ignorieren oder unterbinden? z.b. hinterherdackeln

Nichts ist ein Problem, wenn es den Halter nicht stört. Tut es das nicht, kann man es dabei belassen. Tut es das, muss man was daran tun. Wieder mal sinngemäß bei Günther Bloch geklaut ......:jawoll:
 
nochmal kurz:

Ich halte mich an den Satz "ein Hund der eine konsequente Hand genießt, genießt gleichzeitig die größtmöglichen Freiheiten"
und nach diesem Prinzip möchte ich auch meinen Hund erziehen. Aber ein Hund muss merken, wann er "trainieren" muss, spielen darf oder wenn er einfach mal ein paar Minütchen sich alleine beschäftigen soll (mit Kauknochen beispielsweise)
Wenn ich diese Minuten für die Selbstbeschäftigung einräume, dann soll er das auch tun! Dann bringt es nichts, wenn ich alles stehen und liegenlasse und mich wieder mit ihm beschäftige, verstehst du?
Ich weiss nicht, ob ich da richtig handel, aber man kann sich das Leben mit Hund natürlich auch schwerer machen als es ist.
 
Wobei man auch nicht vergessen sollte das ein Hund, der einem immer nachläuft, nciht wirklich zur Ruhe kommt ;)

Habe selbst so ein Exemplar hier und weiß wovon ich rede.

Ich schicke ihn konsequent auf seinen Platz. Denn selbst wenn er mir nicht nachläuft liegt er irgendwo wo er mich immer sehen kann. Von entspanntem liegen keine Spur.
 
Kommt auf den Hund an und kann durchaus zum Kontrollverhalten auswachsen, ausarten. Ignorieren bringt bei selbstbelohnendem Verhalten nicht viel. Ich würde den Hund auf seinen Platz, der positiv belegt werden muss, zurückbringen.


mmmh, da haben wir nun wieder die zwei varianten. echt schwierig, ich denke ich muss beides ausprobieren. die variante mit "zurück auf deinen platz" hab ich schon 2 wochen getestet, das ignorieren ist gerade ganz frisch und es scheint momentan mehr zu bringen, vielleicht ist man da auch wieder an dem punkt, dass jeder hund anders reagiert und es kein "entweder" "oder" gibt, sondern eben doch mischformen. oder? :denken24:

ach so eine frage noch, welches verhaten ist denn alles selbstbelohnend? jagen bzw. hinterherhetzen ist mir bekannt, da ist die jagd an sich schon der kick, egal ob beute gemacht wird oder nicht.

wo ist die selbstbelohnung wenn sie mir hinterherdackelt? dass sie mich nun bei den schritten, die ich gemacht hab "unter kontrolle" hatte? was zählt noch alles zur kategorie "selbstbelohendes verhalten"?
 
ohje, wenn ich euch lese, dann mag natürlich sein, dass ich einfach nur keine Erfahrung mit solchen Exemplaren habe :zwinkern2:
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil *lach*
 
Meine Hündin ist auch ganz anders. Die liegt in ihrem Korb und pennt, die siehst und hörste kaum.

Der Mali-Mix hingegen muss mich im Blick haben :traurig8: Und das nervt auf Dauer gewaltig, glaub mir.

Der bringts fertig sich beim kochen so hinter mich zu legen das ich mir bald den Hals breche wenn ich mich bewege. Der war auch in seinem ersten Leben Schleichkatze, denn oft bemerk ich den erst wenn ich drüber falle :traurig8:
 
Meine Hündin ist auch ganz anders. Die liegt in ihrem Korb und pennt, die siehst und hörste kaum.

Der Mali-Mix hingegen muss mich im Blick haben :traurig8: Und das nervt auf Dauer gewaltig, glaub mir.

Der bringts fertig sich beim kochen so hinter mich zu legen das ich mir bald den Hals breche wenn ich mich bewege. Der war auch in seinem ersten Leben Schleichkatze, denn oft bemerk ich den erst wenn ich drüber falle :traurig8:

oh jeh, so schlimm isses zum glück nich, sie läuft "nur" mit bis zur wohnzimmertür und wartet dann wann ich zurück komme...
 
Meine Hündin ist auch ganz anders. Die liegt in ihrem Korb und pennt, die siehst und hörste kaum.

Der Mali-Mix hingegen muss mich im Blick haben :traurig8: Und das nervt auf Dauer gewaltig, glaub mir.

Der bringts fertig sich beim kochen so hinter mich zu legen das ich mir bald den Hals breche wenn ich mich bewege. Der war auch in seinem ersten Leben Schleichkatze, denn oft bemerk ich den erst wenn ich drüber falle :traurig8:

mein Ben (auch Mali-Mix) macht das auch ... also mit dem Blickfeld. Aber ich denke das wird aufhören, also soviel zu meiner Hoffnung ;)
Er lebt gerade mal eine knappe Woche hier. Allerdings hat er seit gestern schon damit aufgehört mir STÄNDIG nachzulaufen. Manchmal muss er nochmal nachsehen, aber richtig zufrieden ist er erst, wenn ich mit ihm im Wohnzimmer bin.
 
Rica. Das kommt auf die Motivation an. Ich nehme mal mein Lieblingsbeispiel Jagdhunde. Für viele Jagdhunde ist das Hinterherhetzen eine Selbstbelohnende Handlung. Für Felix war es das beispielsweise nicht. Für ihn war das Ergebnis, der finale Biss, das Töten des Feldhasens sein Ziel. Das Hinterherjagen war nicht selbstbelohnend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben