Welpe beisst, wenn man ihm etwas wegnehmen möchte

Wo hast du das denn schon live erlebt?

Von meiner Schwiegertochter die Mutter ist Hundetrainerin und es waren 4 weiße Schäferhunde auf dem Trainingsplatz, der Sohn mit dem Vater konnte nicht und ist auch schon zu einer Beißattacke gekommen. Aber das ging laufend zu jeder Sekunde hat der Junge Hund attacktiert. Glaubst Du mir das so oder brauchst Du Beweise, die ich Dir aber nicht gebe.

So jetzt schreibe ich nichts mehr dazu, weil es wirklich nichts mit dem beißen von dem Malteser zu tun hat.

Wie gesagt, die HH muss daran arbeiten, bevor der Hund lernt sich damit durch zu setzen. Egal aus was für Gründen. Hier können wir sowieso nur spekulieren und ein paar gute Ratschläge geben. Auch ein kleiner Welpe versucht sich durch zu setzen.
 
Von meiner Schwiegertochter die Mutter ist Hundetrainerin und es waren 4 weiße Schäferhunde auf dem Trainingsplatz, der Sohn mit dem Vater konnte nicht und ist auch schon zu einer Beißattacke gekommen. Aber das ging laufend zu jeder Sekunde hat der Junge Hund attacktiert. Glaubst Du mir das so oder brauchst Du Beweise, die ich Dir aber nicht gebe.
Das sind aber Ausnahmen, das ist dir schon bewusst? Und liegt auch zum großen Teil daran, das Hund nun einmal nicht abwandern könnten, wenn sie es wöllten. Vielleicht wurde auch von der Halterin die Dynamik falsch eingeschätzt.

Natürlich bedeutet das erwachsen werden, das man selbstständiger wird und auch im gewissen Rahmen rebellischer. Da hat aber nichts mit generellem Verlust des Respektes zu tun und auch nicht damit, das man keinen Respekt mehr empfinden kann. Draussen kann der Nachwuchs abwandern, wenn er sich nicht weiterhin unterordnen und anpassen möchte, oder einfach eine eigene Familie gründen möchte. Andere bleiben weiterhin bei den Eltern, und leben dann auch weiterhin angepasst unter der Führung der Alttiere. Wäre das nicht möglich, könnten wir keine Hunde halten.
Hunde stehen auf souveräne Führungspersönlichkeiten, weil sie wissen, einer muss den Laden schmeissen. Sie sind also zeitlebens bereit, sich unterzuordnen und anzupassen, das hört mit der Pubertät also keineswegs auf. Durch die Umbaumaßnahmen im Gehirn ist da zu der Zeit halt nur nicht alles erreichbar.
Auch ein kleiner Welpe versucht sich durch zu setzen.
Ja, unter Umständen natürlich. Aber was ist denn die bessere Reaktion, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, oder die Sache einfach souverän anzugehen und keinen Krieg draus zu machen. Das heisst ja nicht, die Sache nicht ernst zu nehmen und den Hund weiterhin machen zu lassen. Aber sich Dinge wegnehmen zu lassen, ist Trainingssache. Ein Hund muss das lernen. Bei manchen gehts von alleine, wenn man es nur ruhig und gelassen macht, bei anderen muss man halt ein bissel dran arbeiten. Denn für Hunde ist es nicht normal, sich Dinge wegnehmen zu lassen, die sie behalten wollen. Auch rangtiefe Hunde dürfen ihre Beute verteidigen.
 
Ja, unter Umständen natürlich. Aber was ist denn die bessere Reaktion, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, oder die Sache einfach souverän anzugehen und keinen Krieg draus zu machen. Das heisst ja nicht, die Sache nicht ernst zu nehmen und den Hund weiterhin machen zu lassen. Aber sich Dinge wegnehmen zu lassen, ist Trainingssache. Ein Hund muss das lernen. Bei manchen gehts von alleine, wenn man es nur ruhig und gelassen macht, bei anderen muss man halt ein bissel dran arbeiten. Denn für Hunde ist es nicht normal, sich Dinge wegnehmen zu lassen, die sie behalten wollen. Auch rangtiefe Hunde dürfen ihre Beute verteidigen.

Ich hatte auch vom Training geschrieben, aber da die Situation wie sie 2x beschrieben wurde, würde ich dem Hund schon zeigen, hier nicht weiter. An den Ressourcen natürlich weiter trainieren.

Ich weiß es wird heute gerne heute mit Wölfen verglichen, aber so habe ich es gehört, von meinen Trainern, ein Rang gibt es nicht unbedingt unter den Hunden, da entscheidet mehr die Sympathie untereinander und eine direkte Führungsperson musst Du auch nicht sein. Es ist so schwer zu erklären, was ich eigentlich ausdrücken will.

Ich bekomme inzwischen immer mehr Vertrauen von Balu, das habe ich nicht alleine durch Training bzw. Kommandos gelernt und das der Hund mir zu unterwerfen hat. Ich lasse ihn sprechen und sage aber trotzdem es muss sein, aber nicht unter Zwang sondern versuche seine Cooperationsbereischaft zu fördern.
 
Ich weiß es wird heute gerne heute mit Wölfen verglichen, aber so habe ich es gehört, von meinen Trainern, ein Rang gibt es nicht unbedingt unter den Hunden, da entscheidet mehr die Sympathie untereinander und eine direkte Führungsperson musst Du auch nicht sein. Es ist so schwer zu erklären, was ich eigentlich ausdrücken will.
Es gibt keine starre Rangordnung wie man früher immer gedacht hat, das stimmt. Trotzdem gibt es immer noch den einen der führt, und den anderen der folgt.
eine direkte Führungsperson musst Du auch nicht sein.
Doch.

und sage aber trotzdem es muss sein, aber nicht unter Zwang sondern versuche seine Cooperationsbereischaft zu fördern.
Wenn du sagst, "das muss sein" und der Hund sagt "nein", was dann?
 
Wenn du sagst, "das muss sein" und der Hund sagt "nein", was dann?

Er hält das nicht lange durch, zähle in Gedanken bis 25 und siehe da, es klappt. Lasse ihn also Zeit um keine Impulshandlung durch zu führen. Diese Sachen wende ich aber nur beim Hundemantel an und bei der Pflege und siehe da, es klappt immer besser.
 
Immer besser?
Dann machst du es aber nicht gut.
Iva hat einmal "gesagt bekommen" vom Bassies.
Und der wurde nicht körperlich. Einmal laut werden hat gereicht und seit dem geht Iva nicht mehr aufs Bett wenn er drauf ist. Das war vor 1 1/2 Jahre.
Also wenn du dich durchsetzt solltest sowas wie Wintermantel anziehen ganz easy gehen.
 
Ich finde das echt etwas verwirrend, du empfiehlst bei einem 4 Monaten alten Hund den zu Boden zu drücken oder die Schnauze zuzuhalten, redest jetzt aber von "ohne Zwang" bei Hundemantel und Pflege, was teilweise nur mit Maulkorb bei deinem Hund klappt, wenn ich mich recht erinnere.
Hast du dieses zu Boden drücken bei deinem Hund gemacht? Vielleicht sogar im Zusammenhang mit Mantel und Pflege?
 
Wenn du sagst, "das muss sein" und der Hund sagt "nein", was dann?
Dann packt er hat auch mal seine 42 Argumente aus.
Deswegen: Training!!!Positives Training. Der Hund muss vertrauen können.
Pierrot hat spätestens in der Tötung gelernt Ressourcen zu verteidigen.Die Gründe dürften bekannt sein.
In seinem vorigen Zuhause musste er wohl nichts abgeben.
Hätte ich versucht ihm seine Ressourcen abzunehmen, hätte er gebissen.Was Pierrot zugute kam: Seine ausdrucksvolle Körpersprache. Er wurde steif ( freeze) und ich habe signalisiert,ok, ich gehe.Dann habe ich angefangen zu trainieren: Er bekam ein Hirschbein als Ressource. Im Garten. Drin wollte ich es nicht haben.An der Haustür war Ende. Ich habe es ihm nicht aus dem Maul genommen,aber gehalten. Solange bis er losgelassen hat.Konnte eine Weile dauern,aber so hat er das Vertauen gewonnen,dass ich nichts einfach wegnehme.Hatte er dann ausgelassen,gabs tolle Leckerli und er ging dann auch rein. Das Bei konnte er sich bei jedem rausgehen holen.Heute gibt er aus,wenn ich sage.
Außerdem habe wir über die Ressource "Ball" das ausspucken geübt. Er darf entscheiden(meistens) wann er den Ball angibt. Und ob er ihn ausspuckt oder in die Hand gibt.Über diesen Weg haben wir es geschafft,dass er auch gefundenes Essen ausspuckt.
Ohne mich zu bedrohen bzw. sich bedroht zu fühlen.
 
Hast du dieses zu Boden drücken bei deinem Hund gemacht? Vielleicht sogar im Zusammenhang mit Mantel und Pflege?

Nein, habe ich nicht. Ich hatte das nur gehört das man sowas machen kann. Die Hundemutter würde das auch machen.

Ja, ich mache das nur mit Maulkorb, was Mantel betrifft, aber trotzdem zwinge ich ihn nicht dazu, jetzt aber anziehen, es wird in Ruhe gemacht und da Balu Familienmitglieder schon gebissen hat, muss er beim Arzt und Friseur (Friseur nur teilweise) einen Maulkorb tragen, aber weil ich keinen Ärger will.

Und Ihr dürft nicht vergessen, Balu ist wirklich krank und jetzt geht es sogar um ein Magengeschwür und Sodbrennen bedeutet immer Schmerzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben