Ist Euch die Schleppleine schonmal gerissen?

Bisher hatte ich für meine Fellnase immer Gurtschleppleinen(bzw.bei der biothanen auch Band)weil er leidenschaftlicher Jäger ist,und ich einfach das Gefühl hatte,ihn mit Gurt/Band besser in der Hand zu haben...bzw.er besser abgesichert ist,gerade wenn er dann mal losgespurtet ist,und nur die Schlepp ihn zurück gehalten hat.
Wir haben eifrig trainiert,und inzwischen habe ich aber seine Leidenschaft gut im Griff und kann ihn in jeder Situation abrufen...trotzdem möchte ich ihn nicht komplett freilaufen lassen,ich vertraue ihm voll und ganz,daß er auf Zuruf zurück kommt,bzw.nicht losspurtet,aber mir nicht,daß ich das Wild vor ihm sehe :eek:

Deshalb habe ich nun auf die Seilschleppleinen umgestellt,weil sie eben doch leichter sind.
Für den Anfang hatte ich so eine Seilschleppleine-"Feldleine",die man im Zoofachhandel bekommt.

Nach einiger Zeit waren Knoten drin,die man absolut nicht mehr rausbekommen hat,also hatte ich mir online zwei Neue bestellt,die mir mehr zusagten,und obendrein auch noch viel stabiler und hochwertiger wirkten.
Bis die geliefert wurden,habe ich die aus dem Zoofachhandel benutzt,und dann beim Spaziergang der Schockmoment:
Ich war in einem Park unterwegs,und hatte die Schlepp auf dem Boden(nur Schlaufe in der Hand,normalerweise "hole ich ein"und"gebe aus",wie meine Fellnase grad Länge braucht)weil er grad auf einer Wiese am herumsausen war.
Durch eine hohe Hecke konnte ich einen herannahenden Hund(angeleint)nicht rechtzeitig erkennen,bzw.die Schleppleine nicht mehr einholen.
Ich hatte an dem Tag eine schlimme Nachricht erhalten und war mit dem Kopf woanders...daher absolut blöde Reaktion von mir,ich bin auf die Schleppleine getreten,so daß mein Hund bei mir bleibt...ich hätte es ihm auch einfach sagen können,aber ich war in dem Moment so erschrocken,daß ich einfach auf die Schlepp gestanden bin.
Wahrscheinlich auch,weil der andere Besitzer seinen Hund an der Leine gleich weggezogen und auf ihn eingeredet hat,und offensichtlich Kontakt um jeden Preis verhindern wollte.
Er ist gott sei Dank nicht in die Schleppleine gerannt,aber dadurch daß ich so blöd reagiert habe,wollte er erst recht sehen was da abgeht,und ist in Richtung des anderen Hundes gelaufen,ich stehe noch auf der Schlepp,und in dem Moment wo nur minimaler Zug drauf kam,machte es ratsch und die Schleppleine ist gerissen!

Ich habe da zum Glück gleich reagiert und habe ihm gesagt,er soll mit kommen und bin weiter gelaufen,was er dann auch sofort gemacht hat...aber erschrocken bin ich in dem Moment schon.

Ich frage mich nun,wie da spassiert ist.Klar,war es meine Schuld,durch meine blöde Reaktion,aber normalerweise reisst doch so eine Schleppleine auch nicht gleich wenn man draufsteht.

Vielleicht lag es an den Knoten drin(daß die sich aufgewetzt hatten)oder die Leine war sonst irgendwie schlecht verarbeitet oder beschädigt oder was auch immer.
Inzwischen sind die neuen Leinen da und die sind um Klassen besser!

Trotzdem verwundert es mich immer noch,ich kenne Leute die nehmen eben diese Leine für ihre großen Hunde und bei meinem Zwerg reisst sie?
Ist Euch sowas schonmal passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, aber Nala hat ihre Schleppleine schonmal durchgebissen. Wir haben eine ganz normale aus Stoff und die hält eigentlich viel aus. Sie hat auch schon ziemlich viele Knoten, aber hält trotzdem wenn Nala richtig losrennt und in die Leine rennt. Als wir mal auf einem Feld waren und Nala eine interessante Spur gefunden hatte, aber durch die Schleppleine gehindert war sie weiter zu verfolgen, hat sie mehrmals in die Leine gebissen und irgendwann war sie durch... Aber gerissen ist sie noch nie. Zurzeit läuft sie aber so wieso fast nur ohne Leine.
 
Bei Diego ist schon 2x so ne grüne Feldleine gerissen. War wohl schon zu spröde vom über den Boden schleifen, angesehen hat man es ihr nicht. Gut das es nie tragisch war weil sie immer gerissen ist, als nichts in der Nähe war.
Und 2x hat er auch schon eine durchgebissen oder 3x :nachdenklich1:

Emmas Gurtbandleine ist auch mal gerissen, als ein Reh dicht vorbei rannte. Emma ist mit 5 Metern Schleppleine dem Reh nach und Frauchen stand mit den übrigen 5 Metern da. Sie hat sich auch durch die öftere Benutzung wohl so stark abgenutzt, dass sie nicht mehr hielt, bei einem plötzlichem Ruck. Bei ihrer Schleppleine hat man allerdings eher gesehen, das es nicht mehr so lange gut geht, bei Diegos sah man gar nichts.

Nun hat Diego eine Biothane Schleppleine und Emma auch. Bis jetzt hält alles. Ich hab auch noch ne Gurtbandschleppleine, die hat Patty dann wenn sei läufig ist. Noch hält sie super, aber man sieht auch schon deutliche Gebrauchsspuren. Nur ist Patty kein Hund der voll in die Leine knallt, im Gegensatz zu Diego und Emma.
 
ja die einfachen aus dem Handel halten leider nicht viel aus!

Wir haben hier nur noch Biothane - wobei nur genietet, da kann auch mal die Niete aufgehen.
Ist es aber zusätzlich genäht braucht man da keine Angst haben.
Ausser man verwendet Zinkdruckgusskarabiner, denn da haben wir auch schon einen geschrottet.
Hier nehme ich also auch nur noch Messing, wenn ich sicher sein will.

Gurtband hatte ich nur kurz am Anfang, mir ist das aber zu schwer und bei nassem Wetter auch total ungeeignet.
 
Bei uns ist noch nie eine Schlepp in dem Sinne gerissen. Hab seit 3 Jahren ein und dieselbe Schlepp von Z*opl*s. Knoten über Knoten und immer schleift sie übern Boden, wird ertränkt, sckockgefrostet oder eingestaubt, gerissen ist die nie. Aber letztens stand ich drauf versehntlich und mein Yuukan (28kg) spurtete los, mit Erlaubnis und es machte ritsch und die leine war am Übergang zum Karabiner abgerissen. :zornig:

Jetzt ist da nen Knoten drin und hält wieder. :zustimmung2:
 
Mir ist die Schlepp direkt am Karabiner gerissen.
Allerdings war sie schon älter und Aaron etwas irritiert, als er urplötzlich "frei" war :denken24:
Ich bin dann auf eine Feldleine umgestiegen und die hält auch noch.
Wobei ich diese mittlerweile selten benutze,
da Aaron eh nicht mehr jagen geht :zwinkern2:.
Paul und Schröder hatten jeweils eine "preisgünstige" aus dem Zoohandel und die haben auch gehalten :zwinkern2:


LG Sandra.
 
Ja, ist schon passiert.
Aber auch die Rollleine.
An einem Tag 2 Rollleinen und dabei die eine noch 2 mal...
Obwohl sie nicht mal gezogen haben und noch relativ
neu waren.
 
Ich habe für Summy eine Biothane und die hält bombig, obwohl da manchmal ganz schöne Kräfte drauf wirken, wenn Summy mal voll reinrennt.
 
Schleppleinen sind noch gerissen, allerdings nehme ich bei den Doggen dafür auch Pferdeleinen und bei den kleinen Leinen, die fast aussehen wie Wäscheleinen, die Werden nicht schwer durch vollsaugen mit Wasser und verknoten nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben