Ableinen im Haus nach Spaziergang

Guten Abend,

unser Aussie Milow (2 Jahre und 3 Monate) hat seit einiger Zeit ein Problem mit dem Ableinen nach dem Spaziergang. Das betrifft sogar schon unser Grundstück. Er knurrt uns an wenn dir die Leine abmachen wollen. Ich kann mir nicht so richtig erklären woher es kommt. Wir haben jetzt schon verschiedene Leinen/Geschirr/Halsband ausprobiert. Er mag es anscheinend nicht wenn man ihm etwas über den Kopf zieht, deshalb Halsband+Leine. Wenn wir ihn beim Spazieren gehen ableinen hat er absolut kein Problem. Kann mir vllt einer sagen wie ich ihm helfen kann? Ich hab es mit Leckerlies probiert, aber sobald er nicht genau in dem Moment eines im Maul hat, wenn man ihn ableinen will, knurrt er. Sollte ich ihm einfach mehr Zeit geben mit dieser Methode oder ist die totale falsch? Und wie verhalte ich mich richtig, ich will es auch nicht schlimmer machen. Ableinen muss ich ihn ja aber nun mal.

Ich hoffe wirklich jemand kann uns einen Tipp geben.
 
Guten Abend,

unser Aussie Milow (2 Jahre und 3 Monate) hat seit einiger Zeit ein Problem mit dem Ableinen nach dem Spaziergang. Das betrifft sogar schon unser Grundstück. Er knurrt uns an wenn dir die Leine abmachen wollen. Ich kann mir nicht so richtig erklären woher es kommt. Wir haben jetzt schon verschiedene Leinen/Geschirr/Halsband ausprobiert. Er mag es anscheinend nicht wenn man ihm etwas über den Kopf zieht, deshalb Halsband+Leine. Wenn wir ihn beim Spazieren gehen ableinen hat er absolut kein Problem. Kann mir vllt einer sagen wie ich ihm helfen kann? Ich hab es mit Leckerlies probiert, aber sobald er nicht genau in dem Moment eines im Maul hat, wenn man ihn ableinen will, knurrt er. Sollte ich ihm einfach mehr Zeit geben mit dieser Methode oder ist die totale falsch? Und wie verhalte ich mich richtig, ich will es auch nicht schlimmer machen. Ableinen muss ich ihn ja aber nun mal.

Ich hoffe wirklich jemand kann uns einen Tipp geben.

Du kommst vielleicht beim Ableinen an eine stelle am Kopf wo es ihm Weh tut, da würde ich erst mal Anfangen zu Suchen.

Wenn da alles ok ist, dann würde ich ihm zusätzlich einfach noch ein Vorführ-Halsband anlegen und das Behält er dann an bis Er das Knurren lässt, zwischen durch eben immer mal Probieren.

Da sind leichte Halsbänder die man auf Ausstellungen verwendet und die guten haben auch eine soll Bruchstelle, wenn Er also damit wo Hängen bleibt, da kann nichts passieren, das ding Reist dann eben nur.
 
Wenn es Schmerzen oder Unwohlsein bei Berührungen am Hals wäre müsste er ja auch beim anleinen und beim ableinen beim Spaziergang knurren/reagieren.
Aber scheinbar tritt das Problem ja nur beim ableinen Zuhause nach dem Spaziergang auf.
Habt ihr schon eine Moxon-/ Retrieverleine ausprobiert? Da muss ihr zum ableinen nicht unbedingt am Hals anfassen.

Was war denn wenn er ein Geschirr getragen hat? Da wird ja am Rücken abgeleint, nicht am Hals.
Hat er dann beim ableinen reagiert oder erst beim.Geschirr ausziehen?
Du hattest ja die Vermutung geäußert daß er dieses über den Kopf ziehen evtl nicht so mag.
 
Könnten wir da mal ein Video davon haben? Knurren kann ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.
 
Wie hat es denn vorher geklappt?
Seit wann hat er dieses Problem und was ist da evtl. vorgefallen?
 
Draußen macht er es vielleicht nicht, da er abgelenkt ist.

und zuhause habt ihr bestimmt mal was gemacht das er unangenehm fand. Jetzt denkt er bestimmt oh zuhause ableinen...schitt ...und knurrt.
ich würde ganz oft und an verschiedenen Stellen das Halsband ausziehen...zieht ihr das übern Kopf oder macht ihr das am Verschluss auf.
Ich würde nichts mehr über den Kopf ausziehen...ich hatte auch mal sowas ...mittlerweile steckt meiner schon seinen Kopf von alleine rein.
 
Vielleicht hat dein Hund Schmerzen, wenn du Ihn ableinst. Versuch es mal vorsichtiger. Ich kann nicht sagen, woher das kommt aber ich würde mal auf Schmerzen tippen.
 
Oft sind es auch unkontrollierte Verhaltensweisen des HB, die den Hund zum knurren veranlassen. Z.B. das (von vorn oder auch seitlich vom Hund) über den Hund beugen (wird vom Hund als Bedrohung angesehen) oder auch ein zu hektisches ableinen, was auch als Bedrohung angesehen werden kann.
 
Ich glaube unterwegs bedeutet das Ableinen für den Hund etwas positives, nämlich der Freilauf. Zuhause bedeutet es nur, dass er sich im Haus frei bewegen kann was für einen Hund nicht besonders aufregend und Normalität ist. Also die Manipulation am Hals findet er immer unangenehm aber unterwegs überwiegt, dass das Ableinen für den Hund Freiheit bedeutet.

Ich würde auch auf eure Körpersprache achten wie von @foxymaus geschrieben.
 
Ich denke es hat damit angefangen, dass er das über den Kopf ziehen vom Geschirr nicht mag. Mittlerweile nutze ich es nicht und bin danach auf retrieverleine umgestiegen. Sobald meine Hand in die Nähe der Leine kommt knurrt er. Beim Ableinen beim Halsband dasselbe. :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben