Junghund aufpäppeln, was beachten?

Es wurden schon gute Tipps gegeben. Ergänzend kann ich auch Slippery Elm Baumrindenmehl empfehlen.
Ist jetzt nichts zum zunehmen, aber es ist sehr gut für den Magen/Darmtrakt und das Immunsystem. Gerade wenn er in einem so grottigen Zustand ist.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Nachdem es gestern abend für Herrn Krümel (der Name bleibt, passt zu gut :happy33: ) Suppenfleisch und Kartoffeln gab und heute früh wieder, habe ich gerade mit meiner TÄin gesprochen. Sie ist in Sachen Ernährung auch weitergebildet und hat mir aktuell empfohlen 70% fettes Rindfleisch (nehme Suppenfleisch/Fleischreste vom örtlichen Schlachter bis ich zum bestellen komme) und 30% Kartoffeln. Slippery Elm Bark hat sie auch empfohlen. Ansonsten soll ich ein Barf-Complet Produkt (wie halt das Anibio) nehmen. Und dann andere Dinge langsam anfangen.
Sie hat davon abgeraten jetzt zu viel "Krams" zu füttern, weil das evtl. Probleme machen könnte. Er kennt ja so nichts anderes und da sein Organismus eh Matsch ist, aktuell, soll ich ihn so wenig wie möglich strapazieren. Klingt für mich so weit logisch.

Krümel selbst ist völlig verschreckt. Die Katzenhalter kennen das sicher, die neue Katze klemmt unterm Sofa und ist die ersten Tage nicht zu sehen... Das habe ich hier nur mit einem Dobi... Gut, der Garten ist sehr sicher eingezäunt, ich hab jetzt einfach die Terassentür auf. Stubenrein ist er allerdings nicht. Naja, war bei seinen Lebensumständen nicht zu erwarten. Er lässt sich auch nicht anfassen.
Aktuell regel ich das so, dass ich mich nicht dauernd im Wohnzimmer aufhalte, die Türen zu den anderen Räumen sind geschlossen. Dann hat er ab und an Ruhe zum Essen fassen (frisst gut, der Napf ist leer wenn ich zurückkomme) und offensichtlich auch zum Saufen.
Ich habe getrocknetes Rindfleisch als Leckerlie besorgt, geplant ist eigentlich ihm das vor die Füße zu werfen zum anlocken. Macht das Sinn? Soll ich die Terassentür weiter auflassen? Zum draussen Schlafen ist es für einen Dobi schon fast grenzwertig, möchteihn auch nicht einfangen?

Und das mir, die ich mit Angsthunden eigentlich nix anfangen kann...
 
Das wird schon, " über Weihnacht ein bißchen Kuschelrock " und Sylvester am Besten, alle in den Keller.:happy33:
Traurig wie manche Menschen mit den Tieren umgehen.:wuetend2:
Und schön das es Menschen wie dich gibt.:happy4:
 
Bei besagten Katzen (toller Vergleich :happy33:) hab ich die erste Woche überhaupt nicht beachtet.
Essen hingestellt und einfach mein Ding gemacht, auch im selben Raum!
Dann erst hab ich angefangen mich auf den Boden zu setzen, weit vom Rückzugsort entfernt, und besonders leckere Sachen ohne hinzusehen in die Richtung geworfen.
Ging etwa nochmal ne Woche so bis die beiden dann auch langsam neugierig wurden und in meine Nähe kamen.
Das waren allerdings Wildfänge von etwa 1 bis 1 1/2 Jahren.
Absichtlich habe ich keine besondere Ruhezone eingerichtet sondern alles ganz normal weiterlaufen lassen, macht zwar ganz am Anfang etwas mehr Stress, aber hinterher wirds wesentlich einfacher.
 
Das mit dem Wohnzimmer ist auch mehr der fehlenden Stubenreinheit geschuldet, als dem Ruhebedürfnis. Muss ich nicht das ganze Haus putzen :happy33:
Ich bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich ihn "zu Gesicht" kriege. Aber ich hab ja Zeit. Ist nur halt komisch, Hund im Haus, den man nicht sieht und hört.

Zum Glück sind gerade die letzten Ergebnisse gekommen, gesundheitlich ist sonst nichts weiter im Argen. Ein leichter Eisenmangel, der sich durch die Fütterung aber ausgleichen sollte. dann muss ich ihn zumindest nicht auch noch zum TA schleifen.
 
Ich finde es toll, dass du Krümel aufgenommen hast. :zustimmung:

Mit richtigen Angsthunden habe ich keine Erfahrung aber Hermann soll wohl bei jeder neuen Pflegestelle die ersten Tage nur unter einem Tisch gesessen und alles weggebissen haben was sich ihm nähert. Die Pflegestelle hat ihn die ersten Tage völlig in Ruhe gelassen und ich habe das bei mir auch so gehandhabt.

Ich würde tagsüber die Terrassentür auflassen und versuchen ihn abends zum Schlafen mit Rindfleisch reinzulocken.
 
Aktuell regel ich das so, dass ich mich nicht dauernd im Wohnzimmer aufhalte, die Türen zu den anderen Räumen sind geschlossen. Dann hat er ab und an Ruhe zum Essen fassen (frisst gut, der Napf ist leer wenn ich zurückkomme) und offensichtlich auch zum Saufen.
Ich habe getrocknetes Rindfleisch als Leckerlie besorgt, geplant ist eigentlich ihm das vor die Füße zu werfen zum anlocken. Macht das Sinn? Soll ich die Terassentür weiter auflassen? Zum draussen Schlafen ist es für einen Dobi schon fast grenzwertig, möchteihn auch nicht einfangen?

Und das mir, die ich mit Angsthunden eigentlich nix anfangen kann...

Ich würde ihn in Ruhe lassen und mich ihm nicht aufzwingen, aber nun auch nicht extra vorsichtig durch die Welt gehen. Am Schnellsten wird alles normal, wenn man sich normal verhält. Wenn er auf das Rindfleisch anspricht schadet es sicher nicht, wenn nicht eben nicht...

Bezüglich ausm Garten reinkriegen, wäre es auf kurz oder lang evtl. sinnvoll ihm eine Hausleine dranzumachen (ca. 1-1,5m dünne Leine ohne Schlaufe), die er einfach dauerhaft dran hat. Dann kannst du eher mal die Leine greifen, um ihn reinzukriegen, ohne ihn direkt bedrängen zu müssen. Aber solange es ohne klappt, würde ich mich ihm nun nicht aufzwingen, um ihm die Leine dranzumachen. Je nach Bedarf halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Garten ist sehr sicher eingezäunt, ich hab jetzt einfach die Terassentür auf.


Es gibt kaum einen Garten, der wirklich ausbruchsicher eingezäunt ist, für einen Hund der weg will.
Ich würde den Hund nicht in den Garten lassen.
 
Das ist doch mal ne klasse Neuigkeit, schön das beim Krümel soweit alles im grünen Bereich ist :happy4:
Du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher!
Und wenn der Knoten mal geplatzt ist hast du einen ganz besonderen Schatz an deiner Seite, Paniktiere schließen sich nochmal nen ticken enger an ihren Menschen wenn sie mal anfangen zu Vertrauen :zustimmung:
 
Es gibt kaum einen Garten, der wirklich ausbruchsicher eingezäunt ist, für einen Hund der weg will.
Ich würde den Hund nicht in den Garten lassen.

Und wo soll sich der Hund dann loesen? Hast du den Garten von Blues gesehen? Nein? Also kannst du gar nicht beurteilen, ob der Garten gut genug gesichert ist... Also, echt.


Ich wuerde ihm auch eine Hausleine dran machen und meinen Vorrednern nur zutimmen. Bewege dich frei und normal in deinem Haus, ich wuerde so nebenbei mal hier und dort ein Leckerli fallen lassen. Ohne Kruemel zu beachten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben