Im Oktober wird es wohl so weit sein.....

Erster Hund
Balu / AmStaff
Hallo ihr Lieben,

also bei uns ist es nun auch endlich so weit.
Wir sind in der Hundeplanung, da wir uns ein Haus gekauft haben,
wollen wir uns nun auch den großen Traum vom Hund erfüllen.

Wenn alles klappt wie wir es uns vorstellen, soll es ein Rüde werden.
Unsere Züchterin haben wir auch schon gefunden.

Die Nachzuchten von ihr sind einfach so wunderschön und haben sich alle
einfach zu prachtvollen Familienhunden entwickelt.

Die Rasse hat es uns grundsätzlich total angetan und es stand ziemlich
schnell fest, wenn wir uns einen Hund holen, dann einen American Staffordshire Terrier.
:girllove::girllove::girllove::girllove::girllove:

Viele werden jetzt sicher aus fragen, warum von einer Züchterin und nicht aus dem Tierheim.
Aber bei der Rasse und auch weil es unser erster Hund ist, wollen wir gerne einen Welpen
mit Abstammung. Wo wir wissen der kommt von seriösen Menschen aus einer Zucht mit liebevollen
Familienhunden.

Später wollen wir uns dann selbstverständlich auch mal einen Hund aus dem Tierheim holen, entweder als
Zweithund bereits oder als zweiten Hund generell.

Aber jetzt soll erstmal der Traum wahr werden, alles von Anfang an mitzuerleben, inkl. der ganzen Arbeit
die dazu gehört (Stubenrein kriegen, Erziehung usw.....)

Wir haben auch schon mit dem für uns zuständigen Amt gesprochen.
Einen Sachekundenachweis brauchen wir nicht. Den müssten wir erst ab 01.07.2013 machen.
Aber sie raten es uns an, und wir werden das dann wahrscheinlich auch noch in Angriff nehmen.
Ansonsten ganz klar Hundesteuer und chippen und Haftpflichtversicherung wie bei
allen anderen Rassen ja auch.
Einen Wesenstest wollen wir von uns aus auch gerne machen, da wir häufiger in Sachsen-Anhalt sind.
Ab wann kann man den denn machen, wisst ihr das?

Mittlerweile haben wir auch schon eine Grundausstattung gekauft:
- Näpfe
- Leine
- Schleppleine
- Halsband / Geschirr wollen wir kaufen kurz bevor der Kleine kommt wegen den Maßen
- Kong
- Knabberspielzeug
- Autoschondecke üder die gesamte hintere Sitzreihe
- Gurt für den Hund zum ans Geschirr machen
- 2 große Bettchen (140cm lang)
- Kuscheldecken
- einen 50 cm großen Kuschelhund (der auch schon bei uns schläft um unseren Duft anzunehmen)
- Snackball
-Intelligenzspielzeug (was es gerade bei Tchibo gab...)
- Aufbewahrungsbox für Leckerlies
- Aufbewahrungseimer fürs Futter
- 2x Bücher übers Barfen
-div. Hundeerziehungsbücher

Fehlt noch was?
Vielleicht habe ich es auch schon und habe es vergessen nur aufzuschreiben ?!?!

Auch ansonsten haben wir uns schon Gedanken gemacht.

Wir haben bereits eine Hundschule ausgesucht, wo er zur Welpenspielstunde soll und auch danach
zum Unterricht.
Ganz klares erstes größeres Ziel ist die Begleithundeprüfung...
Wann ist es denn realistisch die zu machen? Im Alter von 12-14 Monaten oder früher oder später?

Danach würde ich gerne Agility oder Obdience machen und auch die Schutzhundeausbildung ist noch
ein Thema bei uns (bei der Züchterin wird seit 3. Generationen auch die Schutzhundeausbildung gemacht
und wir finden es ein spannendes Thema, aber das stellen wir erstmal weiter hinten an...) .
Ich habe für alle "Sportarten" auch schon Hundesportvereine im Auge.
Ab wann darf ich denn mit dem Hundesport anfangen?
Erstmal ist auch von mir geplant das nicht auf Tunierniveau zu machen, sondern als Auslastung und Spaß für mich
und natürlich für Balu (ach ja so soll der Kleine dann heißen..... )

Ein Sparbuch für den Kleinen gibt es auch schon wo monatlich etwas drauf angespart wird, wenn dann mal was ist,
damit dann auch Geld da ist.
Oder wärt ihr lieber für den Abschluss einer leider doch sehr teueren Hundekrankenversicherung?


Auch zum Thema füttern haben wir uns Gedanken gemacht.
Morgens wollen wir ihm gerne hochwertiges Trockenfutter geben, denn da muss es schnell gehen....
Und abends wollen wir dann gerne barfen (wir haben auch schon 2 Bücher dazu ... :) )

Nun stellt sich aber die Frage:
Geht das so? Morgens Trockenfutter und abends barfen?
Ab wann dürfen wir von Trockenfutter auf barfen umsteigen?
Darf ich auch Welpen bereits barfen? Denn da gehen ja die Meinungen auch auseinander :denken3:
Wenn wir barfen, dann wollen wir das auch getreidefrei machen.

Aber es gibt auch noch ein paar Unklarheiten:
- Wie lange sollte ich mit einem Welpen spazieren gehen (am Stück/am Tag)???
Ich bilde mir ein mal gelesen haben pro Woche eine Minute, aber ist das pro Runde oder am Tag und wie
lange halte ich mich an so eine Richtlinie?

- Wie oft sollte ich zu Beginn mit dem Kleinen raus und wie kann und sollte ich Zeiten steigern?

- Ab wann kann ich allein bleiben üben?
Ich wollte gerne so schnell wie möglich damit beginnen, aber ist das auch sinnvoll?
Ich wollte damit beginnen mal alleine ins Bad zu gehen und dort die Tür zu zu machen, zuerst nur für Zähne
putzen, dann fürs duschen usw. . Ist es sinnvoll das so zu beginnen?

- Wie kann ich am besten eine feste Bindung zu ihm aufbauen?
Ich möchte ihm natürlich auch schnell ermöglichen auch mal ohne Leine zu laufen,
natürlich nur da wo er niemanden stört und auch keiner Angst haben muss
(bei der Rasse kommt das ja leider leider doch immer wieder vor.)

- Wie lange braucht ein Hund bis er sein Futter verdaut hat und er raus muss um sein Geschäft zu verrichten?
Das ist ja eine wichtige Frage wenn ich wieder arbeiten gehen muss (nehme dann natürlich 2-3 Wochen
Hundeurlaub und mein Partner wenn alles klappt auch nochmal extra vor oder nach mir) um einzutackten
wann es Futter gibt und wann ich gassi gehe.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Muss ich mich noch um irgendwas kümmern?
Gibt es noch Dinge an die ich noch denken sollte?


Puh das ist ja doch ein ziemlicher Roman geworden.... :verlegen1:

Ich freue mich auf eure Antworten und ggf. auch auf eure Fragen....

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kackebeutel:jawoll:

ich habe gelernt: soviele Woche wie der Hund alt ist, soviele Minuten darf er am Stück gehen..
Immer langsam mit allem. Ich hab Momo viel zu früh an die Leine genommen und habe ihren natürlichen Folgetrieb zu wenig genutzt.
Mit dem Welpen auf eine ungefährliche Wiese fahren, spielen , verstecken, einfach nur Spass haben. OHNE Leine!!
Große sportliche Belastungen darf man erst spät machen. Bindung ist am Anfang das allerwichtigste. Natürlich auch Regel. Aber was nutzt mir ein Hund der Sitz kann oder Platz aber ich ihm am A... vorbeigehe:verlegen1:

Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Hund

achso. Rausgehen am Anfang so alle 3 Stunden. Auch nachts. Wie ein kleines Baby halt.
und bitte NIEMALS schimpfen wenn er reinmacht. Dann warst du einfach nur zu langsam:jawoll:

liebe Grüße
Micha

P.s.Meine Tierärzte (große Praxis) haben mir alle vom Barfen bei Welpen abgeraten, wenn ich nicht gerade Spezialist und Kenner der Materie bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Welpen können schon gebarft werden. www.barfers.de Swanie Simon hat da auch eine Broschüre rausgebracht.
Man kann auch teibarfen, also Trockenfutter und Barf, aber nicht unter mischen. Nur bin ich der Meinung, man sollte sich entscheiden, was man machen möchte. Wenn es schnell gehen muss, kann man schon eine ganze Barfration für die Woche vorbereiten.

Alleine bleiben würde ich schon nach einer gewissen Eingewöhnzeit. Dass kann bei euch dann schon nach zwei Wochen sein. Oder eher.
Anfangs den Hund eine Sekunde alleine im Raum lassen, mit angelehnter Tür. Dann kommentarlos wieder eintreten. Auch dass rausgehen findet kommentarlos statt. Man steigert langsam, je nach dem wie der Hund sich macht.

Rausgehen würde ich nach jedem Schläfchen, Fressen, Spielen und allgemein aller zwei Stunden.
Welpen sollten 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück gehen. Ist die Faustregel.

Dass mit dem ohne Leine laufen würde fast so oder so mit einem Welpen klappen. Die laufen da instinktiv mit. Aber in der Flegelphase hat man Probleme, wenn dass her kommen und bei einem bleiben nicht trainiert wurde. Schon davor muss geübt werden.
Zur Bindung finde ich Kontaktliegen sehr wichtig. Aber auch eine ruhige souveräne Art. Keine körperliche Gewalt anwenden, Spielen, und für den Hund sinnvoll handeln. Also nicht für etwas bestrafen, was schon vor 3 Sekunden stattgefunden hatte. Kleine Beispiele.


Zu dem Kot absetzten nach dem Fressen: Geht recht schnell. Im Tierheim saß ich inmitten ca 6 Wochen alter Welpen, die gerade gegessen haben. 8 Sekunden später konnte ich mich nicht vor Scheiße retten. :zwinkern2:



Hast du Hundekotbeutel ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "Kackebeutel" + Spender haben wir.
200 Beutel sollten doh für den "Anfang" erstmal reichen oder??? :zwinkern2:
Wir haben Großbestellung gemacht :zwinkern2:

Ja genau wenn er in die Wohnung macht kommentarlos sauber machen und
wenn er draußen macht dann eine "Party feiern" und ihn loben, richtig?

Am Anfang echt ohne Leine ??? Okay das ist mir neu...
Ich wäre so ein Schisser das ich ihn erstmal immer und überall an der Leine
hätte, entweder an der Führleine oder an der Schleppleine ...
(Eine Flexileine kommt mir für ein Geld der Welt ins Haus!!!!)
 
Wie "echt ohne Leine"? Hat wer gesagt?
Nein, nicht ohne Leine.
An der Schleppleine trainieren, dass der Hund zu einem kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gesagt. Ein Welpe hat einen natürlichen Folgetrieb und den sollte man nutzen. Verstecken spielen, schmusen.. alles in ungefährlicher Umgebung aber OHNE Leine.


Und wegen rauslassen: Grundsätzlich nach jedem Spiel, nach jedem Schlafen, nach jedem Fressen. Und manchmal auch dazwischen. Ist am Anfang echt viel Arbeit aber ist halt ein Baby:zwinkern2:

Loben würde ich wenn dann nur ganz ruhig, nicht hier den Aufstand machen, sonst meint er am Ende noch, Pippi wäre was besonderes.
Später kannst du Pippi auf Kommando beibringen, da kann man dann loben. Aber einen Welpen loben dafür würde ich nicht. Er kanns eh nicht kontrollieren,somit gibt es kein richtig oder falsch.
Wenn, dann kannst du dich selbst loben:winken3:

lg micha
 
okay dann bietet sich ja zum spielen und toben wohl ganz am anfang am besten unser garten an.... ??

pippi auf kommando? wow okay... das ist mal was... !!!!

das das mit dem stubenrein nicht einfach ist, ist uns und besonders mir schon klar.
aber das wid dann schon werden...
und wenn ein mallheur passiert, dann wäre es eben so....
eben wie bei babies.. und er ist ja dann auch unser baby..
aber dennoch gilt auch immer unser leitsatz: "der hund stammt vom wolf ab" :zwinkern2:
 
Wir haben Anfang Mai einen Amstaff Welpen bekommen. Da kann ich deine Wahl also voll und ganz verstehen. :zustimmung2:
Wir haben um die Hundedecke ein Gitter gestellt, damit wir Summy auch mal ein paar Minuten aus den Augen lassen können ohne daß Hundi was anstellt. Da wir 2 kleine Kinder haben, ist es auch ganz notwendig. Oft muss ich die Kinder morgens oder abends alleine (ohne Mann) fertig kriegen, da blieb Summy im Gitter. Oder auch für die Hausarbeit. Somit ist sie von Anfang an immer auch mal alleine in der Stube geblieben, das ging hier problemlos. Da ihr recht schnell wieder arbeiten geht, würde ich da kaum Schonfrist lassen, sondern auch schon die ersten Tage mal kurz alleine lassen.

Eine Krankenversicherung haben wir nicht für unseren Hund, aber da gibt es schon verschiedene Threats in anderen Bereichen.

Mit alle 3 Stunden raus, kommt ihr die erste Zeit nicht hin. Zu Anfang können die Welpen eher einem Durchlauferhitzer gleichen, keine 3 Minuten nach dem Saufen, läuft es hinten schon wieder raus. Wenn man nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen, Trinken rausgeht, ist es auch deutlich öfter, als alle 2 Stunden.

Ich hatte auch von Anfang an ein Halsband umgemacht und bin mit Leine oder Schleppleine raus. Da nun der Abruf einigermaßen klappt, lasse ich die Leine in ruhigen Wohngebieten/Spielstrassen auch fallen. Klar, muss sich der Welpe da erstmal dran gewöhnen, aber dazu muss man es ja dem Hund auch anziehen.

So ein Welpe macht ganz schön Arbeit und ein Amstaff hat auch ganz schön Power, aber da ihr euch ja schon rechtzeitig schlau macht, schafft ihr es schon.

Ich möchte dann unbedingt auch Fotos sehen, sobald ihr welche von den Welpen bekommt!
 
Garten ist gut aber ich würde schon auf ungefährliche Wiesen mit ihm fahren und mich tatsächlich auch mal verstecken wenn er sein eigenes Ding macht. Das hört sich vielleicht blöd an, aber wenn du immer greifbar bist und immer brav hinter ihm herläufst ist er sich zu sicher!!
Das ganze kommt natürlich - wie immer- auf den Hund an. Wenn du ein eingeschüchtertes Etwas bekommst dann natürlich nicht:wut:

Und das mit dem Pipi geht ganz schnell. Immer " Pippi" sage wenn sie eh muss und mit 15 Wochen (ganz genau weiß ich das nicht mehr), wissen die auch ganz genau, was du meinst. Einafch bestätigen, wenn sie´s eh schon machen:jawoll:
Aber trotz aller Liebe: die ersten Wochen waren der Hammer. Nachts raus, mind. 2 mal , von tagsüber ganz zu schweigen. Aber auf einmal wirds besser.
Und nochmal. Nie schimpfen.
Mir ist auch einmal der Gaul durchgegangen und ich habe gebrüllt aber es hat mir hinterher echt leid getan. bringt auch gar nix und man erntet nur verständnislose Blicke:nachdenklich1:
Lg micha
 
Wie alt wird der Kleine denn sein wenn er bei euch einzieht? Mit unserem Balu war vor der 12ten Woche nix mit Gassi gehen. Da wollte er sich einfach noch nicht wirklich von Zuhause entfernen. Ansonsten sagt man für jeden Monat 5 Minuten. Balu ist jetzt 5 Monate alt und ich gehe 20-30 Minuten mit ihm Gassi. Zum Geschäft erledigen sollten ihr mit ihm jedesmal wenn er geschlafen, gespielt oder gefressen habt. Beobachtet ihn sehr gut, dann merkt ihr wenn er raus muss. Ich habe Balu die erste Zeit regelrecht verfolgt um mitzubekommen wann er muss und habe ihn dann einfach schnell hochgehoben.

Beim Welpen geht vorne alles rein und praktisch sofort wieder hinten raus. Mit Balu muss ich erst seit gut 2-3 Wochen nichtmehr sofort nach dem fressen raus, davor war es wirklich so das er gefressen hat und wir dann raus mussten weil er dann sofort sein großes Geschäft erledigt hat.

Ich würde an deiner Stelle wirklich den Folgetrieb richtig ausnutzen, ich bereue das wir das nicht gemacht haben. Am Anfang lief bei Balu bei uns immer ohne Leine auf dem Grundstück rum, funktionierte auch gut, bis er anfing richtig zu erkunden, da musste ich ihn dann an die Schleppleine nehmen damit er mir nicht auf die Straße läuft oder das Grundstück wechselt.

Das alleine bleiben kannst du eigentlich von Anfang an üben. Immer mal wieder den Raum verlassen und die Tür hinter dir zumachen, oder einfach mal zur Wohnungstür raus kurz. Wichtig ist da kein großes Aufsehen drum zu machen, der Welpe muss verstehen das es völlig normal ist das du auch mal weggehst. Balu hat am Anfang auch rumgejault wenn ich die Treppe runter bin, also außerhalb seiner Sichtweise, ich habe mich da aber nicht dran gestört und es ignoriert. Mittlerweile legt er sich einfach hin und wartet bis ich wieder da bin. Als wir das erste Mal einkaufen gegangen sind nach seinem Einzug, haben wir ihn noch zur Nachbarin runter gebracht damit er nicht alleine ist, beim nächsten Mal kam er dann einfach ins Badezimmer. Da er dort Nachts auch schläft, hat es ihn gar nicht gestört das wir zum einkaufen weg sind. Er hat einfach geschlafen bis wir wieder da waren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben