein könnte. Ihr Fell ist schön und sie ist putzmunter. Sie sieht aber aus als bekäm sie nicht genug zu fressen :eek:.
Habt ihr ne Idee, was das sein kann...einfach nur die "Mehrbewegung" zu früher??? Andere Hunde bewegen sich doch auch...Kira hat zwar den Spitznamen "Duri" (vom Duracell-Häschen - und sie läuft und läuft und läuft) bekommen - von einem unserer Hundefreunde, aber dass kann´s doch nicht sein, oder? Sollte ich ihr nochwas zufüttern? Sollte ich noch irgendwas bestimmtes tierärztlich abklären?
Hinzu kommt ja, dass ich Kira im Sommer auch kastrieren gelassen hab, da kämpfen andere gegen die Kilos bei den Hündinnen und ich weiß nicht, wie ich ihr was auf die Rippen zaubere...
 
Hallo!
Also, Pollux, ebenfalls Schaeferhund, ist ja auch so einer. Der war zwar nie zu dick, aber ewig rappelduerre. Organisch etc. war aber nichts festzustellen, ein kerngesunder Hund. Er brauchte aber von seinem normalen TroFu das doppelte, von der eigentlich fuer sein Gewicht bestimmten Menge. Und dann hat er nur nicht abgenommen...
Jetzt habe ich ihn umgestellt auf Bosch Energy Extra und siehe da, er braucht jetzt weniger als fuer sein Gewicht lt. Angaben gedacht ist, sonst wird er zu breit.
Vielleicht versuchste auch einfach mal ein Hochleistungsfutter, wobei das von Bosch das einzige war, was bei ihm geholfen hat.

LG

Kathrin
 
Dein Hund hat jetzt mehr Muskeln bekommen(,somit ist der Bedarf höher) , und die wollen auch mit Nahrung versorgt werden.
Würde auch ein proteinreicheres Futter anbieten oder gib mal etwas Fett vom Pferd dazu.
Ist evtl. eine Idee. ;)
 
Hmm - ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht und werde wohl dann auch in die Richtung gehen müssen, nur was mich verunsichert...was würde ich meiner Maus denn dann füttern, wenn wir wirklich Leistungssport machen würden? Ich meine wir laufen viel und Kira noch viel mehr und wir spielen auch viel und wir haben ja auch bißchen mit DogDisc angefangen, aber ja alles noch im spielerischen und auspowernden Rahmen, da wir aktuell einfach noch genügend andere "Baustellen" haben, an denen wir gezielt arbeiten...
Irgendwie bin ich einfach verunsichert...
Aber Danke schonmal für eure Antworten, werde mich also mal wieder daran machen, mich durch die Futtermittelindustrie zu schlagen und sehen, ob ich dann vielleicht doch wieder umstelle und bis dahin gucken, dass ich etwas mehr zufüttere.
 
Hat jemand ne Idee, bei welchen Herstellern ich zuerst mal schauen sollte, ob mir da was zusagt??? Wenn möglich wo ich auch erstmal ne Probe bekommen kann, da ich ja bei Kira auch drauf achten muss, dass sie es dann auch frisst.

Oder kann ich auch einfach die Futtermenge erhöhen (wenn ja um wieviel wäre da noch ok???), damit der Mehrbedarf gedeckt ist...von MM gibt es kein spezielles Hochleistungs- oder einfach etwas proteinreicheres Futter, da ist eben angegeben, dass man die Menge ggf. erhöhen soll, aber das tu ich ja eigentlich bereits (derzeit sollte sie 420g bekommen - und Pi mal Daumen geb ich ihr 500g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich füttere seid Dez. Orijen das hat einen hohen Proteingehalt so 40% glaube ich ,gibt es bei Zooplus.
 
Hat jemand ne Idee, bei welchen Herstellern ich zuerst mal schauen sollte, ob mir da was zusagt??? Wenn möglich wo ich auch erstmal ne Probe bekommen kann, da ich ja bei Kira auch drauf achten muss, dass sie es dann auch frisst.

Oder kann ich auch einfach die Futtermenge erhöhen (wenn ja um wieviel wäre da noch ok???), damit der Mehrbedarf gedeckt ist...von MM gibt es kein spezielles Hochleistungs- oder einfach etwas proteinreicheres Futter, da ist eben angegeben, dass man die Menge ggf. erhöhen soll, aber das tu ich ja eigentlich bereits (derzeit sollte sie 420g bekommen - und Pi mal Daumen geb ich ihr 500g).


...*schubs*
 
Erhöh einfach mal die Futtermenge.
Gib ihr mal 600g einen Monat lang,und dann ab auf die Waage.
Hat sie gut zugenommen,belass es dabei,wenn nicht,geh nochmal hoch.
Wenn Kira so aktiv ist,kannst du sie eigentlich nicht überfüttern.
 
Nee, überfüttern geht bei einem aktiven Hund fast nicht.

Ich erlebe das bei Charly: Sie frisst 2/3 der Futtermenge von Lara (Lara wiegt ca. 25 kg, Charly ca. 7,5 kg).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben