Junghund aufpäppeln, was beachten?

Ich habe mit Hunden wie deinem Krümel keinerlei Erfahrung, wollte dir aber auch mal sagen, wie toll ich es finde, dass du ihn aufgenommen hast :zustimmung:
 
Ein Haus mit so 'nem Garten würde ich auch kaufen :zustimmung:

Ich würde Krümel auch rauslassen, wenn er mag. Das er aus seinem Versteck rauskommt ist doch schon ein gutes Zeichen :)
 
Huhu,

Glückwunsch zum Neuzugang.
Ein eigener Krümel-Thread wäre nett? Wo du seine Fortschritte jeglicher Hinsicht niederschreiben kannst. Und irgendwann vlt das ein oder andere Bild :)

Ich hoffe er erholt sich schnell! *Daumen drück*
 
Alles Gute für den kleinen Krümel. Ich freu mich, dass er bei Dir ein Zuhause gefunden hat und du für den armen Kerl da bist.

Erst mal würde ich ihm einfach nur Zeit lassen, und ich glaube er wird schnell spüren, dass Du gut zu ihm bist und neugierig werden auf Dich und das Leben.

LG Luuszi
 
So, mal ein Update:

Dobermänner sind doch toll :p Krümel geht inzwischen eigenständig zum Lösen in den Garten. Da zwar nur bis zum ersten Rosenbusch, aber immerhin.

Anfassen lässt er sich noch nicht, liegt aber augenscheinlich zufrieden vorm Kamin (und flüchtet nicht wenn ich aufstehe). Er klaut wie ein Rabe, besonders potentiell fressbares ist beliebt.

Output ist soweit stabil, deshalb werde ich ab morgen die Kartoffeln testweise durch Möhren und Pastinaken ersetzen. Natürlich erst anteilig, dann immer mehr.

Es wird, es wird.
 
So, es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Krümel macht sich ganz ordentlich. Futter gibt es jetzt 70% Rindfleisch mit 25% Fett, dazu Möhren, Pastinaken und Kürbis mit dem angesprochenen Barf-Pülverchen und einem EL Rinderblutpulver (wegen Eisenmangel). Die Ration koche ich allerdings durch, die Pulver gibs hinterher drauf, er findet rohes Fleisch bäh. Seine "Futtersuppe" frisst er aber sehr gut und verträgt es auch sehr gut.
Nach den Feiertagen fange ich mit Innereien (aktuell nur Muskelfleisch), Knochen und Öl an. Langsam, eins nach dem anderen. Wenn das klappt, schauen wir mal ob er Trofu verträgt.

Ansonsten kommt er langsam an. Er erkundet die Wohnung und den Garten und sucht Körperkontakt. Nebeneinander auf dem Boden liegen und "kuscheln" klappt, solange ich ihn nicht angrabbel, dann geht er weg. Er hat ein schickes neues Anny-X Panikhundgeschirr bekommen (das mit dem doppelten Bauchgurt), dass liegt hier allerdings erstmal nur rum. Locker auflegen klappt, zumachen hab ich noch nicht probiert.
Spazierengehen werde ich wohl erst wenn die Silvesterballerei aufgehört hat. Schußfest ist er nämlich nicht, daher ist die Gefahr groß, dass er ein Problem mit Silvesterböllern hat. Muß ja nicht sein.
Spieltrieb und Beutetrieb hat er leider so gar nicht. Wobei ich nicht glaube,dass es nur an der Vergangenheit liegt. Seiner Verwandschaft fehlt da nämlich auch was (Schönheitszucht eben). Leckerlies nimmt er aber ganz gerne (getrocknetes Rind), also hab ich immerhin etwas zum Bestechen.
 
Und wo soll sich der Hund dann loesen? Hast du den Garten von Blues gesehen? Nein? Also kannst du gar nicht beurteilen, ob der Garten gut genug gesichert ist... Also, echt.

@Abgesehen mal von Blues Garten, der jetzt keine Rolle spielt, die Argumente von Bubuka sind nicht von der Hand zu weißen.

Aber wie mir scheint, kennst Du dich ja mit Hunden aus, und mit Ängstlicher, dem nach auch.
Jetzt Erklär mir doch mal, wie ein Nicht Ängstlicher Hund, es Geschafft hat, aus einen Topp Zwinger, der auch noch super Überdacht war Ausbrechen konnte, damit aber nicht genug, die hat es auch noch Geschafft, eine Mauer von 2,20 zu Überspringen, nur weil Sie wieder Heim wollte.
Das war eine 2 Jährige Hündin von mir die ich an einen Züchterkollegen verkauft hatte.

Was glaubst Du ist Stärker, Angst oder Heimweh?
 
Zuletzt bearbeitet:
@na ja wie mir scheint, kennst Du dich ja mit Hunden aus, und mit Ängstlicher, dem nach auch.
Jetzt Erklär mir doch mal, wie ein Nicht Ängstlicher Hund, es Geschafft hat, aus einen Topp Zwinger, der auch noch super Überdacht war Ausbrechen konnte, damit aber nicht genug, die hat es auch noch Geschafft, eine Mauer von 2,20 zu Überspringen, nur weil Sie wieder Heim wollte.
Das war eine 2 Jährige Hündin von mir die ich an einen Züchterkollegen verkauft hatte.

Was glaubst Du ist Stärker, Angst oder Heimweh?

Sind doch thailändische Wunderhunde, die sind doch eh viel toller, fitter und besser. Die brechen auch aus einem Zwinger aus und springen über 2,20m Mauern :jawoll:

Ich hab ja nur doofe verzüchtete Dobermänner, die können dat nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben