Ist Erna zu dünn ?

Wenn Erna jetzt 400g / Tag bekommt, würde ich ihr einfach mal morgens 200g hinlegen und gucken, was passiert. Beim nächsten Tag, an dem sie sich mal "satt fressen" soll, kann man dann ja gucken, wie sie mit 250 oder 300g auf einmal verfährt. Ich habe Fiete auch das Fressen nicht weggenommen, was nach 10 Minuten nicht im Hund war (mache ich heute noch nicht), sondern habe den Rest zugänglich für ihn liegen lassen. So konnte er erstmal je nach Bedarf fressen und später nachholen. Das ist in deinem Fall wohl nicht machbar, da ja auch Luna und Bruno noch da sind.
Deswegen würde ich ihr nach einer größeren Mahlzeit trotzdem nach einigen Stunden wieder etwas anbieten und gucken, ob sie noch Bedarf hat.
Ich selber war auch recht "radikal". Ich habe ziemlich schnell größere Mengen gegeben und mein Hund hatte damit zumindest keine Probleme. Das muss man wohl ausprobieren. Schöner Nebeneffekt davon, dass mein Hund nicht hungern musste, ist heute, dass er (als Labbi!) gemächlich frisst, kaut, nicht bettelt und auch keine Angst hat, dass man ihm das Futter wegnimmt. Für einen Labrador ist er wirklich ein langsamer Fresser, je nach Futter aber sehr ausdauernd (Rinderbein - 5 Stunden Kauspaß).
Ich habe die großen Sattfressmengen gern morgens nach dem ersten Laufen und Lösen gegeben, dann kann der Hund nochmal ordentlich ruhen und man muss nachts nicht häufiger raus.
Ich glaube, für einen Hund ist es das Höchste der Gefühle, wenn er sich den Magen mal richtig vollschlagen darf :happy33:
 
okay.... danke,das werde ich die tage mal machen.
ich berichte dann.

ich habe sie eben beim fressen aufgenommen.
ist zwar schlechtes material aber man sieht wie sie schlingt.

[video=youtube_share;rUd6qh6hGCI]http://youtu.be/rUd6qh6hGCI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem alter habe ich auch nur noch 2 mal gefuttert.
Bisschen unterschiedliche Zeiten und Mengen.

Du wirst dein Weg finden :)
 
Mir stehen doch irgendwie gerade die Haare hoch. Vermutlich habt Ihr noch nie Hunde mit Wachstumsschmerzen kennengelernt. Geregeltes Problem bei Doggenwelpen, die zuviel Futter bekommen.
Ähnlich Kindern setzen Welpen Energie erstmal in Größenwachstum um. In dem Moment, in dem sie Fett ansetzen, haben sie mehr als genug bekommen. Bei Riesenrassen kann das soweit gehen, dass sie derart schnell wachsen, dass sie erhebliche Wachstumsschmerzen und -probleme bekommen.
Hinzu kommt, dass durch Fettgewebe Hormone gebildet werden, die das Wachstum nochmal pushen können.
400g für einen 3 kilo Hund. Das ist das doppelte von dem, was Melo mit 4 kilo gewicht bekam - als sehr aktiver Hund, der von früh bis spät entweder im Garten unterwegs war oder mit dem Rudel Gassi.
Und man muß nicht erschrecken, wenn man bei einem kurzhaarigen Hund die Rippen sehen kann.
Wenn Schulter und Hüfte beginnen, knochig herauszuragen, das ist ( bei den meisten Rassen) nicht in Ordnung.
 
Vielleicht sollte man sich mal mit der Zusammenfassung des Futters Gedanken machen.
400gr. klingt viel aber 400 gr.Gemüse ist was anderes als 400 gr Fleisch.:nachdenklich1:
Gabi wie ist die Zusammensetzung vom Futter = wieviel Fleisch ? Gemüse ? sonstiges ?
 
Vermutlich habt Ihr noch nie Hunde mit Wachstumsschmerzen kennengelernt.
400g für einen 3 kilo Hund. Das ist das doppelte von dem, was Melo mit 4 kilo gewicht bekam - als sehr aktiver Hund, der von früh bis spät entweder im Garten unterwegs war oder mit dem Rudel Gassi.

nicht aufplüschen bitte :wut:

doch,habe ich !
bruno hatte schlimme wachstumsschmerzen obwohl er
als welpe und junghund immer sehr schlank war.
mich wollten die nachbarn schon anzeigen weil sie
ihn für unterernährt hielten.

erna ist 20 std. am tag am rumrennen und toben.:happy33:
wenn ich ihr 200 gr. geben würde wäre sie nur haut und knochen.

@chrissi,erna wird mit fleischdosen oder roh ernährt.
kein gemüse und kein getreide.
in manchen geschmacksrichtungen der dosen ist spinat
oder apfel drin.

das habe ich alles in meinen eingangspost geschrieben.

sie bekommt halt mal was vom tisch wenn was über bleibt.
das ist aber nicht täglich und dann auch wenig weil die reste durch
4 geteilt werden :jawoll:
milch und joghurt bekommt sie alle 2 tage und
käse als leckerlie beim üben.
wegen dem erhöhten calciumbedarf.


ich habe mich heute abend mal mit dem frauchen von ernas bruder
kurzgeschlossen.
chicco frisst genau soviel wie erna,er ist allerdings etwas
pummelig ;)
er ist aber auch lange nicht so aktiv wie erna.
er bekommt real nature zu fressen.
 
Ehrlich gesagt würde ich keine Wissenschaft drauß machen.

Vom Lesen her find ich 400g für son Würmchen auch viel, würde eventuell mal ein anderes Futter probieren. Unsere Hündin konnte im ersten Jahr auch Fressen wie ein Scheunendrescher - zumindest was Fertigfutter anging. Ich weiß nicht ob es mir allein so geht aber ich erkenne an meinem Hund binnen 3 Tagen sehr gut ob das Futter zuviel oder zu wenig ist und kann somit auch ziemlich rasch an der Ration drehen. Zumindest war es damals so als sie im Wachstum war. Inzwischen stagniert es ja, sie ist ja erwachsen - ändern tut es sich nur je nach Außentemperatur oder wenn z.B. die Hitze ansteht.

Absolut bedenkenlos satt fressen konnte sich Yu im Wachstum als wir gebarft haben (was wir aktuell leider net mehr können). Aber ich denke auch das kann man vllt nicht auf jeden hund übertragen?! keine Ahnung.

Was bekommt sie denn genau als Futter? Schonmal anderes in Erwägung gezogen?

Übrigens würde laut BARF Rechner ihre Portion 180g am Tag betragen und das sättigt oft auch viel besser als Fertigfutter, wäre vllt eine Überlegung wert? ;) Selbst wenn es dann etwas mehr ist (ich find im Barf hat man immer mehr Spielraum als bei Fertigfutter) wäre es noch die Hälfte ihrer jetzigen "Füllung"
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal nia....

hast du diesen thread gelesen ?

wenn ich deinen beitrag lese kommt es mir nicht so vor !

danke chrissi :knutschi1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben