Kein Training möglich

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich muss glaube ich einfach mal meinen Frust weg schreiben, obwohl Frust ist es nicht wirklich ich bin von Rudi ein wenig genervt. Er war die letzte Woche so schlimm, hat vielleicht was mit dem alter zu tun -9 Monate. Er boykottiert fast jedes Training und versucht Grundsatz Diskussionen zu führen. Das was er will oder was er nicht will, versucht er mit allen Mitteln durchzusetzen. Er ist da sehr hartnäckig.
Beispiele: Er will kein Training machen -da bleibt er einfach stehen und schaut mich an oder in der Gegend herum. Er will zu mir aus Sofa und versucht es viele male erst nett mit Blickkontakt, an stupsen, pföteln, dann stellt er sich am Sofa hoch, will an mir hochklettern, springt einfach aufs Sofa und wenn das alles keinen Erfolg bringt und ich ihn jedes Mal wieder runterschicke dann kommt er mit viel Schwung und springt einfach auf mich drauf und steht dann auf mir wie der König der Welt. Der Sprung kommt dann so mit voller Kraft und unvermutet das ich es zwar schaffe ihn meist abzuwehren und runter zu bekommen, aber er hinterlässt Kratzer und er selbst landet oft unsanft auf dem Boden. Dann stellt er sich mir ständig in den Weg und bleibt dann stur stehen -vor allem auf Treppen. Sehr beliebt ist es dann auch in Situationen wo er irgendwo ist wo er weg soll, sich einfach fallen zu lassen und wenn ich ihn dann wegschieben will oder am Halsband wegführen will schlägt er mit den Pfoten nach mir und man kommt nicht an ihn ran -ohne Kratzer abzubekommen. Ist er an der Leine und soll etwas tun was er nicht will -das kann auch ein einfaches Sitz sein, ins Auto einsteigen, nicht schnüffeln dann scheint der Hund blitzartig zu explodieren und springt und tobt wie ein Ziegenbock neben mir an der Leine.

Es ist so anstrengend. Aber trotz allem habe ich nicht das Gefühl das er dabei Aggressiv ist. Es wirkt alles immer sehr spielerisch. Ich bleibe dann aber sehr ruhig und setze das was ich gerade will durch -auch wenn es ein paar Minuten dauert. Wenn er merkt das er mit seiner Aktion nicht durchkommt dann wird er blitzschnell zum Clown. Von meinem Mann lässt er sich übrigens gar nichts sagen. Da führt er Grundsätzlich kein Kommando aus und schaltet sofort auf den "Clown Modus" und wenn er damit nicht durchkommt dann kommt er und versteckt sich bei mir. Aber am Abend zusammen Kuscheln dafür ist der Mann dann gut genug.

Was sagt ihr dazu, kann man schon etwas an dem verhalten ableiten? Ich selbst würde vermuten das da ein junger Rüde versucht seinen Platz in der Welt zu finden, nach dem Motte was darf ich alles, wie weit kann ich gehen. Er versucht seinen Willen durchzusetzen, aber nur Halbherzig da er es auf die spielerische Art macht. Wenn er etwas macht worauf ich direkt und stark reagiere zB. er springt rempelt mich aus voller Geschwindigkeit an und ich wende mich ihm sofort mit Bösem Gesicht zu und sage dann mit dunkler Stimme "lass das" dann lässt er sich sofort auf den Rückenfallen und unterwirft sich. Dann ist er auch für eine ganze Zeitlang ein sehr braver und guterzogener Hund. Prinzipiell hört er schon auf ein "Nein oder lass das", auch in den oben beschriebenen Situationen. Aber er ist dann so hartnäckig das er es nach drei vier Minuten wieder versucht und wieder und wieder ....
 
Hallo,

klingt für mich nach Übersprungshandlungen und mangelnder Frustrationstoleranz.

Gerade in der Sofa-Situation läßt Du Dich voll drauf ein. Du gehst regelrecht in den Kampf mit ihm. Rauf, runter, nein, schubbsen...immer wieder.

Ich würde ihn da ins Leere laufen lassen. Es geht ja scheinbar um Dich (nicht ums Sofa per se), da er ja Dich anspringt. Schickst Du ihn runter und er spuhlt sein Programm ab, dann geh raus aus der Situation BEVOR er Dir auf den Schoß springen kann. Du mußt dieses Ritual durchbrechen. Steh auf und dreh Dich weg von ihm.

Ich habe die Vermutung, Rudi versteht einfach nicht, was von ihm verlangt wird (Stichpunkt Clown an der Leine). Er ist überfordert und kompensiert es mit dieser Clownerei.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

klingt für mich nach Übersprungshandlungen und mangelnder Frustrationstoleranz.

Gerade in der Sofa-Situation läßt Du Dich voll drauf ein. Du gehst regelrecht in den Kampf mit ihm. Rauf, runter, nein, schubbsen...immer wieder.

Ich würde ihn da ins Leere laufen lassen. Es geht ja scheinbar um Dich (nicht ums Sofa per se), da er ja Dich anspringt. Schickst Du ihn runter und er spuhlt sein Programm ab, dann geh raus aus der Situation BEVOR er Dir auf den Schoß springen kann. Du mußt dieses Ritual durchbrechen. Steh auf und dreh Dich weg von ihm.

Ich habe die Vermutung, Rudi versteht einfach nicht, was von ihm verlangt wird (Stichpunkt Clown an der Leine). Er ist überfordert und kompensiert es mit dieser Clownerei.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Hallo,

ja, er kann derzeit überhaupt keinen Frust ertragen. Alles will er und zwar sofort. Auf etwas warten, im Auto bleiben, kann er nicht. Er läuft mir auch permanent hinterher. Ich kann ihn dann kurzzeitig auf seinen Platzschicken aber das hält er auch nur kurz aus.

Das mit den vom Sofa aufstehen, habe ich auch schon versucht, aber kaum sitze ich wieder fängt es von vorne an. Erst nach zig Wiederholungen wenn ich richtig Böse bin kapiert er es - vielleicht sollte ich es nicht so weit kommen lassen und schon beim ersten versuch noch deutlicher werden und ihn auf seinen Platz verweisen. Vielleicht bin ich da oft zu Geduldig und zu lieb -was in anderen Situationen wiederum gut ist.

Heute in der Hundeschule habe ich auch mit dem Trainer darüber gesprochen und Rudi hat dort gezeigt das er alles andere spannender findet als irgendwelche Übungen zu machen. Die ein oder andere Übung die er mitgemacht hat war ok, aber sofort hat er wieder den Clown gespielt und sobald für eine Übung die Leine losgemacht wurde, war auch Rudi los und weg. Aber der Trainer sagt auch das es nur eine Phase ist, das man ja bisher gesehen hat das der Hund guterzogen ist und was er schon alles kann. Ich soll jetzt nicht zu viel mit ihm machen, nur leichte Grundübungen und auch nur wenn Rudi gedanklich voll dabei ist. Außerdem soll ich wenn er dann mit mir zusammenarbeitet viel "Party" machen zur Belohnung. Zuhause soll ich die Grenzen früher und deutlicher setzen.

Dann bin ich mal gespannt wie lange diese Phase anhält.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben