Welpe beisst, wenn man ihm etwas wegnehmen möchte

Ich hatte das nur gehört das man sowas machen kann. Die Hundemutter würde das auch machen.
Nicht alles was man hört ist richtig und kann man unbedarft weiter geben. Ich würde dir echt empfehlen dir Grundlagenwissen anzueignen. Lesen, Seminare besuchen - nicht durch Videos gucken.

Ja, ich mache das nur mit Maulkorb, was Mantel betrifft, aber trotzdem zwinge ich ihn nicht dazu, jetzt aber anziehen, es wird in Ruhe gemacht
Wenn er keine Wahl hat, ist es Zwang. Was ja nicht schlimm ist, es gibt Dinge, die müssen halt gemacht werden. Man sollte es aber halt denn auch so benennen.
 
Er hat ein Kommando und mit diesem klappt es auch meist, aber heute habe ich gar nichts gesagt, außer "Was hast du da schon wieder" und danach gegriffen. Das ganze war eindeutig mein Fehler. Ich bin einfach nur erschrocken davon, dass er gleich so "arg" reagiert hat und "ohne" für mich erkennbare Vorwarnung.

Er war wahrscheinlich ebenso erschrocken, dass Du ohne Vorwarnung danach gegriffen hast.

Das ist ein Welpe, nach 1 Woche Übung hat der noch garnichts wirklich verinnerlicht. Und gut, nun hat er geschnappt. Im Reflex. Und ja, Welpenzähne sind fies. Da hats nun mal geblutet.

Davon geht die Welt nicht unter und Dein kleiner Hund wird wegen dieses Ausrutschers nicht zum beißwütigen Monster mutieren. Und auch nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

Ich würde einfach in aller Ruhe mit liebevoller Konsequenz weiter üben, so wie Du schon angefangen hast.

Mit tauschen, anfangs auch gern weniger wertvolles, gegen Sachen, die der Hund als super empfindet. Ein Stück trockenes Brot gegen lecker Würstchen. So in der Art.

Wenn wirklich Gefahr im Verzug ist, dass er draußen irgendwas Ungutes aufgenommen hat, würde ich gar kein Kommando geben, solange das eh noch nicht gefestigt ist.
Hund ansprechen, festhalten und das, was auch immer es ist, ruhig und konsequent aus seinem Mäulchen nehmen. Ohne Hektik.

Solche Tipps wie runterdrücken oder ähnliches, sind bei einem Welpen eher unangemessen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen, sagt der Volksmund.
 
Wenn er keine Wahl hat, ist es Zwang. Was ja nicht schlimm ist, es gibt Dinge, die müssen halt gemacht werden. Man sollte es aber halt denn auch so benennen.

Aber er wird nicht bedrängt und er soll mitarbeiten und ich kann mir sehr gut vorstellen, das der Mantel für ihn sehr unangenehm ist, wegen seinem Sodbrennen. Früher ging das problemlos. Aber seit Anfang voriges Jahr ging es nicht mehr anders.
 
Für dich ist Zwang gleich bedrängen und keine Mitarbeit wollen?

Du stellst Fragen? Zwang ist kein bedrängen, aber eben halt auch keine direkte Mitarbeit mehr seitens des Hundes. Ich schreibe Dir jetzt mal wie es vorher mit dem Mantel war, Balu hat den Kopf ganz freiwillig durchgestreckt, da hieß es schon das macht er super und ist dann über das Teil gegangen, was um den Bauch geschlungen wird, gegangen. So lief es sonst immer ab. Bis seine Krankheit überhand genommen hat und das ging ohne Maulkorb.

Aber er muss trotzdem den Mantel anziehen, sonst bekommt er eine Erkältung und das können wir uns hier gar nicht mehr erlauben.

Und ich hoffe das Du jetzt keine Fragen mehr hast. Ansonsten schreibe doch mal, wie Du es machen würdest. Kritisieren kann jeder, aber besser machen das wird schwieriger.
 
Ansonsten schreibe doch mal, wie Du es machen würdest.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Mänteln oder Maulkorb, aber ich würde so anfangen, wie man mit Maulkorbtraining anfängt. Muß ich ja jetzt nicht erklären, wie man das macht, oder? Von mir erklärt wäre es sowieso nur Theorie, das können andere besser.
 
Du stellst Fragen? Zwang ist kein bedrängen, aber eben halt auch keine direkte Mitarbeit mehr seitens des Hundes. Ich schreibe Dir jetzt mal wie es vorher mit dem Mantel war, Balu hat den Kopf ganz freiwillig durchgestreckt, da hieß es schon das macht er super und ist dann über das Teil gegangen, was um den Bauch geschlungen wird, gegangen. So lief es sonst immer ab. Bis seine Krankheit überhand genommen hat und das ging ohne Maulkorb.
Zwang ist mehr als bedrängen..
Schon mal überlegt, einen anderen Mantel zu nehmen?
Wenn du so Sorge hast,wegen Bauchschmerzen. Vielleicht engt dieser Mantel ja irgendwo ein?Oder drückt auf den überempfindlichen Bauch?Vielleicht ist ja auch deine Körperhaltung Auslöser?
In jedem Fall macht Zwang alles schlimmer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben