Ist die Läufigkeit bei Hündinnen ansteckend ?

Hündinnen werden meistens zu bestimmten Jahreszeiten läufig ,
aber ich meine, beobachtet zu haben , dass meine Hündin immer dann auch läufig wird ,
wenn auch andere Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind
und sie sich durch diese beeinflussen lässt .

Kann die Läufigkeit ansteckend sei und dass sich die Hündinnen dabei gegenseitig synchronisieren ??
 
Ja. Hab ich sogar mal irgendwo eine Studie dazu gelesen.

Vor allem Hündinnen, die in einem Haushalt leben, werden oft ungefähr zur gleichen Zeit läufig.
 
Dass ist noch ein Erbe aus der Vergangenheit. Ich schreibs mal ganz einfach und unspektakulär. Im Wolfsrudel (oder auch Wildhunderudel) hatte immer nur die ranghöchste Hündin und der ranghöchste Rüde das Recht, sich fortzupflanzen. Die Rangniederen kümmerten sich, wenn die Eltern und das restliche Rudel auf Jagd waren um den Nachwuchs. Sie waren so zu sagen die Kindermädchen. Reichte die Milch der Hündin nicht mehr oder der Mutter passierte etwas, sprangen die Kindermädchen ein und säugten die Welpen. Sie waren ja scheinträchtig und hatten dadurch auch ohne eigenen Nachwuchs Milch. So war das überleben der Welpen abgesichert. Hin und wieder gabs dann aber auch mal zwei Würfe im Rudel. Dass war aber selten.
 
Ich habe schon öfters von Hundehaltern mit mehreren intakten Hündinnen im Haushalt gehört, dass die Hündinnen gleichzeitig läufig werden. Und als Halterin von intakten Rüden bekomme ich es auch mit, dass die intakten Hündinnen in der Nachbarschaft kurz hintereinander oder gleichzeitig läufig sind.
 
Das ist übrigens beim Menschen auch so. Leben mehrere Damen in einem Haushalt, so synchronisiert sich ihr Zyklus mit der Zeit ;)

Wollte ich grad, trotz mangelnder Eigenerfahrung, schreiben weil ich das mal gelesen habe. Geht wohl auch wenn die Frauen nicht im selben Haushalt leben wie beispielweise bei Freundinnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben