Kaum Vorwarnung wenn Jimmy mal muss...

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Wir haben seit 10. April einen Jack Russel Welpen, 12 Wochen alt.

Ich habe nun das Problem, dass Jimmy fast keine Vorwarnungen gibt, wenn er mal muss.
Er läuft zielstrebig auf den Teppich, der vor der Couch lieg, zu (Wir haben nur dort einen Teppich, sonst Laminat), hockt sich ohne großes Schnüffeln und Suchen hin und macht sein Geschäft. Ich leg ihn schon ab und zu vorsorglich sein Geschirr an und leg ihn, wenn er schläft, auf meinen Schoß. Da merke ich gleich, wenn er nervös wird, denn wenn er in meinem Schoß liegt oder ich ihn halte, macht er nicht. Dann kann ich ihn gleich schnappen und raus rennen (wohnen zum Glück im Erdgeschoss!)

Mittlerweile schreibe ich mir schon die Zeiten auf, zu denen er groß macht. Da kann ich das "einplanen"... :verlegen1:

Vielleicht mach ich auch einfach nur zu viel Stress?! Er ist ja erst 5 Tage da und noch nicht sehr alt.

liebe Grüße
 
Ein Hund lernt erst mit ca. 16 Wochen, dass er eine Blase hat und diese kontrollieren kann, es ist also logisch, dass er noch nicht anzeigt, wenn er mal muss. Bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen dauerts länger.

Wenn er draußen macht, immer schön loben :jawoll:
 
Am besten alle 2 Stunden mit dem kleinem rausgehen nach den Fressen nicht so lange warten. Wie schon gesagt immer schön loben. Ich hab meiner dann nach verichtetem Geschäft (ob Groß, ob klein) auch immer noch ein Lecker gegeben.
Beim schlafen auf dem Schoß zu haben, würde ich nicht machen. Das gewöhnt er sich ganz schnell an.
Keinen Stress machen, das wird schon noch.
 
Immer sofort nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spiel mit dem Hund raus, mind. aber alle 2 Stunden.

Mein Hund hat sich nie gemeldet. Aber nach dem obigen Prinzip habe ich es geschafft, dass er mir höchstens 2 mal in die Wohnung gemach hat, bevor er mit etwa 1/2 Jahr zuverlässig Stubenrein war.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!! :zwinkern2:

Ok, dann werde ich ihn auf seiner Decke lassen (das mir dem Schoß hab ich gestern nur 1 mal und auch bisher nur 1 mal probiert).

Nach dem Fressen warte ich ca. 15 min. und dann gehts raus. Gestern hat er nur nicht viel gefressen und ließ vllt 4/5 stehen. Fraß aber zwischendurch etwas. Napf trotzdem nach dem 1. Fressen wegstellen? Also die Mahlzeiten einhalten? Er bekommt Nassfutter.

Sollte ich ihn da wecken, wenn er grad in der 2. Stunde schläft, wenn es zum Gassi geht? oder warten bis er von selbst wach wird? Hab gelesen, Welpen soll man schlafen lassen, da sie wie Babys noch viel schlafen und den Schlaf auch brauchen. (Manchmal fällt er im Spielen einfach um, blinzelt noch kurz und schläft :happy2: )

Also wenn er gerade nicht schläft oder frisst spielt er ständig...und während des Spielens (was er auch auf dem Teppich macht) macht er schnell sein Geschäft und spielt weiter...

liebe Grüße
 
Also zum Fessen. Du hat ja sicherlich feste Zeiten, wann er etwas bekommt. Ich würde es wenn er dann nicht mehr fressen tut das restliche Fressen wegstellen und erst wieder zu seiner Zeit hinstellen.
Wenn er schläft, dann lass ihn schlafen. Wenn er dann wach ist, schnell mit ihm rausgehen.
Wie ist es denn wenn du eine Zeit lang mal versuchst nur daußen zu spielen?
 
Wir versuchens jetzt mit der Zeitungsmethode.
Über Ostern waren wir sehr lange draußen unterwegs und er hat nicht 1 mal gemacht :denken3:

Immerhin rennt er jetzt schnell ins Bad, sobald er merkt, dass er muss. Dort liegen große blaue Pads auf dem Badewannenvorleger bereit. Ich bin so froh, dass er endlich unseren Teppich verschont (bis aufs scharren und knabbern).

liebe Grüße
 
Naja was habt ihr denn erwartet mit einem Welpen? :zwinkern2:

In dem Alter können sie noch gar nicht anzeigen oder zurück halten.

Leni ist jetzt 5 Monate alt und zeigt noch nicht an. Sie hält aber inzwischen solange aus bis sie eben raus kann.

Wir haben uns die Regel gehalten.
- nach jedem Fressen
- nach jedem Schlafen
- nach jedem Spielen/Toben
- und noch dazu alle 2 Stunden
--> raus :)

Dadurch haben sich die Unfälle wirklich im Rahmen gehalten, aber das eine oder andere Lacki musste auch unser Teppich verkraften. (der jetzt übrigens raus kommt und durch Laminat ersetzt wird)

Hab Geduld, das wird schon :)
 
Wie oben schon beschrieben, warnt er kaum vor. Er hockt sich einfach hin. Aber da er jetzt ins Bad macht, müssen wir ihm schnell hinterherrennen und schaffens vllt. noch, dass er sich nicht noch in der Wohnung löst. (Wir wollen ja komplett Teppich verlegen, weil Jimmy beim spielen immer wegrutscht. Hab Angst, dass er sich mal was tut. Er ist schon einige Male ganz böse gegen Anbauwand, Wände und Balkontür gedonnert...)

liebe Grüße
 
@ Lenimaus
Meine ist bald 5 Monate und zeigt schon an. Natürlich passiert es noch, das sie mal einen See macht, aber das ist eher selten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben