Älteren Hund an eigene Katzen und fremde Hunde gewöhnen

Hallo,

da ich hier so tolle Tipps bekommen hab, wollte ich mal eine Rückmeldung zu unserem derzeitigen Zwischenstand geben.

Wir haben inzwischen viel geübt und schon eine große Verbesserung erreicht. Anfangs hatte ich den Hund an der Leine und mein Mann hat den jeweiligen Kater betreut. Da der jüngere sich doch etwas bell-toleranter gezeigt hat, haben wir jetzt erstmal überwiegend mit ihm weitergeübt, der ältere reagiert wider Erwarten doch gestresster.

Es hat sich gezeigt, dass sich Hundi sehr gut von Leckerlis ablenken lässt, aber die Anwesenheit der Katze hat sie trotzdem immer sehr aufgeregt gemacht, so dass sie zwischendurch doch immer wieder gekläfft hat. Da sie sehr laut bellt, ist das für die Kater leider sehr unangenehm.

Eine große Verbesserung hat sich aber gezeigt, seit wir den Hund nah genug an die Katze rangelassen haben, dass ein richtiger Kontakt möglich war. Mieze faucht dann kurz, Hundi tritt den Rückzug an. Wir haben dann eine Weile geübt, an der Leine möglichst gelassen immer wieder am Kater vorbeizugehen und da hat sich schnell herausgestellt, dass Hundi im Zweifelsfall lieber auf der Seite geht, die weiter weg von der Katze ist.

Man merkt wirklich in allem, dass ihr über-hysterisches-laut-aggressives Gehabe zu 100% Unsicherheit ist, bei Hundebegegnungen ist es dasselbe. Hier hab ich in den letzten Wochen auch immer wieder den Kontakt zu entgegenkommenden Hunden gesucht. Manchmal ist es schwierig, die Besitzer zu überzeugen, aber je seltener die Leute abdrehen, umso weniger geht Hundis Kläff-Strategie auf und sie hat in der Hinsicht auch schon sehr nachgelassen. Anfangs ist sie komplett eskaliert und war gar nicht mehr ansprechbar, inzwischen wirkt es nicht mehr ganz so hysterisch und sie fängt auch nicht schon an, wenn der andere Hund noch ewig weit weg ist.

Wenn die Hunde sich dann wirklich treffen (ich kann sie hier im Umfeld wegen der nahen Straße leider nicht ableinen), ist es sofort gut. Aufdringliche Hunde kläfft sie dann noch kurz weg, wenn sie zu nah kommen, aber ansonsten kann man plötzlich ganz in Ruhe mit den anderen zusammenstehen und sich unterhalten. Wenn wir den jeweiligen Hund zwei- oder dreimal getroffen haben, ist es komplett gut und meiner reagiert gar nicht mehr. Sie will wohl wirklich einfach nur sichergehen, dass sie nicht gefressen wird...
An einem kleinen Rüden zeigt sie inzwischen sogar etwas Interesse und beschnüffelt den auch mal aktiv. Das freut mich sehr, dass da auch von ihrer Seite langsam eine positive Kontaktaufnahme stattfindet.

Mit unserem jüngeren Kater sind wir inzwischen so weit, dass wir ihn allein (also ohne meinen Mann) auf's Sofa setzen und den Hund ohne Leine reinlassen können. Sie ist dann immer noch etwas aufgeregt, schnüffelt erstmal überall rum, der Kater brummt vorsichtshalber, aber Hundi geht dann immer nur ganz vorsichtig näher. Meist bleibt sie so in 50 cm Abstand stehen, das ist die Entfernung, ab der auch mal ein Fauchen kommt. Wenn ich sie rufe, kommt sie dann aber auch vom Kater weg, zweimal hat es jetzt schon komplett ohne Gekläffe geklappt und ich konnte die beiden entspannt wieder trennen.

Leider können wir nicht so ganz regelmäßig üben, da ich inzwischen hier mit dem neuen Alltag etwas auf dem Zahnfleisch gehe. Der Mama geht es nur sehr langsam besser und da ist einfach viel zu organisieren und man macht sich viele Sorgen und Gedanken, und kürzlich ist nun auch noch meine Oma gestorben.

Aber die Fortschritte sind schonmal super und wir hoffen, dass wir irgendwann hier auch wieder einen einigermaßen normalen Alltag mit allen drei Tieren hinbekommen. Da die Mama wohl nie mehr so weit sein wird, dass sie den Hund wird versorgen können, bleibt er nun bei uns und da wäre ein entspanntes Miteinander natürlich schön.

Danke nochmal an euch und ich werde weiter berichten,
eure Silvi
 
Ich denke, Ihr seid insgesamt auf einem guten Weg. Weiter noch viel Erfolg.

Und als kleinen Mutmacher: manchmal ist der Anfang mühsam und alles gestaltet sich sehr zäh und langsam. Aber wenn man dran bleibt, kommt oft der Moment, wo du merkst, jetzt hat es "klick" gemacht. Und dann läuft es.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben