Katzen

Wie ihr ja alle wisst, habe ich einen 8 monatigen jungen Walter.
Mein Problem: Er rennt Katzen hinterher und ihn kümmerts nicht das die ihn kratzen und anfauchen, er stürmt einfach drauf zu. Naja mit rufen ist das dann irgendwie zwecklos. Er beißt aber auch nicht, er will irgendwie lieber mit denen spielen.

Wenn wir Hunde sehen die in unsere Richtung kommen oder auf der anderen Straßenseite, können wir ihn zu uns holen oder er macht dann sitz und wir halten ihn dann fest, oder lenken ihn ebend ab. Da klappt das, aber bei Katzen ist ihm das alles egal? oO

So wie gestern Abend. Im Gebüsch sitzt ne Katze hab die nicht gelich gesehen (schwarz weiße katze im schnee und es war dunkel) da hüpft der aufeinmal los, die faucht ihn an und kratzt ihn ins Gesicht ich wollte ihn dann am halsband packen, aber kaum hat sich die katze bewegt (weil ich dichter kam) ist er weiter gehüpft und die dann losgerannt, er natürlich hinterher.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen ?
( kommt mir bitte nicht mit hundeschule, die haben da ja seltener katzen, denke ich)
 
Hmmm, also entweder er lernt's weil's weh tut, wenn die fiese Katze ihn kratzt (was ja nicht so vorteilhaft wäre)... Du könntest es z.B. mit der Schleppleine versuchen, da hast du ihn dann direkt und musst ihn nicht erst einfangen. Wenn er so hört, würde ich ihn auf dem freien Feld bzw. da, wo du die Umgebung einsehen kannst los machen, da wo Katzengefahr ist an die Schleppe. Katzen gehen ja gerne auch mal auf die Augen, das wäre mir dann doch zu heiß!
 
Er hat eine kleine Wunde gleich oderhalb des auges, aber noch aufm lid. das stört den ja nicht, er hat als welpe ab und zu eine gefangen bekommen. davon lernt ja aber nicht. leider =(

mit schleppleine muss ich sehen, ich hab ihn ungern daran und dann noch auf eine katze warten ^^ :nachdenklich1:
Aber wäre wohl die einfachste lösung, wenn die katzen sitzen bleiben oder liegen dann kommt er ja zurück. mir ist walter manchmal zu dumm :verlegen1:
wie sieht das mit schellen aus? könnte man da ihn noch extra mit erschrecken?
 
Solang die Katzen nicht die Augen selber treffen ist's ja halb so schlimm...
Schleppleine find ich eigentlich recht praktisch. Und du sollst ja nicht auf die Katzen warten. :) Aber wenn eine da ist kannst du erst so rufen, wenn er dann nicht kommt kannst du ihn halt ran holen.
Und der ist bestimmt nicht dumm, der ist noch klein und neugierig! ;)
Hm, also mit den Schellen musst du jemand anderen fragen, ich halte von sowas im Allgemeinen nichts. ^^
 
der ist nicht mehr klein ^^.

ich werde mir dann wohl die schleppleine mal schnappen und dann hoffen das es besser wird.
vögel hat er auch ganz gern ^^
 
hallo! also, das mit der Schleppleine halte ich auch für sinnvoll, weil du ihn da dann nicht erst einfangen musst. Und eine Wurfkette (das meinst du doch mit Schellen oder?) kann auch hilfreich sein, da musst du aber sehr schnell reagieren. Schon wenn er die Katze fixiert hat muss die Kette unterwegs sein-wenn er schon rennt ist es sehr schwer richtig zu zielen und er ist dann womöglich schon so abgelenkt dass er das rasseln nicht wahrnimmt.
Wenn du einen guten Hundetrainer findest könntest du auch mal ein Sprayhalsband probieren- aber NUR mit Trainer, sonst kann das voll in die Hose gehen bzw. er ignoriert es nach ein paar mal.
Am einfachsten ist wohl, du hängst ihn an die Schleppleine, hältst das andere Ende aber fest, und wenn er dann auf die Katze losrennt, dann schreist du laut "Pfui" oder "Aus" (oder was auch immer du eben für ein Kommando benutzt), holst die Leine etwas ein und lässt ihn reinrennen. Zum einen merkt er dann, dass du ihn auch konttrollieren kannst, wenn er weiter weg ist, zum anderen spürt er, dass er dein Kommando "aus" nicht einfach ignorieren darf bzw. dass es Konsequenzen hat wenn er es doch tut. Wenn er dann steht, gleich rufen und gaanz viel Loben wenn er kommt. Für ihn bedeutet das: Katz jagen/Kommando ignorieren- autsch! Katze nicht beachten und zu Frauchen kommen- schöön!
Die Methode mit dem in die Leine rennen lassen wird einigen hier wohl nicht gefallen, aber in dem Fall- da es um die Gesundheit deines Hundes geht- halte ich die heute von vielen so gern genutzen "Nur Liebe, Lob und Leckerlie" Methoden für nicht ausreichend. Hier ist ein schneller Erfolg wichtig, da dein Hund sonst verletzt werden könnte.
Also, viel Erfolg bei was auch immer du am ende probierst!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben