Versteht mein Hund kein Knurren?

Erster Hund
Sirius (BePi)
Zweiter Hund
Chili (Sheltie)
Dritter Hund
Amber (EpPi)
Sirius ist ja nun wirklich seine kleine Ulknudel. Er freut sich über jeden Hund, ist absolut freundlich. Ab und an vielleicht etwas aufdringlich was das Umspringen und Belecken der Lefzen angeht.
Was mir aber auffällt, weißt ihn jemand zurecht, ist er ziemlich unbeeindruckt. Das passiert zum einen nicht oft, unser Gassikumpel lässt alles gutmütig über sich ergehen und ignoriert Sirius übermäßige Spielaufforderungen.

Nun haben wir den anderen Rüden mit dem wir auch als Sirius jünger war oft Kontakt hatten. Mit zunehmender geschlechtsreife von Sirius wurde der aber ungemütlicher. Gut, der Herr ist sowieso etwas eigen. Der geht gerne mal, scheinbar grundlos, knurrend auf den gutmütigen Gassikumpel drauf (der gemütlich spazieren geht, irgendwo schnuppert, oder oder. also nichts tut). Ernsthaft beißen oder ähnliches tut er nicht.
War gerade mit Sirius draußen, eben dieser Rüde kommt mit Herrchen, der noch der Meinung war Sirius und Nando kommen nach wie vor gut klar, unangeleint und Sirius bemerkt ihn gar nicht. Ich habs gesehen und war vorbereitet weil der Kerl auf scharfe Ansage wieder abhaut. Nando also knurrend auf uns zu, deutlich drohend. Und was macht mein Idiot? Er freut sich und will zu ihm hin.

So was hab ich jetzt schon öfter beobachtet. Versteht oder akzeptiert er diese Gesten nicht? Kann es sein, dass er es vielleicht wirklich nicht verinnerlicht hat, weil er kaum Kontakt zu Hunden hat, die ihm auch mal eins auf den Deckel geben?
Ich würde mir wünschen, dass er so etwas ernster nimmt und nicht 2 Sekunden später nochmal versucht, und nochmal, und nochmal. Und das er trotz deutlichem Drohen zu dem Hund hin will, ist mir auch ein Rätsel.
Wobei ich sagen muss, dass er auch beschwichtigt, wenn er auf den anderen Hund zu will. Das heißt, ohren nach hinten, Schwanz niedrig und wedelnd und leicht geduckt. Aber unterwürfig ist er auch nicht wirklich. Nur offensiv ist seine Haltung nicht.
 
Natürlich, Sirius ist ein Junghund und deswegen neugierig, etwas blöde im Kopf und total verspielt. Trotzdem wäre es mir eben lieb, er würde etwas ernsthafter reagieren.

Bin eben etwas unsicher wie ich mich verhalten soll. Dazwischen gehen, ihn zurückhalten oder ihn selbst lernen lassen (das ich weiterhin dazwischen gehen wenn ein Hund knurrend auf Sirius zu kommt ist klar, ist nur schwer, wenn der zu dem anderen hin will :happy33:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke bellt nie andere Hunde hat. Kennt er nicht, tut er nie. Er knurrt wenn ihm was nicht passt.

Nun gibt es Situationen wo auch der andere Hund mal knurrt. Sonntag beispielweise stand ein Pärchen mit Hund ungünstig hinter einem Baum. Ich hatte weder das Pärchen gesehen vom Hund gar nicht zu sprechen. Luke sah sie dann ungefähr 2 Sekunden vor mir aber da waren wir auch nur noch 2m weit weg. Der andere Hund war natürlich angeleint und fing zu knurren an und meiner? Stand Nase an Nase und wedelt sich die Rute ab. Spielwedeln.

Ähnliche Situationen hatten wir schon im dutzend. Aber auch Situationen wo der andere knurrte und Luke dieses knurren genauso beantwortet hat.
Nicht jedes knurren ist gleich zu werten und ich denke Luke und vielleicht auch Sirius erkennen den Unterschied einfach sehr genau. Besser als wir halbblinde Menschen.

Ich denk grad an Benny. Blind, taub, 13 Jahre alt, ca. 8kg schwerer Terriermix. Er hat Luke immer angeknurrt. Beim ersten Mal sind die Besitzer total erschrocken weil bei anderen Hunden hat Benny das nicht gemacht. Luke hat ihn dann immer zum spielen aufgefordert, ist losgerannt und wie ein Welpe rumgehüpft, dann zu Benny und hat sich vor ihn gelegt. Luke im liegen so groß wie Benny. Benny ist dann immer auf Luke drauf gelaufen und hat sich über ihn gestellt und sich gefühlt wie der König der Welt, das sah man ihm an. Das war ihr Ding und es fing jedes Mal mit einem knurrenden Benny an.

Luke hat auch ein Spielknurren. Meistens bei Verfolgungsspielen wenn er der Verfolger war fing er an zu knurren aber auch in anderen, entspannten Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balou tut sich manchmal schwer damit die Körpersprache von anderen Hunden zu lesen. Er braucht eine eindeutige, gern auch mehrmalige, Ansage des anderen Hundes, Mogli reagiert viel sensibler.

Ich lasse Balou die Erfahrung machen, dass ein Hund auch mal blöd reagiert und greife ein wenn er auch auf Abschnappen des anderen Hundes nicht reagiert. Er wurde schon mal von einem Dalmatiner auf den Rücken geworfen und von Moglis Schwester in die Nase gebissen. Den Biss in die Nase hätte ich ihm gern erspart aber er hat immer wieder an ihr rumgeschnüffelt.

Das war beides nicht schön für ihn, ich finde es ist aber eine Lernerfahrung.

Und das Spielknurren kenne ich von Mogli. Das ist aber deutlich anders als das „komm mir nicht zu nahe“-Knurren.
 
Ich sehe es mittlerweile so wie Crime...ich hab bei Amy auch oft gedacht "Um Himmels willen, was macht die da." :frech1: Da hüpft sie Hund ean, die knurren oder fordert genervte Hund eimmer wieder zum Spielen auf. Aber sie kann scheinbar tatsächlich ganz genau erkennen, wie ernst das gemeint ist. In den Fällen, in denen sie nicht aufhört bekommt sie auch keinen auf den Deckel - manchmal fangen die Hunde sogar irgendwann an zu spielen. Bei Hunden die es ernst meinen versucht sie es erst garnicht, oder hört dann auch sofort auf und merkt sich das auch. Bei der Hündin von meiner Mutter war das immer so. Da hatte ich immer bedenken, weil die klein und alt und krank war und Amy so stürmisch, aber Daisy musste sie nur anschauen und sie hat Abstand gehalten. :jawoll: Aber trotzdem fällt es mir manchmal schwer ihr da zu vertrauen, weil man natürlich immer Angst hat. Aber ich bin auch froh, wenn sie mal einen auf den Deckel bekommt und merkt, dass es so nicht geht :zwinkern2: Das kam aber bisher wirklich sehr, sehr selten vor. Die Hunde haben dann direkt eine Ansage gemacht und dann war es auch gut und sie hat sie in Ruhe gelassen
 
Ich denke, es hat auch was mit der Rasse zu tun.
Bell zb. ist genauso.
 
@Crime
Ja also Sirius knurrt beim Spielen sehr gerne. Hab ihn auch sonst noch nie knurren gehört außer eben dieses Spielknurren. Deswegen frage ich mich manchmal echt, ob er denkt, dass knurren nur in diesem Zusammenhang steht. Wir knurren auch spielerisch mit wenn wir mit ihm toben.
Nur die meisten Hunde meinen es wirklich nicht freundlich. Bei Nando achte ich jetzt mal drauf, aber auch bei dem sind es eher keine Spielzeichen. Haare aufgestellt und wirklich auf das Opfer stürzen und es unten halten... Wobei es erklären würde, warum er es oft so unerwartet und ohne Provokation tut.
Dann haben wir noch eine Schäferhündin die Zaunterror macht und sich im Freilauf verhält wie Nandoo. Ohne, dass der Hund auf sie zukommt oder sie bedrängt knurrend drauf.
Am Zaun springt sie ziemlich Rum und klappert auch neben knurren und bellen mit den Zähnen. Also schnappt richtig heftig in die Luft. Auch wenn wir an dem Zaun vorbei gehen fängt Sirius an zu fiepen und will hin.

@Wautzi
Ja ich glaube auch. Sirius brauch irgendwie echt immer wieder ne Ansage um was zu akzeptieren. Auch wegschnappen hält bei ihm manchmal nur 10 Sekunden dann versucht er es dreist nochmal, und nochmal. Da gehe ich dann auch dazwischen, dem anderen Hund zu liebe (vor allem weil das zwei ältere Hunde sind die das dann machen. Einmal 13 und einmal 18). Frage mich nur, ob Sirius dabei was lernt...
 
Dazwischen gehen mussten ich oder auch die Trainerin bisher nur bei anderen jüngeren Hunden. Oder es mussten die anderen Hund eweggeholt werden, weil die auch gerne mal Amy mobben. Ältere waren bisher immer souverän genug sich verständlich auszudrücken. Manche machen das heftiger, als andere. Aber wenn es ernst gemeint ist, versteht Amy das. Neulich wurde sie auch von einem älteren Collierüden quasi gegen ein Auto geworfen. Der hat seinen unmut ein wenig deutlicher geäußert :jawoll: Aber da lässt sie es dann. Würde sie es da nicht lassen, würde ich sie auch wegnehmen. Daisy hatte das z. B. weniger deutlich gemacht. Sie war ja auch wesentlich kleiner. Sie hat gefletscht und vielleicht mal einen Warnschnapper gemacht, aber das hat auch gereicht. Wenn ich das Gefühl hätte, sie kapiert es dann nicht, würde ich auch einschreiten. In dem Fall wäre ich mir auch sicher gewesen, dass es ernst gemeint ist, weil ich Daisy ja auch schon 10 Jahre kannte.
 
Wie Du reagieren solltest, hängt auch vom anderen Hund ab.
Als Lilli mit etwas unter 1 Jahr zu uns kam, forderte sie immer wieder Dajan zum Spielen auf. Regelmässig knurrte Dajan, weil er grad seine Ruhe haben wollte, woraufhin sie wieder beschwichtigend war. Da ich Dajan gut kenne, wußte ich, dass das keine Probleme gibt, da sie das timing offensichtlich gut beherrschte.
Ich habs mit anderen Hunden aber auch anders erlebt. Insbesondere als Dajan damals in der Pubertät war und andere Rüden ihn eher als Konkurrenz wahrnahmen. Das kann schnell mal in eine Keilerei hinauslaufen.

Ich denke, wichtig ist, dass Du mit ihm übst, dass er in solch einer Situation Auf Dich hört und Abstand nimmt, wenn Du einschätzt, das könnte schief gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben