Ist ein Hund für mich geeignet?

hallöchen zusammen,

ich wünsche mir schon seit ich denken kann einen hund, und in der letzten zeit habe ich mich viel damit beschäftigt und mir auch viele gedanken darüber gemacht ob ich mir vielleicht einen hund anschaffen soll.

ich habe beschlossen, falls ich mir einen hund zulegen, dass ich einen auslandshund möchte. und einer hat auch schon mein interesse geweckt.
nun bin ich aber noch etwas unentschlossen, ob ich mir denn wirklich einen hund anschaffen soll :nachdenklich1:
das hauptproblem ist u.a., dass unsere katzen den hund evtl. nicht mögen und nicht mehr nach hause kommen bzw. weglaufen :( hat damit vielleicht schon jemand erfahrung?
von dem hund weiß ich, dass er katzen mag!!

naja, ich werde euch mal ein bisschen von mir erzählen und sagen worüber ich mir schon gedanken gemacht habe:

also,
es ist so, dass ich in einer saison firma arbeite und ca. 9 - 10 monate im jahr beschäftigt bin. ich bin auch in der mittags pause (1 stunde) daheim, das heißt ich könnte in der zeit auch bei meinem hund sein.
ich habe mir schon ausgerechnet, wie viel mich der hund im monat ca. kosten würde, auch dass es sein könnte, dass ich mit ihm evtl. auf eine hundeschule gehen muss.
mir ist auch bewusst, dass ich mit dem hund jeden tag mind. 2 stunden raus gehn muss, egal ob es draußen +35 oder -10 grad hat, egal ob ich lust habe oder nicht.
ich weiß dass der hund mehr braucht als nur ein bisschen gassi gehen, der hund will gefördert und beschäftigt werden und will auch jeden tag seine streicheleinheiten.
ich will mir einen hund zulegen, da ich finde, dass er eine bereicherung fürs leben ist, und der mensch keinen treueren freund finden wird als einen hund.

sooo, das sind also die dinge über die ich mir gedanken gemacht habe, und die gründe warum ich einen hund möchte :)
vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben, oder noch über ein paar sachen aufklären über die ich mir noch keine gedanken gemacht habe, oder vielleicht unterschätze.
ich weiß ihr könnte mir die entscheidung auch nicht abnehmen, aber vielleicht könnte ihr sie mir ein bisschen vereinfachen!? ;)

danke schon mal im voraus

liebe grüße susi
 
Hallo Susi! :)

Ich finde es total super dass Du Dir vorher wirklich so viele (vor allem realistische) Gedanken darüber machst!

Im Prinzip würde nichts dagegen sprechen einen Hund zu adoptieren (zumindest nicht für mein persönliches Empfinden).

Allerdings müsstest Du Dir Gedanken darüber machen was Du beispielsweise machst wenn Dein Hund das allein bleiben nicht "schnell genug" lernt. Auch sind Hunde aus dem Ausland nicht immer einfach.

Weißt Du denn schon etwas mehr über den Hund in den Du Dich verguckt hast?
Wie er vorher gelebt hat?
Wie alt ist er/sie?
Was ist der auserwählte Hund für eine Rasse/Mix und hast Du Dich darüber informiert wie stark beispielsweise verschiedene Anlagen wie Jagd- oder Schutztrieb vorhanden sind?

Liebste Grüße
Anne :)
 
hallo :)
und danke für die flotte antwort ;)

ja ich habe bereits mit den tierschützern in spanien telefoniert, und schon ein paar informationen zu dem hund bekommen,
ich fang mal der reihen nach an:

Weißt Du denn schon etwas mehr über den Hund in den Du Dich verguckt hast?
sie ist sehr lieb – verspielt – anhänglich – katzenverträglich – mit artgenossen absolut verträglich

Wie er vorher gelebt hat?
darüber konnte sie mir leider keine informationen geben, da sie den hund von der straße haben, ich weiß nur dass sie mitten auf der straße lag, schon mehr tot als lebending und am gebären ihrer welpen war. zu allem überfluss waren diese danna uch noch im bauch abgestorben :(

Wie alt ist er/sie?
ist ein mädchen, marla ist ca. 2 jahre alt

Was ist der auserwählte Hund für eine Rasse/Mix und hast Du Dich darüber informiert wie stark beispielsweise verschiedene Anlagen wie Jagd- oder Schutztrieb vorhanden sind?
sie ist ein mischling und hat eine schulterhöhe von ca. 35 - 40 cm

ich werde morgen nochmal mit der tierschützerin telefonieren und vielleicht kann ich noch ein paar mehr informationen zu dem hund rausbekommen =)

wegen dem allein bleiben, mache ich mir nicht allzu große sorgen, im not fall könnte ich meine nachbarn fragen ob sie am nachmittag mal nach dem hund sehen könnten und evtl mit ihm eine rude fassi gehn ;) ich verlasse mich jetzt natürlich nicht auf meine nachbarn, aber im notfall wär das schon machbar.
meine größte sorge ist allerdings die, dass die katzen sie nicht mögen und nicht mehr nachhause kommen, für mich steht immer noch das wohlbefinden der katzen im vordergrund und ich könnte mir es nicht verzeihen wenn sie nicht mehr nach hause kommen... :(
 
Hallo,
also ich glaub dass mit deinen Katzen kann dir keiner einfach so beantworten. Hast du denn vielleicht schonmal Beobachtet, wie die Katzen auf Hunde im Allgemeinen reagieren?
Wie sind die Räumlichkeiten in denen du lebst? Ist es da evt möglich für die Katze einen Bereich zu schaffen wo der Hund nicht hin darf und sie sich bei evt Angst zurückziehen kann??

Was Anne meint ist dass dein Hund evt Trennungsängste hat, dass er weint, bellt, Dinge kaputt macht wenn du gehst. Da kann die Zusatzrunde vom Nachbar nicht unbedingt ausreichen.
Jedoch sollte ein Hund dies lernen können.
Ich selbst habe keine Katzen mehr. Bei meinem Onkel leben 2 Katzen und 2 Hunde. Diese verstehen sich ganz gut. Das obwohl der eine Hund aus dem Tierheim ist und ursprünglich auf jedes Kleintier losgegangen ist. Doch mittlerweile stören sie ihn nicht. Die Katzen kuscheln nicht mit ihm, aber sie lassen sich in Ruhe. Der andere Hund schmußt mit einer der Katzen ohne Probleme.
 
ein paar freunde von mir haben hunde, wenn die da sind, dann verziehen sie sich und sind froh wenn der hund wieder weg ist. wenn die katzen draußen sind und der nachbars hund geht vorbei, dann kommen sie sofort rein, allerdings reagiert der hund von neben an auch etwas hysterisch auf katzen.

wir wohnen in einem haus, die katzen halten sich die meiste zeit, unten im wohnzimmer auf oder eben draußen. ich würde den hund die anfangs zeit zu mir mit hoch nehmen, ich habe 2 räume und würde da seine futterstelle und sein schlafplätzchen platzieren.
ich weiß auch nicht ob es dann vielleicht besser wäre die katzen die erste zeit im haus zu lassen!? :nachdenklich1:


achso, ja so viel die terschützer in spanien wissen, ist der hund sehr lernfreudig. aber das wäre wie gesagt mein kleinstes problem, ich denke das könnte er sicher lernen.
 
Also ich fänd es wichtig, dass die Katze einen Geschützten Raum hat. Wenn du dich mit dem Hund eher oben aufhälst, solltest du evt ein Türgitter an der Treppe etc anbringen, damit der Hund nicht in einfach zu der Katze gehen kann.

Vielleicht solltest du sie wirklich erst einma lim Haus halten, aber genauere skann ich d anicht sagen. Kenn mich da zu wenig mit Katzen aus.

Sorry
 
Für mich hört sich das auch alles ganz gut an, meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Hättest du jemanden, der sich kurzfristig um den Hund kümmern würde, wenn irgendetwas wäre?
Was die Katzen betrifft, finde ich den Vorschlag von Meli mit dem Türgitter super.
 
hallo

ja, falls irgwas sein sollte, dann könnten sich unsere nachbarn um den hund kümmern.

hmm ja ich werde mir das ganze nochmal sehr gut überlegen. ich will ja nichts riskiren, so bezüglich den katzen :-/
 
Also ich habe 13 Jahre einen Hund gehabt, der Katzen nicht gemocht hat. Dann habe ich eine Katze geschenk bekommen und wollte sie nicht weggeben. Ich habe die zwei innerhalb zwei Tagen aufeinander gewöhnt und in paar Wochen waren sie unzertrennlich... Sie haben sich geliebt und wenn unser Hundi letztes Jahr verstorben ist, ist eines Tages auch unsere Katze plötzlich verschwunden. Ich vermute, sie hat sich ein stilles Pläzchen irgendwo ausserhalb des Hauses gesucht und ist auch gestorben um beim Hundi im Hundihimmel zu sein... So stelle ich es mir wenigstens vor...
Also es war nicht so schwer, weil wir ein Haus und Garten hatten, also unser Hund hatte so wie so Auslauf und bewegung. Ausserdem meine Mama war einge Zeit arbeitslos und hatte viel Zeit und am Nachmittag war der Hund mit mir ständig unterwegs... Ich war schülerin, Opa hat bei uns gewohnt, Mama paar Jahre nicht gearbeitet, es war echt einfach...
Jetzt bin ich seit 4 Jahren weg von zu Hause und seit dem vermisse ich ein Hundi. Bis jetzt war aber unmöglich für mich ein hundi zu haben. Finanziell und auch was die Zeit angeht. Jetzt ist es aber so weit. Ich ziehe nach 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und habe einen fixen Teilzeitjob, mein Freund verdient auch genug und wir sind bereit ein Hundi zu haben... Natürlich mache ich mir auch 1000 Gedanken, lesen viele Bücher, Foren und so weiter... Aber ich bin mir sicher dass ich ein Hundi haben will. Auch wenn ich vielleicht in der Früh schimpfen werde,wenn ich aufstehen muss. Ich weiß aber wie viel Liebe ein Hund einem gibt und das ist auch die nötige Motivation. Wenn er so lieb schaut dann will man sich mit ihm beschäftigen. Ich mache mir eher Sorgen dass er zu verwöhnt wird, weil mein Schwiegerpapa so wahnsinnig Hundis liebt und Rentner ist und sicher oft mit ihm zu tun haben wird und ihn verwöhnen wird. Aber wenn du dir sicher bist, dass du einen Hund willst, rate ich dir nur eines. Warte noch einige Zeit und wenn es nicht vergeht, dieses Bedürfniss, dann nimm dir ein Hundi. Wenn du ihn so sehr lieben wirst, dann wirst du es auch schaffen mit ihm spatzieren zu gehen und so... Auch wenn du mal müde bist. Ich bin sicher, dass alle Hundebesitzer hin und wieder einfach müde sind und nicht wollen. Es ist so auch wenn man Kinder hat. Manchmal bist du überfordet, aber du machst weiter und die meiste Zeit ist eh wunderschön... VIEL GLÜCK!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben