Joggen mit Labrador

Der Grund warum ich dir zu einem Labbi aus der FT-Linie und nicht aus der Show-Linie geraten habe ich einfach die Sportlichkeit. Labbis aus der Show-Linie sind einfach nicht so gut für Sport geeignet.

Wenn du einen sportlichen Hund willst muss du halt auch etwas dafür tun! :zwinkern2:
 
Der Grund warum ich dir zu einem Labbi aus der FT-Linie und nicht aus der Show-Linie geraten habe ich einfach die Sportlichkeit. Labbis aus der Show-Linie sind einfach nicht so gut für Sport geeignet.

So ein Quatsch, auch mit einem Showlabbi kann und sollte man Sport machen.

Solange er gesund ist und nicht überfordert kann man mMn sehr wohl auch mit einem Showlabbi joggen gehen.


Allerdings gibt es wie in so vielen Zuchten auch Extreme - und Showlabbi bedeutet ja nicht immer gleich, dass es ein Klops mit 4 Beinstummeln dran ist mit dem man ja keinen Sport machen darf - genau so entstehen nämlich diese fetten Labbis.


Mit einem gelenkkranken oder stark übergewichtigen/massigen Hund zu joggen macht natürlich gar keinen Sinn - aber ich denke das ist der TE auch klar.


Ich selbst würd ihr glaube ich keinen FT-Labbi empfehlen, auch wegen dem kleinen Kind.

Allerdings distanziere ich mich von einer wirklichen Empfehlung, dafür kenne ich die TE und ihre Leben zu wenig.





LG :winken3:
 
Tijaaa ich habe nie gesagt das man mit Showlabbis keinen Sport mach kann! Aber es ist nunmal tatsache das die meisten Showlabbis eben solche Kolosse sind. Da passt ein FTlabbi eben besser...

Wenn man einen FTlabbi nicht auslasten kann wid man das mit keinem Hund können. Denn auch z.B. ein Showlabbi hat sehr große Ansprüche. Dann ist es vielleicht besser zu warten bis das Kind älter ist.
 
Tijaaa ich habe nie gesagt das man mit Showlabbis keinen Sport mach kann! Aber es ist nunmal tatsache das die meisten Showlabbis eben solche Kolosse sind. Da passt ein FTlabbi eben besser...

Zum Joggen passt der FT nicht zwangsweise besser und was bringt es wenn der Hund NUR fürs joggen passt aber nicht zum restlichen Leben, wo ein Showlabbi aber beides erfüllen würd (ich rede nicht von Kolossen, es gibt auch Showlabbis, die zwar kräftig und muskulös sind, gerade im Brustbereich, aber trotzdem sehr sportlich und agil, da muss man dann halt auf den Züchter achten).


Ein FT macht dann Sinn, wenn die restlichen Lebensumstäne passen, ich vielleicht ganz spezielle Wünsche an die Arbeit die verrichtet werden soll habe oder ich ihn jagdlich führen möchte.


Ansonsten finde ich persönlich einen gesunden und nicht überfetteten Showlabbi geeignete - sofern ich das von der beschriebenen Situation her beurteilen kann.




LG :winken3:
 
Tijaaa so schlimm wie du sie darstellst sind FTlabbis nicht. Ich habe hier ein Labrador-Bracken-Mix sitzen in dem sicher auch FTlabbi steckt. Und in Kombination mit Bracke ist das sicher auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Es ist schon möglich...

Auch einem Showlabbi reicht joggen nicht aus. Es ist und bleibt immer noch ein Retriever, egal ob FT oder Show!
 
Tijaaa so schlimm wie du sie darstellst sind FTlabbis nicht. Ich habe hier ein Labrador-Bracken-Mix sitzen in dem sicher auch FTlabbi steckt. Und in Kombination mit Bracke ist das sicher auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Es ist schon möglich...

Auch einem Showlabbi reicht joggen nicht aus. Es ist und bleibt immer noch ein Retriever, egal ob FT oder Show!

Ich empfind es nicht so, dass ich die FTs als besonders schlimm dargestellt hätte. Habe blos erklärt warum ich persönlich einen Showlabbi für geeigneter halten würde.

Den letzten Satz kann ich so unterschreiben, zumindest im Bezug aufs Joggen ;)
 
Das einem Labbi Joggen allein nicht ausreicht ist mir ja klar, nur in diesem Thread ging es mir ausschließlich ums joggen und nicht um Die Auslastung allgemein.
 
Also..

..wir haben auch nen Labbi, der kommt von einem "schlechten Züchter" also eher Massenvermehrer, und ist eher kräftig gebaut. Mein dad geht mit ihm mind. 1 mal pro woche joggen, und Ronnie freut sich immer richtig darauf. Er zeig keine anzeichen von überforderung oder so. Da wir ihn erst mit drei Jahren bekamen, hat er auch erst seitdem angefangen zu joggen, aber ich würde auch sagen, erst anfangen wenn der Hund älter als ein Jahr alt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben