Katzen

Ist das Verletzungsrisiko nicht eh durch die Schleppleine minimiert? Dann kann ich den Hund doch auch ohne ihn reinrennen zu lassen ranholen, oder?
 
Hallöchen,

ich kenne das Problem ziemlich von meinem Schäferhund. Wir haben zwar im Haus auch nen Kater, aber draußen jagt er sie auch!

Ich würde nun so auch eigentlich behaupten, dass er ihnen nichts tut - einfach weil ich bisher immer Glück hatte. Nur drauf verlassen würd ich mich nicht - wenn der Hund die Katze jagt, schaltet sich nunmal irgendwann etwas im Kopf um.

Ich hab es mit Rajak auch mit der Schleppleine gemacht. Du stehst damit auch einfach auf der sichereren Seite.

Ich bin dann immer zu den Orten gegangen, wo ich WUSSTE! dass da irgendwo ne Katze sitzt. Ich hab dann versucht sie vor ihm zu entdecken und ich habe ihn quasi schon vorgewarnt :D

Immer wenn er dann nicht losgerannt ist (2 von ca 100x) hat er eben ne ordentliche Belohnung erhalten.

Hat dein Hund allgemein starken Jagdtrieb oder steht er einfach nur auf Katzen?
 
beardie
ich rede nicht von wurfketten, sondern von runden schellen aus, keine ahnung eien irgendwas? naja und zielen tu ich auch nicht aufn hund :wut:. ich habe die schellen des öfteren benutzt wenn er immer was fressen wollte. macht er zwar jetzt auch aber er lässt es meistens fallen und guckt einen doof an.

verletzungen durch katzen hatte er schon, wenn auch keine großen.

wenn er im wald eine spur gerochen hat rennt er manchmal los für 100m, da kann ich ihn aber meistens zu mir wieder holen, aber leider ist er da dann auch sehr neugierig. also würde ich mal schon sagen, das er jagdtrieb hat.

ich habe mal von einem gehört (der hat einen Pointer) das er genau dort hin ist wo rehe waren, dann hat der hund die spur gerochen und er hat das dann unterdrückt, ich weiß nur nicht wie er das meinte. :nachdenklich1: und seitdem macht der hund das auch nicht mehr.

und mit irgendwelchen halsbänder muss ich nicht umherwirken schon garnicht mit hundetrainer.

ich muss ihn mir morgen mal schnappen und die schleppleine (auch wenn mir die zu umständlich ist) und los ziehen.

manchmal ist er ein traum von hund und manchmal wieder das totale A-loch
 
Ich hab mit Flecki trainiert,dass sie sich absetzt,wenn sie eigentlich jagen gehen will.
Wir hatten nämlich den Fall dass eine Katze ihr Leben lassen musste,weil zwei Hunde sie am Wickel hatten.
Einer vorne,einer hinten,da hat Katze keine Chance.

Wir gehen dann oft dahin wo Katzen sein könnten,und wenn sie eine fixiert,muss sie hinsitzen und warten bis die Katze vorbei ist.
Geht natürlich nur an der Leine.(erstmal)

Mittlerweile können wir ohne Leine durch den Weiler mit den vielen Katzen gehen.
(Ungefähr ein Jahr Training)

Hab Geduld mit deinem Walter,er ist ja noch jung.
 
Mittlerweile können wir ohne Leine durch den Weiler mit den vielen Katzen gehen. (Ungefähr ein Jahr Training)

Hab Geduld mit deinem Walter,er ist ja noch jung.

Wow, das hab ich mit Lara nie geschafft! Obwohl sie als Welpe und Junghund bereits Katzen kennen lernte (wurde als Neuankömmling bei uns auch von der Katze meines damaligen Lebengefährden am Auge gekratzt - haarscharf am Augapfel vorbei!!!) und mit den Katzen meiner Schwestern und meiner Tochter sogar spielte, jagde sie auf der Straße Katzen bis vor ein paar Jahren hinter her... Heute stolziert sie einfach vorbei :D.
Lara lief ja stets ohne Leine, so dass ich sie nie diesbezüglich "erziehen" konnte :eek:.
Aber ich muss das mit Charly machen - die macht wie gedopt beim Anblick einer Katze. Sie sieht die Katzen auch schon lange bevor ich eine gesichtet habe...

wuf-wuf: Nen guter Tipp mit dem Sitz üben :danke:! Auch wenn es 3 Jahre dauern würde - ich möchte sie hier irgendwann auch mal ohne Leine laufen lassen!
 
ich werd mit ihm morgen anfangen.
der hat mich vorhin schon wieder total angekotzt. zweimal in wald rein, urplötzlich lief er los :mad: und dann einmal aufn weg nach haus zum hund geflitzt.
komischerweise macht er das nur wenn wir mit jemand anderen gehen. wenn wir alleine sind klappt das manchmal echt super, ausser die katzen sache ^^
ich könnt ihn echt zum mond schiessen :mad:
 
Hatte heute endlich mal die Gelegenheit mit Walter zu üben, da ich endlich mal alleine im Wald mit ihm war.

Hatte ihn an die Schleppleine gelegt.
Habe dann ab und an mit meiner Pfeife gepfiffen. er hat sich auch gleich umgedreht und kam dann zu mir und so weiter.
Ich bin dann zu einer Stelle hin, wo er IMMER einmal abdampft. Haha, aber er war ja nicht lose. Er spurtet los wie son Irrer, weil da eine schöne Spur war, aufeinmal gabs enen Ruck (da ja die leine zu ende war). er hat sich dann total erschrocken, guckt mich an und kam zu mir nachdem ich "komm her" gesagt habe. er bekam dann ein schönes Lob und wir gingen gemütlich den Weg weiter lang.

So jetzt kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder ob das schon der richtige ansatz war.
(Leider gabs im Wald keine Katzen)

LG Nina, Walter und Toby
 
Im Prinziep glaub schon richtig... Ich hab Bingo allerdings immer gerufen vor er überhaupt in die Leine gelaufen ist. Sonst erschrickt er ja nur und weiß unterumständen gar nicht was er hätt anders machen sollen.
 
Im Prinziep glaub schon richtig... Ich hab Bingo allerdings immer gerufen vor er überhaupt in die Leine gelaufen ist. Sonst erschrickt er ja nur und weiß unterumständen gar nicht was er hätt anders machen sollen.

Er hätte das je eh überhört. Ich kenn ihn da ganz gut. Und er weiß das er das nicht darf. Aber wir hatten bisher ja nie was machen können wenn er los gesprintet war, rufen, pfeiffen, bringt da nichts. mal sehen wann ers nochmal vorhat, werde mit ihm in Zukunft erstmal an der leine lassen im Wald, hatte die nachher auch aufm boden gelassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben