Ist das Leinenaggression?

mit der mischung habt ihr euch aber gleichzeitig auch einen sehr wachsamemen (nicht im sinne von "bewachen") und sensiblen hund zugleich zugelegt.

Gehe ich recht in der Annahme das ihr euch schon anspannt wenn ihr einen anderen hund (oder sonstigen reiz) auf den er "abfährt" seht?
DAS kriegt er natürlich mit und praktiziert auf wunderschön beispielhafte weise das selbstbelohnende verhalten.

Aus der Ferne ein "ultimatives" mittel anzubieten liegt leider auch nicht in meiner macht aber:

Führung übernehmen ist ein sehr wichtiger punkt. lasst ihn vor einer straßenecke hinter euch sitz machen und bleiben, ihr guckt und geht als erstes um die ecke! das gleiche bei kurven oder weggabellungen im gelände.

Ablenken: auch wichtig. Vorrausschauend spazieren gehen und seine aufmerksamkeit verlangen BEVOR er irgendwas fixieren kann.

ihr geht EUREN weg, nicht den des hundes. Sucht euch in solchen situationen in denen er "aufdreht" (falls mal die anfänge verpasst) einen punkt den IHR fixiert, nicht auf den anderen hund gucken (oder den entsprechenden reiz) und nicht auf euren gucken. straight euren weg auf den punkt (in der ferne!) zugehen. Einmal das "tabu-kommando" und ende, den rest völlig ignorieren (nicht angucken nicht anfassen und weiter nicht ansprechen!!!).

SUCHT euch solche situationen und arbeitet und geht diesen situationen NICHT aus dem weg.

Viel erfolg!!! ;)
 
@ Snoopy:
Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte einfach ein bisschen Zeit vergehen lassen. Ich denke es ist auch schon etwas besser wie am Anfang als wor ihn bekommen haben. Wenn ich weiter mit ihr in die Situationen gehe, merkt er vielleicht das ihm nichts passiert. ;)

@ Skilia:
Ich kann da nur von mir sprechen. Natürlich versuche ich immer gelassen zu bleiben, aber im Hinterkopf ist es natürlich nicht zu vermeiden daran zu denken was gleich abgeht.
Bisher hab ich immer versucht ihn einfach weiterzuziehen, aber ich muss dabei schon auf ihn achten weil er die ganze Zeit umhümpft und ich nicht über ihn fliegen will. Auf den anderen Hund achte ich eher weniger. Wir habens auch schon ausprobiert, den Hund sitz machen zu lassen und den anderen Hund dran vorbei gehen zu lassen. Er legt sich dann meist angespannt hin und steht auch nicht mehr auf. Wenn der Hund auf gleicher Höhe ist, dann springt er bellend los und versucht zum anderen Hund zu kommen? Ist das aggressives Verhalten oder wie soll ich das deuten? Ich mein er knurrt nicht oder so. Er ist einfach nur angespannt und schaltet ab, bevor er dann loslegt. Er fletscht nicht die Zähne und gibt sonst auch keine Drohgebärden bevor es los geht.

Is dran vorbei gehen besser oder abwarten?
 
Auf jeden Fall dran vorbeigehen. Indem Du den Hund ablegst begehst Du zwei Fehler. Zum einen wird der Hund ihn eine für ihn schlechtere Position (aus seiner Sicht) gegenüber dem anderen Hund gedrückt, zum anderen wird die Situation hervorgehoben, aus ihr was besonderes gemacht, was eigentlich normal sein sollte. Anstatt Abliegen lassen kannst Du besser den Hund hinter Dich bringen.
 
Trotz allem würde ich dir zu einer guten Hundeschule raten.
Da wird nämlich genau das geübt,was dir Probleme macht.
Du musst ja nicht jede Woche gehen.
Allerdings musst du auch zwischendrin üben.
Sonst hat die beste Hundeschule keinen Wert.:denken3:
 
auf jedenfall ist dran vorbei gehen besser! flixi hat recht!

auch würde ich dir zu einem "Leg-leader" raten. Um die Situation zu üben. Später kannst du dann wieder die "normale Leine" benützen. Der leader hat den vorteil, das der Hund direkt am Bein läuft und sich nicht um dich wickeln kann. zum anderen ist er mehr gefordert dir zu folgen. Ich würde aber drum bitten, dir das von einem Trainer zeigen zu lassen, wie er richtig angelegt, eingestellt und genutzt wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben