Junghund richtig auslasten

So Ihr Lieben,
ein paar haben es ja schon mitbekommen das es bei mir zuwachs gab. Und soweit können wir nur schwärmen, sie ist Freundlich, lernwillig, aktiv und einfach süß :zwinkern2:
ABER, sie hat noch super viel Blödsinn im Kopf, alles ist Interessanter als ich und sie hat uns die Wohnung demoliert :zustimmung2:
Hier mal wunderbare Fotos der Tat!


Naja, nun waren wir doch etwas Erschrocken, am Samstag war sie ebenfalls schon allein gewesen und da war nichts. Vielleicht war die heutige Morgen runde einfach zu wenig Aktion? Was macht ihr mit solch jungen Hunden (8Monaten) früh morgens, bevor ihr zur Arbeit geht? Ihre ehemalige Besitzerin hat sie meist im Bad und Flur gelassen, ihr ein Spielzeug und 2-3 Kaugegenstände (Schweineohr, Ochsenziemer etc.) da gelassen damit sie daran rumkaut.
Soll ich das auch machen? Sie einfach etwas "Einschränken" in ihrer bewegung, ihr aber etwas anbieten zum Zeitvertreib? klingt logisch.
Die ehemalige Besitzerin hatte auch gemeint ich solle sie in eine Box sperren :traurig2:
Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, und euch?

Und wie habt ihr eure Jungspunde argerecht und richtig ausgelastet, besonders Geistig. Wir üben gerade das richtige Platz legen und nebenbei natürlich die Leinenführigkeit.
Da ich immer noch nicht genau weiß was alles bei ihren Ahnen mitspielte, bin ich natürlich gespannt wie sich die kleine Rakete weiter entwickeln wird.
Ich möchte sie aber auch nicht ÜBERLASTEN mit ihren 8 Monaten. Da wächst ja denke ich noch einiges. Wie groß sie letzen endes wird, finde ich kann man irgendwie schlecht Sagen. Ich denke viel kommen tut da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, Schuhe aufräumen das lernt man sehr schnell als HH.:denken24:
Ich würde den Hund im Flur lassen der ist auf jeden Fall größer als eine Hundebox.
Das mit dem auslasten ist zweischneidig den es kann dann sein das der Hund so richtig aufgedreht ist und dann erst Recht die Wohnung zerpflückt.
Probier es mal mit Kopfarbeit das macht müde und der Hund ist nicht überdreht.
 
Als erstes, Schuhe aufräumen das lernt man sehr schnell als HH.:denken24:
Ich würde den Hund im Flur lassen der ist auf jeden Fall größer als eine Hundebox.
Das mit dem auslasten ist zweischneidig den es kann dann sein das der Hund so richtig aufgedreht ist und dann erst Recht die Wohnung zerpflückt.
Probier es mal mit Kopfarbeit das macht müde und der Hund ist nicht überdreht.

Ich glaube der Fehler mit den Schuhen passiert uns nie wieder :happy2:
Soll ich die Tür zum Bad auch offen lassen? Da könnte aber auch was Stehen was sie Nett finden könnte.
Und sonst? Was zum Knabbern?
Ok, also eher Kopfarbeit als Körperlich versuchen.
 
Hallo Rhea,

als Alternative für die Schweineohren, Ochsenziemer, etc... könntest du ihr einen Kong anbieten. Leni kennt dieses Ritual seit Welpentagen und sie freut sich immer sehr, wenn wir die Wohnung verlassen. Sie weiß nämlich genau, dass sie dann ihren Kong bekommt. :)
Als Füllung kannst du Quark, Leberwurst, Käse und vieles mehr nehmen. Den Schwierigkeitsgrad kannst du auch erhöhen, indem du z.B. den Quark im Kong einfrierst oder auch den Käse schmelzen lässt.

Als morgendliche Auslastung lasse ich Leni gerne ein paar Leckerchen in einem großen Handtuch erschnüffeln. Ich lege 1 bis 2 Kekse auf das Handtuch und rolle/falte es zusammen. Das pusht Leni auch nicht auf, obwohl sie sehr viel Pfeffer im Hintern hat und zum Überdrehen neigt.

Liebe Grüße
 
Hallo Rhea,

als Alternative für die Schweineohren, Ochsenziemer, etc... könntest du ihr einen Kong anbieten. Leni kennt dieses Ritual seit Welpentagen und sie freut sich immer sehr, wenn wir die Wohnung verlassen. Sie weiß nämlich genau, dass sie dann ihren Kong bekommt. :)
Als Füllung kannst du Quark, Leberwurst, Käse und vieles mehr nehmen. Den Schwierigkeitsgrad kannst du auch erhöhen, indem du z.B. den Quark im Kong einfrierst oder auch den Käse schmelzen lässt.

Als morgendliche Auslastung lasse ich Leni gerne ein paar Leckerchen in einem großen Handtuch erschnüffeln. Ich lege 1 bis 2 Kekse auf das Handtuch und rolle/falte es zusammen. Das pusht Leni auch nicht auf, obwohl sie sehr viel Pfeffer im Hintern hat und zum Überdrehen neigt.

Liebe Grüße

Ok, einen Kong habe ich da. Das versuche ich gerne. Mal sehen ob sie das auf Dauer vom knabbern abhält.
Wie viel Zeit nimmst du dir morgens für deinen Hund?
Also wie lange bist du draußen und wie lange machst du das mit dem Handtuch? Bzw wie oft? Einmal morgens? Oder mehrmals morgens?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehst du auch am Wochenende früh morgens auf? Wie ist das bei denen die morgens schon was machen? Ich könnte mir vorstellen wenn man mal länger schlafen darf fordern einige Hunde dieses Morgenritual dann trotzdem ein?

Wie lange sind sie und Rhea alleine jeden Tag?


Als erstes, Schuhe aufräumen das lernt man sehr schnell als HH.:denken24:

Ach tut man das? :nachdenklich1:
 
Also meine Hündin ist jetzt 8 Monate alt, muss auch alleine bleiben und macht auch gerne mal was kaputt. Das A und O ist erst einmal Ordnung halten :D Ich hab das nach 4 Monaten immer noch nicht gelernt und werde regelmäßig dafür bestraft ;) Ich würde sie, wenn sie alleine ist ein wenig einschränken, meine hat den Flur und die Küche, weil dort nichts ist, was sie klauen und kaputt machen könnte. Zu viel Platz ist nichts.

Ich kann dir sagen, wie ich es im Moment halte und was ich schon versucht habe. Im Moment ist es so, dass wir früh nur 15 – 20 Minuten raus gehen. Mehr oder weniger nur zum lösen. Wenn ich gehe bekommt sie ihren Kong. Mittags gehe ich noch einmal 15 Minuten und dann bekommt sie zur Zeit noch irgendwas zum knabbern. Was absolut nach hinten los gegangen ist war, dass ich früh lange gelaufen bin und mit ihr gespielt habe, das hat sie nur noch mehr gepusht. Was ich gerne mal mache ist Sachen wie sitzen oder liegen bleiben üben, oder auch bei Fuß. Auch Tricks rufe ich ab. Eben alles was ruhig ist. Da merkt man auch, dass es sie irgendwann anstrengt. Davon abhalten Unsinn zu machen, wenn sie an irgendwas ran kommt, tut das aber alles nicht :D

Aber die Hündin ist doch erst bei euch eingezogen oder? Lasst sie doch erst einmal wirklich ankommen.

Ich habe dafür einen Hund, der am Wochenende bis 12 mit mir im Bett bleibt :D Und ich habe die Hoffnung, dass sie auch irgendwann aufhört alles kaputt zu machen. Meine Kollegin hatte einen Extremfall daheim und auch die Hündin hat irgendwann damit aufgehört :D Aber eine Garantie hat man halt nie…
 
Stehst du auch am Wochenende früh morgens auf? Wie ist das bei denen die morgens schon was machen? Ich könnte mir vorstellen wenn man mal länger schlafen darf fordern einige Hunde dieses Morgenritual dann trotzdem ein?

Das kann natürlich sein.... :nachdenklich1: Bei uns ist nur der Kong ein Ritual. Die Kopfarbeit wird variiert. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Leni morgens etwas einfordert. Um dem vorzubeugen würde ich nicht jeden Morgen strickt das gleiche "Programm" abspielen. Am Wochenende schlafen wir alle aus.

@Rhea: Ich stehe eine halbe Stunde früher auf und beeile mich im Bad etwas mehr, als ich es ohne Hund getan habe. Wir gehen eine kleine Runde um die Häuserblöcke (circa 15 Min.), damit Leni sich lösen kann und dann schaue ich wie wir Lust haben. Manchmal ist Leni auch einfach noch zu müde. Wenn wir dann doch ein paar Kopfarbeit-Einheiten machen, mache ich das nicht länger als 10-15 Minuten.

Von wilden Spielen würde ich übrigens auch abraten.
 
Unser Morgenritual besteht darin, dass sie mich um 5 Uhr morgens weckt, weil sie pieseln muss. Dann lass ich sie kurz raus in den Garten und dann legen wir uns wieder hin, weil ich erst um 6 oder halb sieben aufstehen muss.

Sie kriegt dann ihr Fressen, während ich mich und die Kinder fertig mache und Frühstück/Brotzeit vorbereite. Meistens lass ich dabei die Terrassentür auf, damit Mica in den Garten kann wie sie möchte.

Um halb acht gehen wir aus dem Haus und da kriegt Mica als Ritual immer ein Schweineohr oder Rinderhuf zum Knabbern. Das kennt sie mittlerweile schon so gut, dass sie schon immer vor der Küchentür sitzt, wenn wir uns die Schuhe anziehen.

Mit ihrem Knabberteilchen im Maul legt sie sich dann in den Flur und macht dann auch gar keine Anstalten, mit uns zur Haustür raus zu huschen etc. Wir haben einen relativ großen Flur, in dem sie bleibt. Alle anderen Türen sind zu.

Sie hat bisher noch nie was kaputt gemacht und schläft die überwiegende Zeit, wenn sie allein ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben