Junger Hund kommt zu "mittelalterlicher" Katze

via

Erster Hund
Axel/Border Collie
hi...ich bin neu hier und habe seit einer woche einen 4 monate alten border collie...in meinem haushalt wohnt auch seit 6 jahren ein etwas eigenwilliger kater...zum glück klappt es bis jetzt ganz gut mit den zweien...wollte hier mal fragen, was ihr so für erfahrungen mit zusammenführung von hund und katze zu erzählen habt? bin auch für tipps, ratschläge, tricks offen und dankbar!

danke und alles liebe
via
 
hey !!!! herzlich willkommen im forum gg

ich kann dir leider keine tipps geben aber ich finde das thema im moment auch sehr interessant da ich 2 katzenmädels habe und ich den nächsten monaten bei uns auch ein welpe einziehen wird ...

was ich dazu sagen kann... meine züchterin meinte bei welpen ist es noch einfacher hund und katze aufeinander zu gewöhnen weil der welpe noch beeinflusbar ist was das thema "katzen sind freunde und kein futter" betrifft... was bei erwachsenen hunden dann schon schwieriger sein wird bzw oft garnicht mehr möglich ist (kommt halt auf den hund drauf an).

wie man katzen dazu bringt den hund zu akzeptieren ist meiner meinung nach schwierig... wir machen im moment so das wir immer wieder decken von der hündin mitbringen für einige tage und dann wieder tauschen so das sie im moment einmal den geruch hund kennen (unser welpe ist ja noch garnicht im entstehen gg) ab und an versuche ich auch mit meinen beiden an der leide draußen anderen hunden zu begegnen ... was im moment auch gut klappt... sie gucken und riechen mehr auch nicht ...

was man aber macht wenn hund und katze bereits zusammen wohnen...hmmm.. keine ahnung ... :nachdenklich1:
 
Bei uns waren auch zuerst die Katzen da...

Sie fauchten und "pföteteln" erst mal - blieben insgesamt gesehen aber erst mal misstrauisch vom Welpen weg und beobachteten ihn ... sie haben in dieser Zeit eher die erhöhten Sitzplätze aufgesucht.

Was man verhindern sollte ist das Jagen oder verbellen der Katzen...

Bis sie sich aneinander gewöhnt haben und sich gegenseitig als "normal" und "selbstverständlich" annehmen, kann allerdings dauern.....
 
Emma ist immer sehr erfreut über Katzen, wedelt, fordert zum Spielen auf, leider wollen die Katzen nicht... ;-) Sie laufen dann meist davon und Emma hinten nach, bzw. die fauchen und Emma ist dann ganz zerstört, weil sies nicht versteht... ;-)
 
Auf gar keinen Fall sollte dem Hund es erlaubt sein den Katzen hinterher zu rennen.
Das fördert keine Freundschaft zwischen Hund und Katz.
Welpen die nicht zu aufdringlich sind ignoriert eine Katze.
Wichtig die Katze war zuerst da also sollte sich bei den Gepflogenheiten nix ändern.
Sonst kann es passieren das die Katz unsauber wird.
Katze bleibt Chef und das ist wichtig.
Katzentoiletten so aufstellen das kein Hund sich daran bedienen kann.
Ich habe ohne Probleme über 30 Jahren Hund und Katz zusammen.
Richtige Freunde schaun so aus.
 
danke für eure erfahrungen und geschichten...
da axel ein ruhiges wesen hat und eher ängstlich ist, kam es noch nicht dazu, dass er der katze hinterher jagt...glücklicherweise! die katze geht mittlerweile nahe an ihm vorbei, er liegt ruhig da und bewegt sich nicht... sie hat ihm schon vermittelt, dass sie der chef ist und das wird auch so bleiben! s
wenn axel seine ungestüme zeit hat und etwas lauter und beweglicher ist (verständlicherweise - das braucht er auch!), sitzt die katze orgendwo oben und beobachtet ihn mit großen augen...sie frisst auch schon neben ihm, da muss ich jedoch dazwischen sitzen...
sie geht auch weiter normal aufs katzenklo und macht ihre gewohnten dinge... sie fühlt sich vom hund in keinsterweise bedroht...es ist eher so, dass er vor ihr bissl angst hat...wenn ich in die wohung komme, sitzt die katze vor der wohnungstür - wie immer - sie beschnüffeln sich nase an nase...ohne krallen und pfauchen und bellen...ich bin so froh, dass es so ist, wie es ist!

nach einer woche zusammenleben muss ich sagen, bin ich wirklich zufrieden mit den zwein!
ich hoffe es bleibt so und sie sind weiterhin lieb zueinander :O)

liebe grüße
via
 
Auf gar keinen Fall sollte dem Hund es erlaubt sein den Katzen hinterher zu rennen.

Drum erlaub ich es Emma auch nicht, aber, nachdem es nicht unsere Katzen sind, sondern fremde auf der Straße, scheint es mir diesen Katzen gegenüber auch nicht sonderlich notwendig mich zu bemühen. Vorallem, weil sie eh gleich weg sind.

Aber, nachdem nach unserem Umzug, 2 Outdoorkatzen auf unseren Hof kommen werden, bin ich bemüht, dass Emma bis dahin zumindest keine schlechten Erfahrungen mit Katzen macht und ihre Offenheit behält.
 
Was du noch achten musst, ist dass er später nicht hüten will...
 
Nein allgemein bei Hütehunde...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben