Junghund frisst plötzlich schlecht

Unser Welpe bzw. Junghund (ich glaube mit 5 Monaten gelten sie als Junghund oder?) frisst seit etwas über 1 Woche schlecht.

Kann es sein das es daran liegt das er voll im Zahnwechsel ist?
Wir haben vor ein paar Tagen die Zähne kontrollieren lassen, läuft alles wie es sollte und ansonsten ist auch auch topfit, eine Nervensäge wie immer 😈

Bis vor 1 1/2 Wochen hat er noch 3mal am Tag gefressen wie ein Staubsauger (Trockenfutter, Dosenfutter) jetzt verweigert er das Dosenfutter wo er immer alles bis zum letzten ausgeschleckt hat, da bekam er insgesamt nie genug vom Futter. Also er fängt zwar an zu fressen aber kurz darauf hört er auf und geht.

Grad mit dem Trockenfutter funktioniert es noch einigermaßen, wobei ja die Dinger so klein sind das er sie ja nicht wirklich beißen muss er schluckt es mehr oder weniger.

Die vorderen Zähne hat er schon aber die Backen und Schneidezähne etc. ist jetzt wohl dran.
Auch bei Leckerlie (so hühnerfilet streifen) tut er sich schwer, aber die bekommt er natürlich runter klar.

Wir füttern jetzt nur Trockenfutter weil es sich nicht lohnt eine Dose aufzumachen die er dann sowieso verweigert.
 
Wenn der Hund nicht fressen will , kann das die verschiedensten Ursachen haben .
Es ist wichtig den Hund zu beobachten ,ob sein Allgemeinzustand sich durch Fieber , oder sonst verändert ist,
der Hund irgendwelche körperliche Symptome zeigt , Verletzungen hat , einen Fremdkörper verschluckt haben könnte .
Ob es unruhig ist , der Bauch hart wird , oder der Hund Schmerzen , Krämpfe , Benommenheit zeigt , oder die Schleimhäute blass sind ,
dann solltest Du schnell einen Tierarzt aufsuchen .
Auch solltest Du seinen Stuhlgang beobachten , ob hier alles im normalen Bereich ist und ob der Hund Gewicht verloren hat ?

Aber es kann auch sein , dass der Hund sein Futter nicht fressen mag und das Dosenfutter nicht mehr seinem Geschmack entspricht.
oder dass er eine Unverträglichkeit entwickelt hat .
Du kannst den Hund auch mal hungern lassen und beobachten , wie er darauf reagiert und ob er dann das Dosenfutter annimmt ?
Hunde sind schlinger und kauen ihr Futter nur wenn es unbedingt nötig wird und zu groß ist um es herunter zu würgen,
dass es am Zahnwechsel liegt wenn er bestimmtes Futter nicht mag, kann ich mir nicht vorstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Zahnwechsel kann durchaus schuld sein, dass Futter gemieden wird. Schmerzt es dann gerade besonders wenn er fressen will, gibt es Hunde, die dieses Futter nicht mehr anrühren, weil es weh tat.
 
Also wie erwähnt beim Tierarzt waren wir erst am Samstag, er ist gesund und die Zähne kommen auch wie sie sollen.

Ich glaube nicht das ihm das Fressen von einem Tag auf den anderen nicht mehr schmeckt, da er auch beginnt zu fressen und dann abrupt aufhört.

Bei größeren Leckerlie hat er keine Probleme auch wenn er sehr lange darauf rumknauscht, irgendwie bekommt er die runter 😆



Was würdet ihr mir bei den Leckerlie raten?
Ich muss nämlich die Grundkommandos intensiver mit ihm trainieren und dafür benötige ich nunmal auch Leckerlie.

Einerseits frisst er das "normale" Futter nicht richtig andererseits die Leckerlie gehen natürlich.


Für uns ist es der erste Welpe, entsprechend fehlt mir da der rote Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eigentlich bis vor einem halben Jahr auch immer abwechselnd und Trocken- und Nassfutter gegeben, welches gern genommen wurde.
Weiss nicht warum,aber irgendwann blieb das Nassfutter im Napf und es wurde lieber das Trockenfutter genommen und zwar von beiden Hunden.
Jetzt bekommen Sie nur
noch Trockenfutter, wir haben einfach zuviel Nassfutter entsorgen müssen. Futterzeit ist bei uns Abends,und manchmal
fressen sie auch nicht
gleich alles auf.Einmal in der Woche bekommen sie noch rohes Geflügel mit Knochen oder ein Stück Rindfleisch.
Allerdings bekommen sie ja tagsüber noch genügend Leckerlies, die wir nicht vom Hauptfutter abziehen.

Solange Euer Kleiner gesund ist würde ich da nicht drüber nachdenken,das Trockenfutter kann man ja stehen lassen, wenn er Hunger hat, wird er schon fressen.

Als Leckerlie zum üben würde ich ein weicheres Leckerlie nehmen, wo er nicht großartig kauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben