Potentieller Yorkie Besitzer - bzw., wird wohl keiner

Hallo, ich bin 52 Jahre alt, selbstständig tätig (ergo sehr unregelmäßige Arbeitszeiten), und seit kurzem Single. Die letzen 5 Jahre hatten meine Partnerin und ich eine Yorkie Hündin; die nun mit ihr gegangen ist.
So wie ich sie vermisse sie; beide.

Und so gerne ich wieder einen Yorkshire Terrier haben möchte, so groß ist meine Angst, dem Tier nicht den passenden Rahmen bieten zu können.
Ist es nicht generell für jeden berufstätigen Single ein Problem? Problem, insbes. der Zeit, des sozialen Umgangs im Alltag.
Ich habe den Anspruch, dem Tier zu bieten, was es artgerecht benötigt; selbst einem kleinen Yorkie. Das fängt mit 3 oder 4 Gängen an, unterschiedlicher Dauer, auch von der Motivation des Hundes abhängig. Weiterhin ist mir klar, daß der Hund (insbes. ein Welpe) ausreichend Ansprache, Erziehung, Zuneigung - eben das ganze Prg. an Zuwendung - benötigt. (Bzgl. Welpe: Ist nicht das gerade ein fulltime job, am Anfang?)
Sollte ich, in meiner Situation, nicht von einem Hundewunsch Abstand nehmen, und nicht zu egoistisch sein? Vollzeit berufstätig, und dann noch, erschwerend, die unterschiedlichen Arbeitszeiten?
Gibt es von Euch da draussen dsbzgl. Erfahrungen oder Meinungen?!

Ehrlich gesagt, habe ich mich mehr und mehr von dem Gedanken verabschiedet.

Ihr Singles da draussen, mit Hund, meldet Euch.

Vielen Dank + Gruß
Jürgen
 
Könnte jetzt ganz viel dazu schreiben, aber das werden andere auch noch tun, deshalb nur soviel: mach es bitte nicht - dem Hund zuliebe.

Wären eventuell zwei nette Katzen eine Option für Dich?
(ich schreibe extra zwei, weil man Katzen nicht allein halten soll)
 
So einfach kann man dass doch garnicht sagen, dass das nicht geht.
Wir wissen nicht wann, wieviel, als was, usw der TE arbeitet.
Ein Yorkie ist ja auch ein netter, wuscheliger Hund. Den kann man bei vielen Berufen usw doch mitnehmen.