Immer wieder ein Aufreger - die Hundesteuer

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht einem Hundehalter Recht gegeben. Seine Gemeinde erhob für Listenhunde der Kategorie II - hier ging es um einen Rottweiler - eine Hundesteuer von sage und schreibe 2.000,-- € pro Jahr.

Ich kenne den Fall aus den Vorinstanzen.
In Bayern gelten Kat. II-Hunde mit bestandenem Wesenstest und sog. Negativzeugnis als "Normalhunde" und unterliegen keinen weiteren Beschränkungen (Haltungserlaubnis, genereller Maulkorb- und Leinenzwang).

Der Rottweiler des Revisionsbeklagten hatte einen Wesenstest erfolgreich abgelegt und somit war der Halter im Besitz eines Negativzeugnisses.

Das interessierte die Gemeinde Bad Kohlgrub indes nicht und sie erhob die gigantisch hohe Hundesteuer aus Lenkungsgründen.
Das ist zwar grundsätzlich zulässig - mit einer Steuerhebung kann auch ein Lenkungszweck verbunden sein -, aber dem BVerwG war dann doch die Höhe zu "erdrosselnd".

Das Urteil ist heute erst ergangen und somit noch nicht verfügbar. Es wird interessant sein, bis zu welcher Höhe das Gericht eine Hundesteuer für sog. Kat. II-Hunde als nicht erdrosselnd - und damit zulässig - erachtet. Der durchschnittliche Aufwand - wie immer der ermittelt wird - für das Halten eines solchen Hundes wird bei den Überlegungen des Gerichts eine Rolle gespielt haben.

Einstweilen liegt nur eine Pressemitteilung des Gerichtes vor:

http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2014&nr=60
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank:frech1::frech1:
Bei uns kostet ein Listenhund 100 €
§ 5
Steuermaßstab und Steuersatz

(1) 1Die Steuer beträgt

für den ersten Hund 20,00 Euro,

für den zweiten Hund 30,00 Euro,

für jeden weiteren Hund 30,00 Euro,

für den ersten Kampfhund 100,00 Euro,

für den zweiten Kampfhund 100,00 Euro,

für jeden weiteren Kampfhund 100,00 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (Vorort vom Mainz) ist es gestaffelt 84 / 144 / 180 € für normale Hunde,
bei gefährlichen Hunden (bissig, Wild hetzen, angriffslustig, ohne Rassebezeichnung)
und bei Listenhunden (hier Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und
Staffordshire Bullterrier) sind´s dann 252 / 432 / 540 €. Jeweils erster, zweiter
und weiterer Hund.

Bei den Listenhunden gibt es keine Befreiung durch Wesens-Gutachten.

Ist ja auch schon ne Hausnummer, aber 2.000 € ist schon über das Ziel hinaus.

Mainz hat 186 € für den ersten und 216 € für den folgenden und jeden weiteren Hund.
Gefährliche Hunde 600 €.


Grüsse,
vom Helmut
 
Bei uns kostet jeder Hund, egal, welcher, 25,00 Euro.

Da wir im Außenbereich wohnen, ist ein Hund als Wachhund um 50 % ermäßigt.
 
Jaaaa ich liebe das Bundesland in dem ich gebohren wurde :rolleyes: obwohl....wo anders wärs glaub ich auch nicht besser. :p
 
Achso: wohne ziemlich in der Nähe von Bad Kohlgrub und zahle für Luba 60Euro im Jahr.Listenhunde sind Pauschal bei 1300Euro.bei 2 Listenhunden sinds 2000euro.mal ganz davon abgesehen,dass man zu 99prozent hier keinen genehmigt bekommt. Die Gemeinden geben doch da ein klares Signal ab, wer darin Leben darf!
 
Also ich wohne in Kreis Recklinghausen und zahle für Raja 120 Euro / Jahr.
Raja zählt zu den 20/40 .
Alles dadrunter kostet 80 Euro.

Listenhunde liegen bei uns bei 600 Euro.
 
Ich finde es wirklich krass wie unterschiedlich die Steuern sind und finde das auch nicht verhältnismäßig. Vor allem frage ich mich immernoch wozu ich Hundesteuer zahle... bei uns kostet ein "normaler" Hund 50 Euro, ein Listenhund 600 €, ein Listenhund der Kategorie 2 kosten auch 50 € bei bestandenem Wesenstest. Aber das ist schon in den angrenzenden Gemeinden wieder vollkommen anders.
 
2.000 € das ist schon happig :frech1:

Bei uns ist die Hundesteuer die letzten Jahre stark angestiegen. Anfangs bezahlte ich 42,-€, nun bezahle ich 60,-€ im Jahr.
Sie haben bei uns aber dafür auch umso mehr Kotbeutelstationen aufgestellt.

Für Listenhunde werden 300,-€ jährlich kassiert
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben