fiepen/winseln/jaulen...ignorieren oder unterbinden???

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
mal wieder eine frage dazu, was man in welcher situation anwendet...

rica fiept ziemlich extrem, meistens dann wenn sie zb auf ihrem platz bleiben soll aber halt lieber zu mir kommen will. oder eben wenn mein mann und ich auf dem sofa sind, sie auch gerne dabei wäre, aber auf ihrem platz bleiben soll...es ist also in den meisten fällen ein trotzheulen :zwinkern2:

soll das nun komplett ignoriert werden oder mit einem "schluss" unterbrochen werden? da sie, wenn überhaupt aber nur 1 sek. still ist nach nem "schluss" müsste ich das ja dauernd unterbinden...hab auch versucht nach dem "schluss" die kurze ruhe zu clickern...aber wie gesagt, das ist dann ein ewiger kreislauf...

für den fall dass ignoriert wird, kann es schon mal 1,5 stunden dauern bis sie irgendwann mal aufgibt...

nun hab ich eben auch zu dieser thematik beide trainervarianten gehört und wollte nochmal hier fragen....
 
Hallo,

so schwer es auch fällt, ich würde ignorieren.

Sie tut es ja immer, wenn sie "zurückgestellt" wird, also grade mal nicht im Mittelpunkt steht und Aufmerksamkeit bekommt. Was will sie also erreichen...?

Richtig...und das bekommt sie auch mit einem "Schluss" und erst Recht, wenn Du dann noch clickerst.

Ich weiß, wie das ist, man ist kurz vor Amoklauf, wenn der Hund dermaßen Ausdauer beim Fiepen zeigt. Aber da mußt Du den längeren Atem haben.

Hat das Verhalten keinen Erfolg, wird sie es iiiirgendwann einstellen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo!

Also, ich sehe das folgendermaßen und habe es auch als 'gute Taktik' von meinem sehr kompetenten Trainer bestätigt bekommen.

Wenn ich angewinselt werde, wird ignoriert. Das kann so was von nervtötend sein. Manchmal war ich auch schon kurz davor auszuticken. Aber dann geh einfach weg. Wenn du dann, nach schon 20 Minuten konsequenten Ignorierens, doch 'nachgibst' und ihr Aufmerksamkeit schenkst, auch wenn es negative Aufmerksamkeit ist in Form von einem 'Schluß', dann hat sie diesen einen kleinen Schritt gewonnen. Daher steh lieber auf, mach dir nen Kaffee und geh zur Toilette wenn du es nicht mehr aushältst. Bedenke immer, was genau 'ignorieren' eigentlich heißt! Ein Hund der ignoriert wird, wird nicht angesprochen, nicht angeguckt, nicht mal aus dem Augenwinkel, und es wir absolut keine(!) Reaktion auf ihn gezeigt. Selbst wenn du nur ganz leise mal genervt stöhnst ohne in ihre Richtung zu sehen, wenn sie winselt, merkt sie sofort, dass du das wegen ihr gemacht hast. Daher habe ich vor ca.4 Monaten die 'weg geh'-Taktik begonnen. Und siehe da, so ertrage ich die Konsequenz deutlich besser, ignoriere wirklich zu 100% und es wirkt. Lilli kommt zwar noch mal kurz, winselt 3 Töne und dann fällt ihr ein, dass das ja gar nichts hilft. Schlauer Hund. :zwinkern2: Sie hat auch nicht nur gewinselt, die kam, wenn ich auf dem Sofa oder am Tisch saß, und stupste mich so richtig fordernd an. Also schon echt unverschämt. Aber durch extrem konsequentes Ignorieren in den letzten 4 Monaten ist es deutlich besser geworden. Aber es hat mich nerven gekostet. Aber ich denke, davon kannst du ein Lied singen und von Durchhaltevermögen muss ich dir nicht viel erzählen. :zwinkern2:
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Winseln echt als Folter empfinde. Das Stupsen war zwar noch unverschämter, aber das Winseln geht einem noch mehr auf die Nerven!

Ich halte die Taktik des Verbietens für weniger ideal, da du dich ja immer wieder wiederholen musst. Meiner Logik und Erfahrung nach wirkt ignorieren besser. Lilli hat sich immer total gefreut, wenn man ihr das Winseln verboten hat, weil sie wusste, dass wir uns immer mehr mit ihr beschäftigen, wenn sie unser Verbot mehr ignoriert.

Wenn ich deinen Hund richtig in Erinnerung habe, dann hat sie ja sowieso ein generelles Problem mit Besuch. Ich hätte dir jetzt noch den Tipp auf den Weg gegeben, es bei Besuch sofort zu unterbinden, auch wenn du eigentlich die Ignoriertaktik verfolgen solltest, da Besuch, auch wenn er genau instruiert wird, das mit dem Ignorieren in den wenigsten Fällen wirklich kann. Ich habe das anfangs mal versucht, aber der Besuch war so gestresst, ja alles richtig zu machen mit dem Ignorieren, dass das total in die Hose gegangen ist. Also habe ich meinen Trainer gefragt, und der sagte, auch wenn ich und meine Eltern, wenn die Hunde sie besuchen, alles ignorieren, sollte ich das Belästigen von Besuch unterbinden.

Ich hoffe, dass dir das hilft und ich drücke wirklich die Daumen, dass euer neuer Trainingsansatz klappen wird!!!

Liebe Grüße,
Lena
 
ok, super. auch wenns nervig ist, aber mir ist das ignorieren auch lieber, erscheint mir sinnvoller. eben genau weil jedwede reaktion von mir ja ein erfolg für sie ist...das mit dem raum verlassen wenns zu sehr nervt ist ne gute idee! :zustimmung:
 
Kleiner Tipp: Leg dir ein Buch aufs Klo :happy2: Ich habs nämlich auch so gemacht, wenn ich dieses Gefiepse nicht mehr ertragen konnte, bin ich ins Bad und hab gelesen:happy33:
 
Mairae, du bist der Hammer!! :happy2: Sollte ich nochmal so einen Fiepser hier haben, werde ich das definitiv so machen. Bessere Taktik als immer den Kopf in den Kühlschrank zu stecken... :denken24:
 
Jep definitiv ignorieren.... inkl. zimmer verlassen!
Hab hier nämlich eine spazialistin liegen, die bei reinem Ignorieren schon mal auf(!) dem Couchtisch gestanden ist, und förmlich um Anschreien oder irgendeine Art von Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ, gebettelt hat... das einzige was effektiv zum erfolg geführt hat, war rausgehen und mal schnell die wäsche machen oder so...
Lg
P.s unsere Damen sind sich wohl wirklich ähnlich....Akita mag (Männer)besuch auch nicht sonderlich gern...akzeptiert es aber mittlerweile ohne Murren!
 
Ignorieren... denn jede Kommunikation gibt ihr Aufmerksamkeit und das ist was sie in diesem Moment will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben