Unterbinden oder ignorieren ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Am Samstag war ich bei unseren Nachbarn eingeladen, weitläufiger Hof...es waren 3 Hunde da...Eine Hündin mit der sich Limbo supergut verstand und ein Welpe, der ja noch keine Konkurrenz ist 😂 @weltbesde: Ein Cano Corso Welpe 😘

So jetzt kam ein anderer Hund dazu, der sehr freundlich war, Limbo nicht anschaute, nicht knurrte, keine Bürste schob ...aber mein Matcho natürlich umso mehr. Der knurrte was das Zeug hergab und zog die Nase kraus und zeigte Zähne...wenn der andere zu nahe kam. Die Hunde waren an der Leine. Soll ich so ein Verhalten ignorieren...oder meinen Hund ein wenig ermahnen ...er ist dann ruhig und ich lobe ihn dann
 
Wieso denkst du Limbo hat den anderen Hund als Konkurrenz wahrgenommen?

Waren die Hunde die ganze Zeit angeleint? Oder erst als der Neue dazu kam?

Wie kann der Hund an der Leine zu nah an Limbo herankommen?
 
Hermelin...vorher waren die Hündin, Limbo und der Kleine frei...also erst Leine als Nr. 4 kam 😘
...er kam zu nah, weil die Leute auf der Bank neben mir Platz nahmen...sie gaben die Leine mit Hund an eine Freundin und als die dann ab und zu an die Stirnseite der Bank kam, kam der Hund ja auch näher 🤔
Der Konkurrenz Gedanke kam, weil eine Hündin dabei war mit der sich Limbo gut verstand, Limbo „beschlagnahmt“ gerne alles, was er gut findet 😘
 
@Limbo ich glaube @wildblume wollte dir nur sagen dass das eine gute Frage ist un sie das Thema weiterverfolgen wird ( vllt weil die Fragestellung für sie selbst interessant ist?)

Ich persönlich würde es unterbinden wenn es nur Macho-Rum-Geprolle ist.
Ist ihm ein fremde in so großer räumlicher Nähe, ohne Möglichkeit Hundemäßig höflich sich kennenzulernen und zu kommunizieren ( da Leine etc) wirklich unangenehm, würde ich gucken das ich mich umsetze.
Bei Nala zb wäre unterbinden nicht möglich, bzw auch sehr unfair, weil sie die Nähe zu einem fremden Hund etc einfach nicht ertragen kann.
 
Also. Wenn er gedroht hat, weil der andere ihm zu nahe kam und er nicht ausweichen konnte, dann halte ich sowohl ignorieren als auch korrigieren für gefährlich/falsch. Mein Ansatz wäre hier, Limbo aus der für ihn unangenehmen Situation heraus zu nehmen oder mich zumindest dazwischen zu platzieren um ihm Sicherheit zu geben.

Was aber eigentlich interessant wäre zu wissen: wäre Limbo in dieser Situation frei gewesen, was hätte er gemacht?
Nach vorne gegangen oder der Situation ausgewichen?
 
Was aber eigentlich interessant wäre zu wissen: wäre Limbo in dieser Situation frei gewesen, was hätte er gemacht?
Nach vorne gegangen oder der Situation ausgewichen?
Ja, das hätte mich auch interessiert...denke, aber nach vorne gegangen wäre er nicht, er hätte wahrscheinlich gut geprollt und dann weiter...haben wir in unserem Freilaufpark zB öfters...ich gehe dann ganz oft schnell weiter und Limbo ist auch froh weiterzugehen
Ja umsetzen wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen, aber die Leute mit dem Hund waren nur 5 Minuten da, wenn das länger gewesen wäre, hätte ich das bestimmt in Betracht gezogen...denn man ist ja ständig am Hund schauen und er ist ja dadurch auch gestresst, aber so musste er halt mal durch.
 
Ja, das hätte mich auch interessiert...denke, aber nach vorne gegangen wäre er nicht, er hätte wahrscheinlich gut geprollt und dann weiter...haben wir in unserem Freilaufpark zB öfters...ich gehe dann ganz oft schnell weiter und Limbo ist auch froh weiterzugehen
Dann sehe ich keinen Grund das Drohen in dieser Situation zu unterbinden.
Er hat euch damit eine wichtige Info gegeben und um mehr Abstand gebeten. Ein Kind würde man dafür vermutlich auch nicht ausschimpfen ;)
 
Dann sehe ich keinen Grund das Drohen in dieser Situation zu unterbinden.
Er hat euch damit eine wichtige Info gegeben und um mehr Abstand gebeten. Ein Kind würde man dafür vermutlich auch nicht ausschimpfen ;)
Deshalb war ich mir auch mega unsicher 😐 Aber ich denke der Matchoehre hat es nicht geschadet 🙈
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben