Bewusstes Ignorieren von Anweisungen

Die Mädels sind immer bereit, wenn es zum Gassi rausgeht. Egal ob frühs um halb 5 oder Nachts um 12.

Sepp ist (und Schorsch war) da aber gerade im Sommer auch anders, da muss man schon mal aufscheuchen. Wenn man da die Wahl lässt, wird lieber noch eine Stunde zusammengekniffen, bevor man freiwillig bei Hitze rausgeht.

Ich finde auch, dass es schlimmeres gibt, solang der Hund sich trotzdem bewegen lässt, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Moment den Hund packen und zum Tierarzt fahren. Ganz einfach, weil so eine Lustlosigkeit bei Mausi ein absolutes Alarmsignal wäre.

Ich finde es gerade echt erschreckend, dass derart
Phlegmatische Hunde normal sein sollen...
Was für ein Unsinn wieder....

Nur, weil du meinst es ist bei DEINEM Hund nicht so, sind alle Hunde krank, die gerne länger oder früh schlafen?

Fiona geht absolut früh schlafen. Die WILL abends nicht nochmal raus und ich schwöre- sie kneift die Augen extra fest zu. Nervt mich manchmal, aber es ist auch lustig. Wenn ich sie endlich dazu gebracht habe von oben ins EG zu gehen, ich dann schon im Keller stehe und auf sie warte und sie nicht kommt, wieder hoch gehe und meinen Hund dann im Körbchen im EG entdecke, muss ich schon oft sehr lachen.
 
Mein damaliger Hund hat Regen gehasst. Und wenn es geregnet hat, haben ihn keine 10 Pferde vor die Tür gekriegt, da konnte ich noch so locken und rufen. Da war dann auch egal, ob bereits später Abend ist und er den ganzen Tag noch nicht draußen gewesen ist, lieber noch mehr Stunden bis zum Morgen aushalten als hinaus in den Regen zu müssen... Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, so eine Blase hätte ich auch gerne!

Aber ich habe ihn geliebt dafür... Tiere sollen ruhig ihren eigenen Kopf haben, solange es nicht um superwichtige Bereiche geht, erwarte ich nicht, dass sie immer perfekt gehorchen. Das sind Lebewesen, keine Maschinen, und das dürfen sie auch sein, so gut es eben geht. Freiheiten zu lassen finde ich ebenso wichtig wie sinnvolle Grenzen zu setzen. Man muss halt das Mittelding finden, und wenn der Hund gerade nicht raus will, wozu dann dazu zwingen? Es mag Fälle geben, in denen der Hund JETZT mit gehen MUSS, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
 
Ich würde in dem Moment den Hund packen und zum Tierarzt fahren. Ganz einfach, weil so eine Lustlosigkeit bei Mausi ein absolutes Alarmsignal wäre.

Ich finde es gerade echt erschreckend, dass derart
Phlegmatische Hunde normal sein sollen...

Warum phlegmatisch? Weil sie manchmal gemütlich und entspannt rumliegen und halt in dem Moment gerade keine Lust haben, rauszugehen? Schau doch mal in die diversen Foto-Threads rein, da sieht man Hunde, die alles andere als lustlos und phlegmatisch sind ;)

Mein Hund hat morgens früh auch oft noch keine Lust aufzustehen und bleibt dann im Korb liegen bis zum letzten Moment. Spätabends dasselbe, wenn er sich eigentlich schon zum Schlafen eingerollt hat, wir aber noch eine letzte Pieselrunde gehen müssen.

Es ist doch nichts Schlimmes daran, dass ein Hund auch seinen eigenen Willen hat.
 
Es mag Fälle geben, in denen der Hund JETZT mit gehen MUSS, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Ich z.B. "zwinge" meinen Hund abends durchaus nochmal vor die Tür :denken24: und das ist ehrlich einfach meine persönliche Bequemlichkeit. Ich habe keine Lust, dass Fiona mich nachts weckt, weil sie mal raus muss:denken24: Daher muss sie in dem Fall abends definitiv nochmal raus. :frech121:
 
Ich würde in dem Moment den Hund packen und zum Tierarzt fahren. Ganz einfach, weil so eine Lustlosigkeit bei Mausi ein absolutes Alarmsignal wäre.

Ich finde es gerade echt erschreckend, dass derart
Phlegmatische Hunde normal sein sollen...

Ich wartete beim lesen auf den Achtung Ironie-Smiley. Vergeblich.

Was für ein Unsinn wieder...

Genau das ging mir auch durch den Kopf :happy33: Es mag auf einzelne Exemplare zutreffen, die sonst sofort springen, wenn man ruft und sich vor Energie grundsätzlich überschlagen, wenn sie raus dürfen. Aber es gibt eben genau so Rassen und dessen Mischungen, die genau dem Gegenteil entsprechen und sie sind sicher deswegen nicht krank oder phlegmatisch :wuetend2:
 
Ich z.B. "zwinge" meinen Hund abends durchaus nochmal vor die Tür :denken24: und das ist ehrlich einfach meine persönliche Bequemlichkeit. Ich habe keine Lust, dass Fiona mich nachts weckt, weil sie mal raus muss:denken24: Daher muss sie in dem Fall abends definitiv nochmal raus. :frech121:

So ist das bei uns auch. :jawoll:
Die Jungs MÜSSEN abends nochmals raus, weil ich sonst todsicher nachts geweckt werde. Da lass ich auch nicht mit mir diskutieren.
Und da beginnt dann das Drama. :happy33:
Charly stellt sich tot. Oder vergräbt sich mit dem Kopf ganz fest auf der Couch ins Kissen. Und da krieg ich ihn nicht runter.....
Dann kommen die Cracker ins Spiel. :happy33:
Ich muss ihn dann aber die Treppe runter geleiten, denn wenn ich nicht auf der Hut bin, schwenkt er ab und geht in ein anderes Betti. :happy2:

Solches Verhalten ist mit ein Grund dafür, dass ich mir eine Rasse halte, die einen eigenen Willen hat.
Klar würden meine Hunde sofort aufstehen, wenn ich ein entsprechendes Machtwort spräche und entsprechend auftreten würde.

Aber das will ich gar nicht. Solche Eigenwilligkeiten finde ich im Grunde lustig.

Dafür können meine Hunde stundenlang alleine und unbeaufsichtig ohne Leine draussen
im Garten rumlaufen, ohne dass sie mir über den Zaun gehen oder sich daneben benehmen! :happy:
 
Hunde sind unterschiedlich. Wenn Caro Mittags oder Abends nicht um mich herumhibbelt, wenn ich mich zum Gassi fertig mache, würde ich mir Sorgen machen. So habe ich vor ein Jahr auch die Gebärmutterentzündung bemerkt.
Morgens jedoch ist Caro eine Schnarchnase. Vor 12 Uhr geht bei ihr eigentlich nichts. Sie nutzt jede Sekunde aus, kommt danna aber leicht verschlafen zum Spaziergang. Draußen angekommen ist sie dann wach. Aber nach der ersten Runde und das Frühstück geht es demonstrativ wieder ins Bett.
Kiara hibbelt nicht herum sondern steht einfach im Weg herum, damit ich sie ja nicht vergesse. Außer es ist Abends spät. Kiara geht lieber früh schlafen und möchte morgens um 5 Uhr aufstehen. Caro geht gerne früh schlafen und steht morgens nicht auf :denken24:
 
Naja - LenaB hat natürlich in dem Fall Recht: wenn es sich um einen Hund handelt, der sonst IMMER SOFORT begeistert zum Gassi aufsteht - und DIESER Hund bleibt plötzlich im Körbchen liegen und rührt sich nicht - DANN würde ich mir auch Sorgen machen.

Ist ja genauso, als ob ich einen Mäkler oder eine Fressmaschine habe - wenn der Mäkler mal sein Fressi stehen lässt, verdreht man vielleicht nur genervt die Augen, aber bei einem Hund, der IMMER SOFORT sein Fressen inhaliert (und alles, was er für Fressen hält) und der hat keinen Appetit - wär das ja wohl auch Anlass zur Sorge.
 
Wenn sie nach dem ersten Teil des Satzes Schluss gemacht hätte, wäre es richtig.
Da aber dieser Zusatz kam: "Ich finde es gerade echt erschreckend, dass derart
Phlegmatische Hunde normal sein sollen..."
War es wieder nur reine Provokation.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben