Junghund aus Rumänien

Erster Hund
Falko- labrador/Husky (9J)
Guten Morgen ihr lieben,
Vorab es geht hier nicht um meinen Hund und ich bin von der ganzen Sache ganz und gar nicht begeistert!

Meine Schwester bekommt in 2 Wochen ihren ersten Hund aus einem Tierschutzverein aus Rumänien.
Der Hund soll wohl schon ca 5-6 Monate alt sein und lebt draußen in einem Camp mit mehreren 100 Hunden zusammen.
Der Hund kennt dementsprechend natürlich nicht das Leben im Haus, mit Familie, Leine, Auto etc. Er kennt gar nichts. Meine Schwester hat keinerlei Erfahrungen mit Hunden.

Ich frage mich nun was man der kleinen Maus zu fressen geben kann, man sagt ja bei junghunden oder Welpen das die erstmal das Futter vom Züchter bekommen sollen. Das Futter wird da ja aber mit Sicherheit nicht nur aus Hundefutter bestehen, ist in so einem Land und bei der Anzahl der Hunde ja auch warscheinlich nicht möglich.

Habt ihr evtl. Tipps damit die ganze Sache nicht all zu schief geht? :/

Liebe Grüße
Lisa
 
Ich würde ein hochwertiges Welpennassfutter geben, die Maus wird ernährungstechnisch viel nachzuholen haben.

Es wird egal sein, welches Futter man ihr gibt, Durchfall wird sich wohl einstellen, also dann lieber gleich auf etwas hochwertiges umstellen
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort,
Kannst du eine Marke empfehlen? Ich kenn mich da so gar nicht aus und kann mir gut vorstellen, dass meine Schwester sich nicht wirklich informieren wird..
 
Beim Futter kommt es auf den Bewegungsdrang, Gesundheit des Hundes, Alter und Inhaltsstoffe an.
Ich kann mir vorstellen, dass der Hund am Anfang sehr schüchtern ist und weniger frisst.

Da ich den Hund und die spätere Situation nicht kenne, gebe ich hier lieber keine Empfehlung - das wäre auch Werbung für eine bestimmte Marke
 
Habt ihr evtl. Tipps damit die ganze Sache nicht all zu schief geht? :/

Ich würde RINTI Nassfutter empfehlen. Gibt's fast überall zu kaufen und ist von P/L-Verhältnis für den Anfang meiner Ansicht nach absolut in Ordnung. Am besten alle verfügbaren Sorten im Wechsel füttern. Auch ABAM ruhig schon mit einbauen. In der Zwischenzeit dann mal in Ruhe mit der Hundefütterung auseinandersetzen. Finger weg von Trockenfutter.

Torsten
 
Ich würde RINTI Nassfutter empfehlen. Gibt's fast überall zu kaufen und ist von P/L-Verhältnis für den Anfang meiner Ansicht nach absolut in Ordnung. Am besten alle verfügbaren Sorten im Wechsel füttern. Auch ABAM ruhig schon mit einbauen. In der Zwischenzeit dann mal in Ruhe mit der Hundefütterung auseinandersetzen. Finger weg von Trockenfutter.

Torsten

Super danke dir, werde ihr das mal so weitergeben wenn sie um Rat fragt :)
 
Was möchte denn deine Schwester generellt füttern?
Trockenfutter? Nassfutter? Barfen (also roh)? selber Kochen für den Hund? Oder einfach quer Beet? (also ABAM)

Darauf kommt es ja auch an - außer dass ich Trockenfutter einem jungen Hund nicht geben würde, empfiehlt es sich doch von Anfang an die favorisierte Fütterungsart zu wählen.
(Was nicht heißt, das man im Laufe des Hunde-Lebens nie wieder wechseln darf ;) )

Die ersten 1-2 Tage nach Einzug gab es bei uns Schonkost.
Also gekochten Reis, gekochte Möhrchen, gekochtes Hühnchen.
Um den Magen nicht noch zusätzlich zum eh schon stressigen Umzug zu reißzen.

Und dann muss deine Schwester eben gucken, was dem Hund gut bekommt, was er mag, was er verträgt.
Mein Hund frisst und verträgt eigentlich alles - außer von RINTI bekommt er Durchfall.
Natssfutter habe ich gute Erfahrungen mit Markus Mühle und Terra Canis.
Trockenfutter habe ich die ersten Jahre Canis Alpha gefüttert.
Aber da skoimmt wie gesagt immer auf den Hund an!

Hochpreisiges Futter ist meist gut, aber oft auch ungerechtfertigt teuer.
Alles was man so aus der Werbung kennt, Frolic, Ceasar, Pedigree, Chappi (und was weiß ich noch, gucke seit Jahren keine Webrung mehr) würde ich nicht kaufen. Auch Royal Canin hat eher einen schlechten Ruf - obwohl es von vielen Tierärzten empfohlen wird. Discounter Futter von Netto, Lidl und Co würde ich persönlich auch nicht füttern.
 
Also barfen wird sie auf jedenfall nicht. Selber kochen auch nicht. Da ihre Katzen nur trockenfutter bekommen gehe ich stark davon aus, dass auch der Hund hauptsächlich Trockenfutter bekommen wird.
Sie meinte zumindest, dass der Hund hochwertiges Futter bekommen soll. Allerdings behauptet sie auch bei den trockenfutter ihrer Katzen das es das beste ist und beschäftigt sich 0 mit der Ernährung von den Katzen. Ich habe die Befürchtung das es mit dem Hund genauso sein wird.
Ich werde ihr die Tipps sagen wenn sie mich danach fragt, hoffe sehr sie setzt sich mit der Thematik auch auseinander...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben