Welpen alleine lassen, wenn andere Hunde da sind

Also, ich oute mich mal ...als bekennender Mehrhundehalter habe ich meine neuen Welpen immer schon sehr früh alleine gelassen.
Wobei ich sagen musste, das alle Welpen es schon vom Züchter her kannte. Also stundenweise mit den Geschwistern in den Garten ohne das Züchter und Mutterhund dabei waren.
Bei mir zu Hause hab ich das dann immer sofort und unmittelbar weitergeführt, jedenfalls sobald ich nach 2-3 Tagen sicher war, wann sie schlafen.
Das war zwar nicht stundenweise, aber Minutenweise.
Und nach etwa 4 Wochen, wenn der Welpe 12 Wochen alt war, dann waren es auch schon 2-3h am Stück.
Welpe im Laufgitter, die großen haben daneben gepennt.
Ich habe mir da nie einen Kopf drum gemacht.
Das ist allerdings über 10 Jahre her. Heute ist irgendwie alles anders. Den Welpen bloß nie alleine lassen, höchsten minutenweise und frühestens nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen usw.
Wie sehr ihr das? Sind denn meine Erziehungsmethoden so veraltet. Ich habe jedenfalls alt Hunde, die es als völlig natürlich ansehen, das ich mehrmals am Tag komme und wieder gehe, da wird weder gepellt noch gejammert.
Klar geht es nur, wenn man mehrere Hunde hat. Wenn der Welpe alleine ist, dann verstehe ich das. Aber doch nicht, wenn ein althund daneben liegt?
 
Wir haben ja auch immer 2
Hunde(Collies) und haben bei Einzug eines Welpen nie irgendein Theater gemacht. Der Welpe wurde dazu gesetzt und am 1.Tag vor allem beobachtet wie sich der Althund benimmt.
Mag sein das es mit daran
lag das wir nie gleichgeschlechtliche Paare haben,es gab nie irgendwelche Probleme.
Wir mussten auch kein Alleinsein üben,es war ja nie einer allein.
Nach ein paar Tagen hat
man schon gemerkt,das der Grosse auf den kleinen aufpasst.

Wir konnten sie von Anfang an ohne Bedenken allein lassen,zum Einkaufen oder so.
39655223dy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Welpen vom Abhholtag alleine gelassen.
Am Anfang, wenn sie müde waren ca. 30-45 Minuten.

Ab dem 1. bzw 2. Tag nach dem "gassi" den welpe heim gebracht
und mit den Großen eine große Runde gegangen.
 
Rika hat sehr schnell gemerkt, dass es Vergeuden kostbarer Schlafenszeit ist, jedes Mal mitzukommen, wenn ich aufs Klo gehe. Sie hätte aber immer mitkommen können, wenn sie gewollt hätte. Alleine zu Hause habe ich sie tatsächlich erst nach 3 Monaten gelassen, und nur weil ich das Auto in die Werkstatt bringen musste und ihr die Rückfahrt im Anhänger auf der Hauptstraße nicht zumuten wollte. Vorher hatte ich sie nur alleine im Auto gelassen, während ich im Supermarkt war.
 
Einen Hund hatte ich als Einzelwelpen. Da habe ich das allein bleiben wirklich kleinschrittig geübt.

Bei den späteren war ja dann schon immer ein gelassener Althund dabei, da gabs nie Probleme, die beiden (oder die drei) mal eine halbe bis eine Stunde allein zu lassen.
Länger als 1 Std. anfangs nicht, wegen Stubenreinheit.

Ich bin aber auch nicht weg gegangen, wenn der Welpe geschlafen hat. Noch mal draußen gewesen mit ihm, vllt. noch ein bißchen gespielt und dann bin ich gegangen.
Ich finde es besser, wenn der Welpe (oder auch der neue erwachsene Hund) sieht, das sein Mensch weg geht. Und sich drauf einstellen kann. Ich denke, grad wenn so ein Welpe geschlafen hat, wenn der Mensch geht, wacht dann auf und keiner ist da, könnte es doch ein Schock sein.

So ist es einfach, wie schon geübt. Ich verlasse den Raum, mache die Tür zu und bin erstmal weg. sowas habe ich vom ersten Tag an geübt. einfach mal die Badtür hinter sich zu machen, oder kurz runter zum Briefkasten.
 
Ich hab meine Hunde alle am Tag nach dem Einzug mal kurz alleine gelassen.Die Jungflusen hatten einen relaxten erwachsenen Hund an der Seite,der ihnen Sicherheit geben konnte.
Mir ist es wichtig,dass meine Hunde auch alleine bleiben können,obwohl sie es gar nicht so müssten.
 
Wir haben das bei Luke gar nicht geübt. Weder klein- noch großschrittig. Ich meine wir waren 7 Leute zuhause. Das ist einfach nie passiert das der Welpe noch da aber alle Menschen weg waren. Wobei glaub aus dem Zimmer-Rausgeh-Training haben wir gemacht wegen der Welpengruppe. Ich meine das lief so mittelerfolgreich. 🤔
Im Auto musste er manchmal alleine bleiben das war immer easy bis die Epi kam bzw. bis zu einem bestimmten Cluster nach rund 2 Jahren Epi. Danach konnte er nicht mehr alleine im Auto bleiben. Jahre später musste er ja dann mal von heute auf morgen den ganzen vormittag alleine zuhause bleiben und das ging prompt wie ich es mir nie erträumt hätte.
War aber eigentlich zu erwarten weil er morgens ja eh schon immer lieber in Ruhe gelassen werden wollte. Ich hatte sogar das Gefühl das er es so besser fand als wie normalerweise. Luke musste sich ja nur von links nach rechts drehen dann dachte mein Dad schon er müsse raus weil er pinkeln muss oder sich langweilt oder so während Luke morgens einfach nur schlafen wollte. 😅🤭
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben