Ist Euch die Schleppleine schonmal gerissen?

Im Urlaub 2007 ist eine Leine gerissen. Kiara war an unseren Bungalow angebunden und die Katzen saßen immer ein Meter von der Reichweite entfernt und haben sich geputzt. Mit guten 20 Metern schwung ist die Leine gerissen und ich durfte mir anhören, ich solle gefälligst den Hund anleinen. Kiara zog gute 7 Meter Leine hinter sich her.
Dann haben wir eine teurere Seilleine gekauft. Diese verknotete nicht mehr so sehr. Seit zwei Jahren haben wir zusätzlich eine Gurtbandschleppleine.
 
Schleppleinen nicht aber eine normale Leine ist mir damals im Tierheim mal gerissen. Ein Halsband ist gerissen. Eines ging einfach auf und dann war die halbe Schnalle abgebrochen (ohne Gewalteinfluss). Ein Halsband ging mal einfach auf (auch ohne Gewalt) war aber auch nicht kaputt. Ein Karabiner löste sich mal in seine Bestandteile auf. Das waren alles Tierheimbestände.

Bei 2 Geschirren flog der Ring weg an dem die Leine festgemacht ist. Das waren später die Geschirre von Luke. Das eine Mal hatte ich gesehen, wie sich der Karabiner mit dem Ring verhakt hatte. Wollte grad Luke zum anhalten herrufen, als er nur leicht Zug drauf brachte und der Ring aus dem Geschirr gerissen wurde.

Wie gesagt manches Mal war sicher Kraft im Spiel aber einige Male auch nicht.
 
Die Schleppleine ist bei meinen Hunden noch nicht gerissen aber da ist ja auch „nur“ ein Zug von maximal 9 kg drauf. Ich entknote meine Schleppleine auch immer ganz brav und habe mir jetzt für jeden Hund eine Biotaneleine gekauft.
Balou stand aber mal komplett „nackig“ an der Straße als er aus dem Halsband gerutscht ist. Wie das so ist: Hundi hat sich festgeschnüffelt, Frauchen wollte aber nach gefühlten 5 Minuten schnüffeln dann doch mal weiter gehen. Balou war so erstaunt, dass er sich gar nicht bewegt hat und ich konnte das Halsband ganz in Ruhe wieder befestigen.
Wie macht ihr das in der Brut- und Setzzeit? Ich bin mit meinen Hunden immer mit Schleppleine spazieren gegangen, habe sie aber auf dem Boden schleifen lassen um ggf. drauftreten zu können wenn ein Hund jagen gehen will. Reicht das eigentlich?
 
Mir ist schon mehrmals eine Schleppleine gerissen. Die Gurtbandleinen werden auch schonmal gerne "morsch", wenn man sie oft bei jedem Wetter benutzt, das sieht man noch nicht mal. Am schlimmsten waren nach einiger Zeit bei uns immer die Stellen, die verknotet waren. Ich versuche immer die Knoten sofort wieder aufzumachen, aber manchmal haben sie sich auch schon zu feste zugezogen... Das ist dann ganz blöd, man sieht den Stellen das nicht unbedingt an, wenn sie kurz vorm Geistaufgeben sind...
 
Wie macht ihr das in der Brut- und Setzzeit? Ich bin mit meinen Hunden immer mit Schleppleine spazieren gegangen, habe sie aber auf dem Boden schleifen lassen um ggf. drauftreten zu können wenn ein Hund jagen gehen will. Reicht das eigentlich?

Ich habe Kiara an der Flexi in der Zeit. Ich lasse sie auch nicht die Wege verlassen. Also auf dem Feld oder verlassen des Waldweges wird nicht gestattet. Ich nehme auch mal die normale Führleine mit und trainiere das Leinentraining.
 
Die Wege verlassen dürfen meine Jungs in der Brut- und Setzzeit auch nicht. Ich glaube ich werde die Biotaneleinen nehmen und die Halteschlaufe in die Hand nehmen.
 
Ich habe mir eine Schleppleine aus ganz dünnem Biothane gemacht, tuckt nicht, reißt nicht, ribbelt nicht auf und ist mit einem Wisch wieder sauber. Ich liebe das Ding.
Benutze ich aber kaum noch, außer mal für den Terrier einer Freundin, der jagt einfach alles was zuckt.
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen !
Ich sehe es ist also nicht nur mir so gegangen.
Die Zwei die ich mir jetzt online bestellt habe sind richtig gut...auf daß sie lange halten ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben