Jetzt noch kastrieren - Ja oder Nein???

Von den Läufigkeitsspritzen würde ich echt jedem abraten. Die Nebenwirkungen bzw die späteren Risiken sind einfach zu hoch!

Was das kastrieren angeht, dass geht auch noch erfolgreich im hohen Alter! Hündinnen, die mit 10 eine Gebärmuttervereiterungen bekommen oder Rüden mit Hodentumoren im Alter werden auch alle kastriert. Mittlerweile kann man mit einer Inhalationsnarkose ja viel schonender arbeiten und es besser steuern.

Zu dem Narkoserisiko... sicherlich besteht das immer, keine Frage. Aber die Narkose wird besser von einem gesunden Hund verpackt als von Hunden, die zb durch eine Gebärmutterentzündung in Lebensgefahr schweben und kastriert werden müssen. Letztendlich liegt die Entscheidung aber ganz alleine bei euch und ihr müsst schauen, was für das Tier auf lange Sicht am geeignesten ist :zustimmung:
 
Von den Läufigkeitsspritzen würde ich echt jedem abraten. Die Nebenwirkungen bzw die späteren Risiken sind einfach zu hoch!

Das haben wir erst erfahren als es leider schon zu spät war...

Was das kastrieren angeht, dass geht auch noch erfolgreich im hohen Alter! Hündinnen, die mit 10 eine Gebärmuttervereiterungen bekommen oder Rüden mit Hodentumoren im Alter werden auch alle kastriert. Mittlerweile kann man mit einer Inhalationsnarkose ja viel schonender arbeiten und es besser steuern.

Zu dem Narkoserisiko... sicherlich besteht das immer, keine Frage. Aber die Narkose wird besser von einem gesunden Hund verpackt als von Hunden, die zb durch eine Gebärmutterentzündung in Lebensgefahr schweben und kastriert werden müssen. Letztendlich liegt die Entscheidung aber ganz alleine bei euch und ihr müsst schauen, was für das Tier auf lange Sicht am geeignesten ist :zustimmung:

Ja- letzen Endes liegt die Entscheidung bei uns, wir versuchen gerade heraus zufinden was am Besten für sie ist...

@Flixi: War die Frage an mich gerichtet? Nun- in einem der beiden Links die eine Seite vorher gepostet wurden stand was von gelegentlichem Harntröpfeln und das das eher bei größeren Rassen vorkommt... genauer habe ich mich was diese Risiken angeht noch nicht informiert...
 
Die Gefahr der Inkontinenz bei Hündinnen liegt bei 14 %.
Meistens handelt es sich dabei um das Harntröpfeln, das sie hin und wieder zeigen. Dagegen kann man Medikamente geben (Propalin, Caniphedrin, Incurin ....)
 
Also ich denke nicht das sich durch eine Kastration die Zickereien verstärken, weil das kannst du z. T. auch steuern bzw. gegenhalten.
Darüber habe ich auch kaum was bisher gehört, das es schlimmer werden kann, aber natürlich kann das Thema an mir vorbeigegangen sein.

Wenn du so unsicher bist, hol dir doch nochmal eine Meinung ein bezüglich des absetzens der Hormonspritze bei einer unabhängigen Praxis /Klinik.

Meine Tante gibt ihrer Dogge auch diese Spritzen, und Emily ist jetzt erst knapp 5 Jahre und voll mit Krebs... weiss nicht ob das auch zusammenhängt, aber ihr wurde das damals empfohlen, weil die OP bei einer Dogge ein zu großer Eingriff wäre und da Doggen meist so früh sterben wäre das eine gute Alternative zur Kastration.... naja, hab ich mich noch nie mit beschäftigt weil unsere Hunde vom TS kommen und es da auch eh vertraglich festgehalten ist und ich das auch nach der Geschichte mit Sally sowieso machen würde.
 
Ich denke auch das wir mit Mira mal nen Beratungstermin in dieser Klinik machen sollten... ich denke die können mir meine Fragen auch beantworten. Auch was das Risiko der Inkontinenz angeht. Vielleicht haben die ja mal was von der gesteigerten Agressivität anderen Hündinnen gegenüber gehört? Ich hab`s bisher auch von keinem Halter gehört der seine Hündin hat kastrieren lassen... aber das muß ja nix heißen :zwinkern2:

Diese Klinik wo ich mal gefragt hatte ist quasi unabhängig. Die kennen Mira gar nicht, weil wir bisher bei nem anderen Arzt in Behandlung waren. Die Klinik gibt diese Spritzen gar nicht erst, eben wegen dieser ganzen Risiken...

@cremigesChaos: arbeitest Du zufällig in einer Tierarztpraxis? Frag nur weil Du so gut darüber Bescheid zu wissen scheinst.

@Ruby2010: Die Aussage von dem Tierarzt Deiner Tante ist ja auch fragwürdig... so nach dem Motto "geben sie dem Hund ruhig die Spritzen, der wird eh nicht so alt".. bei uns war`s ja auch ne Falschberatung damals. Hinterher ist man halt immer schlauer... :wuetend2:
 
@Flixi: Klar, diese Kastrationen sind sehr teuer und ne nette Einnahme für die Klinik. Ob diese Klinik jetzt auch so denkt weis ich nicht. Ich kann bisher nur von der Behandlung meiner Meerschweine sprechen. Da hätte man keine OP`s gewagt bzw. gemacht die nicht unbedingt nötig gewesen wären, sprich "Hauptsache wir verdienen, egal was aus dem Tier wird"...

Echt schade das es Ärzte bzw. Kliniken gibt die so denken. Das Wohl des Tieres sollte ja doch im Vordergrund stehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben