Junghund aufpäppeln, was beachten?

Zuerst, bitte keine Vorwürfe, dass ich schon einen Tag nach Tysons Tod dem nächsten Hund meine Tür öffne, danke...

Ich habe gerade einen Anruf von einer lieben Freundin erhalten. Sie züchtet Dobermänner vom Typ "Familienhund". Sie hat gerade die Nachricht bekommen, dass einer ihrer ehemaligen Welpen (inzwischen 10 Monate) in Schwierigkeiten steckt. Genauer gesagt Teil einer Tierschutzaktion war. Der Besitz ist geklärt, der Hund geht offiziell an sie zurück. Nur kann sie ihn aktuell selber nicht halten, da sie Welpen liegen hat. Der Junghund hat einen unklaren Gesundheitstatus, da in sehr schlechtem Zustand. Er wiegt 18kg, ist also definitiv zu dünn. Beim Rest sind noch Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Verfloht ist aber, Würmer hat er wohl auch.

Naja, ich habe keinen Hund mehr der sich anstecken könnte, sowie Zeit und Nerven. Deshalb darf der Krümel erst mal zu mir ziehen. Ob nur als Pflegestelle oder dauerhaft wird die Zeit zeigen.

Ich muss sagen, mit Päppeln habe ich null Erfahrung. Futtermässig kennt er wohl Schlachtabfälle und Kartoffeln, zusammen gekocht. Ich hätte jetzt gedacht, ich bekoche ihn. Erst überschaubare Mengen, eher öfters, dann langsam hochfahren (insbesondere den Fettanteil). Dazu ein Pülverchen zur Versorgung (Anibio Barf Complet z.B.).
Ich würde mich parallel neu in Barf einlesen, habe zwar eine Vorstellung, aber die speziellen Infos zur Versorgung eines potentiell mangelernährten Junghundes fehlen mir.
Kann ich das erst mal so machen? Wenn nein, was anders machen? Worauf achten? Sonst noch Tipps zum Päppeln?

Ach ja, da der Zwingername nicht ruffähig ist (in meinen Augen), ich nehme gerne Namensvorschläge entgegen. Der Krümel ist übrigens ein brauner Dobi.
 
Finde es toll, dass du dem Hund helfen magst :troesten1:

habe eine Liste gefunden, wo einige Lebensmittel aufgeführt sind aus dem Barfbereich. Bei manchen steht dabei, welche zum Päppeln geeignet sein müssten, da sie sehr energiereich sind. Vielleicht hilft dir das ja.

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Hatte sie gestern selbst nur überflogen, daher verzeih, wenn ich nicht ganz richtig mit dem liege, was du suchst und ich als Antwort biete.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Krümel ist angekommen, sein Zustand ist schlechter als erwartet. Er ist sehr unsicher, liegt gerade Hinterm Sofa. Wirklich dürr. Man könnte Anatomiestudien betreiben...
 
Ich musste meinen vorherigen Hund nach Krankheitsphasen päppeln er war zwar kein Junghund aber er bekam, je nach Zustand Hills a/d oder ReConvales Tonikum.
Das Tonikum fand ich noch besser.
Er bekam es zu dem Futter dazu.

Joran wog als ich ihn übernahm 19 Kilo bei 62 cm, da war er 2 Jahre. Ihn habe ich sofort am 2 Tag auf Frischfütterung umgestellt und ihm halt fettreicher ernährt.
Zum Zunehmen ist Hirse auch gut geeignet.
 
Ich wollte auch grade sagen.. Krümel ist doch super als Name :verlegen1:
Ziegenmilch eignet sich auch zum Zunehmen - gibt's auch als Pulver zum Anrühren, ich nehme die frische vom Alnatura. Ist fettreich und sehr gut verträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse das du dich dem kleinen annimmst :happy4:
10 monate ist ja nun kein baby mehr.
da kannst du ruhig wie beim erwachsenen vorgehen.

wenn du frisch füttern willst dann gebe ihn einfach erstmal
ordentliche portionen.
nudeln machen auch dick .....
natürlich mit viel fettem,ich bevorzuge gänsefett.

boviserin....ist DAS mittel zum päppeln.

diesen brei habe ich bei püppy mal probiert - hat sie aber nicht gefressen.
http://www.kleinhunde-thueringen.de/Geheimrezept-Wunderbrei.473.0.html
 
Erstmals finde ich toll, dass Du dich dem Kruemel annimmst!

Beim aufpaeppeln habe ich recht gute erfahrungen mit Satinballs gemacht, das hat meinen Boxern in den ersten Wochen super geholfen, zusammen mit hochwertigen Welpenfutter!

Rezept:

2,5 kg Rinderhack
5 Tassen ungezuckerte Cornflakes
5 Tassen Haferflocken
5 Tassen Weizenkeim ( trocken)
3/4 tasse Olivenoel
3/4 Tasse Ruebensyrup
6 eigelb
5 blaetter Gelantine
2,5 Essloeffel Gruenlippenmuschel extrakt

Alles gut vermischen und in kleine Baelle ( 3 cm durchmesser) formen. Kann man sehr gut portionieren und einfrieren.

Ich hab die normalerweise 2 mal am tag 1-2 Baellchen gefuettert, und super ergebnisse erzielt.

Viel Glueck beim aufpaeppeln!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben