Ist ein Hund das richtige für mich?

Hallo!:winken3:
Ich hätte für mein Leben gerne einen Hund. Nur möchte ich natürlich, dass er es auch artgerecht hat, deshalb wollte ich fragen, ob ein Hund sich bei mir wohlfühlen würde.
Ich bin 13 Jahre alt und wohne in einem Reihenhaus mit meinem Eltern. Diekt neben der Siedlung grenzt ein Park mit unglaublich viel Auslauf, wo man die Hunde auch von der Leine nehmen darf. Wir haben auch einen Garten. Ich bin immer von Acht bis Ein Uhr dreizig in der Schule. Da meine Mutter nur halbtags arbeitet wäre eigentlich fast immer einer in dieser Zeit da. Da ich eh ein Frühaufsteher bin, wäre es für mich kein Problem eine halbe Stunde früher aufzustehen und mit dem Hund rauszugehen. Nach der Schule könnte ich auch nochmal einen ausgedehnten Spaziergang mit ihm machen, da Hausaufgaben für mich meist kein problem sind und ich sie schnell fertig habe. Ich habe zwar manchmal auch Leichtathletik und reiten, aber diese Hobbys sind immer etwas später. Außerdem würde ich auch nach dem Abendessen (18:30) nochmal mit ihm rausgehen. Wenn würde ich auch einen Hund aus dem Tierheim wollen, weil ich für einen Welpen leider wirklich keine Zeit habe. Mein Vater hatte früher auch schon 2 Hunde, er hat also durchaus Erfahrung mit Hunden.

Was meint ihr, würde ein Hund sich bei mir wohlfühlen? Und wenn ja, welche Rasse (ich weiß, ich habe Tierheim geschrieben, ich will es trotzdem zur Orientierung mal wissen :))
:danke:

:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganz toll das ein Mädel in Deinem Alter sich solche Gedanken macht, großes Kompliment.:zustimmung:
Wichtig ist das Du diese Entscheidung mit Deinen Eltern zusammen triffst.
Bedenkt bitte alle das Du älter wirst, einen Freund haben wirst, eine Ausbildung machen wirst usw.!
Die Lebensumstände werden sich also immer sehr schnell ändern.
Sind Deine Eltern bereit in erster Linie die Verantwortung zu übernehmen?
Wie stehen Sie denn dazu?
 
Danke :)

Hallo und erstmal vielen Dank!
Mein Vater hat nichts gegen einen Hund und meine Mutter eigentlich auch nicht, nur haben sie Angst das ich es nicht schaffen werde immer mit dem Hund rauszugehen und irgendwann die Lust verliere und alles an ihnen hängen bleibt. Ich weiß nicht genau wie ich ihnen klarmachen soll, dass ich bestimmt immer mit dem Hund rausgehen werde. (Es sei denn ich bin krank) Aber gibt es nicht auch Tierheime, wo man ein Tier auf Probe haben kann? Wie genau funktioniert das? Hmmm...

Viele Grüße
xSnoopyx
 
In den meisten Tierheimen wird man euch gut beraten was für ein Hund zu euch passt. In der Regel ist es so das man den Hund dann erst einmal eine kleine Weile besuchen kommt, mit ihm gemeinsam Gassi geht, knuddelt und so weiter, um zu sehen ob ihr zum Hund passt und der zu euch. Ich kenne auch Tierheime die den Hund gerne für zwei oder drei Tage zur Probe mit nachhause geben. Einfach nachfragen, die helfen euch dort :)
 
Ich finde es auch gut, dass du dir vorher schon Gedanken machst. Würde auch einfach mal ins Tierheim gehen und nachfragen. :happy4:
 
Halllo ..:winken2:
ich bin auch erst 13..:wuetend2:
aber egal.. geh doch mal in ein tierheim oder zu einem züchter ;)
Was sagen deine eltern dazu?

glg
 
Hört sich doch super an! Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr die Anschaffung in die Ferien legt oder sich deine Eltern zwei, drei Wochen frei nehmen, damit der Hund sich erst mal ein wenig bei euch eingewöhnen kann, bis er dann alleine bleiben muss.

Bei entsprechender Gewöhnung ist das für den Hund normalerweise okay, den Vormittag alleine daheim zu verbringen. Wenn du und deine Eltern ihn ordentlich auslasten, auf jeden Fall.

Ich finde es auch schön, dass du dir frühzeitig Gedanken machst, das lässt auf ein gutes Verantwortungsbewusstsein schließen, du scheinst sportlich zu sein und wenn deine Eltern mithelfen, hat es ein Hund bestimmt gut bei euch.

Zur Rasse, da müsstest du erst mal noch genauer schreiben, was du dir erwartest. Welche Größe? Vielleicht noch was zum Fell! Willst du Sport mit dem Hund treiben? Ich habe gelesen, dass du reitest, soll der Hund dich dabei begleiten? Wenn du unterwegs bist, willst du den Hund mitnehmen oder soll er eher daheim bleiben? Wer wird in erster Linie für die Erziehung verantwortlich sein?
 
Also als ich damals 13 war haben wir auch einen Hund geholt. Er ist leider schon verstorben... Aber ich hab das damals so geschafft: Es gab ein altes rentnerpärchen bei uns in der Nacbarschaft und die hatten eine Golden retriver Hündin... GANZ TOLLES TIER! Und ich hab die dann einfach mal aus eigenmut gefragt ob ich ihnen helfen könnte beim Gassi gehen (Für die hat das so ausgesehen aks wär ich der total hilfsbereite Engel... dabei hatte ich ja eig hintergedanken XD) Ich bin dann jeden tag so oft mit dem hund Gassi gegangen wie ich es mit meinem eigenen auch tun würde (zusätzlich haben die netten Leute mir immer wieder mal so ne Art Trinkgeld gegeben... das hab ich dann in meine von mir selbst zusammengesparte "Hundespardose" getan...) So ca nach nem halben Jahr haben meine Eltern eingesehen dass ich das durch halte vorallem weil es üüber den gesamten Winter gieng... In meiner Spardose waren dann auch schon 100 Euro so dass ich die Komplette erstausstattung wie Halsband, Leine, erstes Futter und Bettchen selbst kaufen konnte... Meine Eltern sind dann mit mir ins tierheim da war tag der offenen Tür und da war er dann... Eine Frau hatte ihre Mischlingswelpendabei und wir waren hin und weg...

Auch wenn ich mir im nachhinein gesehen keinen Mischling mehr holenwürde von dem ich nicht weiss was drin ist da ich jetzt eher fan von Rassehunden bin. War es trotzdem gut gelaufen...

Im übrigen: Viele Züchter finden nicht sofort passende herrchen für alle ihre schützlinge deshalb findet man auf vielen Homepages von Züchtern auch Hunde die schon ein halbes jahr oder so sind. Schonmal darüber nachgedacht?

Du solltest dir auf alle fälle überlegen was für Charaktereigenschaften dein Hund haben sollte und welche Größe, ob er jagdinstikt haben darf oder lieber nicht.

Terrier zB sind nie gute Anfängerhunde. Genausowenig wie Schäferhunde.
 
Die Idee mit dem Tierheimhund-Spazierengehen find ich gut. Da siehst du, ob du auch längere Zeit für einen Hund da sein willst und kannst. Bei uns ist es so, dass man bestimmte Tiere auch 13 jährigen anvertraut (das müsstest du mit dem TH besprechen). Wer sich vorher schon soviele Gedanken macht, zeigt viel Verantwortungsgefühl und das spricht sehr für dich und deinen Hundewunsch. Meinen ersten Hund bekam ich auch mit 13 und allen Unkenrufen zum Trotz war es keine Pflicht für mich, sondern einfach Lust und Spaß (ok, im größten Sauwetter raus zu müssen, war für uns beide nicht so der Hit *g). Besprich es in aller Ruhe mit den Eltern und besucht zusammen das Tierheim :)

Lieben Gruß
Karolina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben