JRT aus dem TH spielt nicht und geht andere Hunde an

Hallo, ich melde mich mal wieder ;)

Also mittlerweile haben wir 2 Spielzeuge gefunden mit dem man Rudi ab und zu beschäftigt bekommt. Muss halt quietschen ;) er rennt hinterher bringt es zurück und verausgabt sich richtig. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das er bei anderen Hunden die einfach nur spielen wollen sich da nicht mit ein bringen kann. Er will sie immer besteigen und seine Dominanz zeigen. Gerade heute erst. Großer Hund wollte mit Rudi spielen aber Rudi nur beschäftig den anderen Hund unterordnen zulassen. Wenn das nicht so klappt wie er sich das vorstellt geht das das knurren los. Iwann ich nenne es nicht beißen aber sone stufe davor halt. Wie soll ich da am besten reagieren ?? Ich hatte mich zur der Hundebesitzerin gesetzt und als der Hund zu mir kam von ihr. war Rudi total außer Rand und Band. Das verhalten kenne ich aber von Rudi sofern mich andere Hunde anspringen wird er richtig sauer. Auch wenn man mal Kumpels auf der Straße trifft und man sich die Hand gibt bzw. man halt einschlägt fängt er auch an zur knurren. Er will mich beschützen habe ich das Gefühl.
Was meint ihr ? Wie kann ich probieren es weitestgehend zu unterbinden das er probiert immer jeden zu besteigen ?
 
Wenn meine Hunde fremde Hunde rammeln unterbinde ich das so schnell wie möglich. Wenn Rudi schon knurrt besteht immer die Gefahr, dass er mal an einen Hund gerät, der sich das nicht gefallen lässt und ihn beißt.

Diesen Artikel finde ich zum Thema "rammeln" interessant:
http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html

Hunde rammeln oft aus Unsicherheit.

Ich würde andere Hunde blocken, die dich anspringen wollen und ihn hinter dich bringen wenn du dich unterhalten möchtest. Ich denke Rudi möchte vor allem sich selbst beschützen und durch das Knurren Menschen und Hunde fernhalten. In solche Situationen solltest du ihn nicht mehr bringen.
 
Mein Yorkie aus Ungarn verhielt bzw. verhält sich ähnlich. Ich kann nur bestätigen, was bereits hier geschrieben wurde.
Das wichtigste ist wirklich, den Hund erstmal "ankommen" zu lassen. Das kann sogar unter Umständen noch länger dauern als 2-3 Monate.
Bei uns hat es 6 Monate gedauert, bis er seinen wirklichen Charakter gezeigt hat.

Mit dem Spielen das kann noch werden, erste Erfolge hast du ja. Musst eben rausfinden, an was er Spaß hat. Wahrscheinlich kannte er das vorher nicht. Meiner spielt bis heute absolut überhaupt mit nichts. Ich kann ihn nur beschäftigen mit Dingen, die mit Fressen oder Kauen verbunden sind (gefüllte Kongs, Kauknochen).
Es gibt allerdings auch Hunde, die eben von Natur aus wenig oder kein Interesse an Bällen u.a. Spielzeug haben.

Wird schon, nur Geduld!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben