Ideen für neuen Trick für meinen Mogli?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Mein 15 Monate alter Jack Russel Mogli ist ein Hund der gern mit mir und meinem Mann zusammenarbeitet und schnell lernt und ich möchte ihm darum etwa Neues beibringen, weiß aber nicht so richtig was.

Mogli ist ein zurückhaltender, aber nicht ängstlicher Hund, der von sich aus ein Verhalten nicht anbietet. Wenn wir etwas oft üben kann er es aber relativ schnell umsetzen. „Fuß sitzen“ z.B. hat er schnell verstanden, bei Balou bekomme ich das aber einfach nicht in den Kopf. Bei Fuß laufen erwarte ich nicht von den Hunden, „an lockerer Leine“ reicht mir.

Ich stelle mir einen nicht ganz so schweren Trick vor bei dem ich ihm viel zeigen kann. Er kennt den Clicker und auch ein Target. Er kann „winken“ und „Slalom laufen“ und sonst die Grundkommandos (sitz, platz, bleib, komm usw.) Wir machen zusammen Mantrailing und Dummy. Über die Grundkommandos hinaus kann er "Pfötchen geben", "high five" und "dreh dich".

Es wäre nett, wenn ihr mir auch beschreiben könntet wie ich ihm einen Trick beibringen kann.

"Toter Hund" möchte ich ihm nicht beibringen, da mir von einer Hundehalterin erzählt wurde, dass ihr Hund das super konnte und dann irgendwann wirklich umgefallen ist. Und das habe ich jetzt irgendwie im Kopf! :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wautzi.

Bei Spaß-mit-Hund wird man immer fündig. Die Seite verlinkt dich direkt auf "Clicker - Zirkus Tricks und Clicks." Die einzelnen Tricks sind gut beschrieben. Ansonten kannst du allgemein mal in Menü durchklicken. Da gibt es immer wieder ein paar gute Ideen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Es gibt so viele schöne Tricks
Von aufräumen, Decke aufrollen, Sachen umrunden, Elefantentrick, Sachen in Pfoten halten,
kuckkuck...

Was macht dein Hund gerne?
Aiden zb. steht nicht so auf Pfotentricks
 
Hallo Wautzi.

Bei Spaß-mit-Hund wird man immer fündig. Die Seite verlinkt dich direkt auf "Clicker - Zirkus Tricks und Clicks." Die einzelnen Tricks sind gut beschrieben. Ansonten kannst du allgemein mal in Menü durchklicken. Da gibt es immer wieder ein paar gute Ideen.

Liebe Grüße
Isabell

Hallo Isabell,
danke, die Seite gefällt mir sehr gut, weil da auch Tipps für eher ängstlich/schüchterne Hundis gegeben werden.
Wir werden wohl mal das Steppen ausprobieren. Mogli ist ja ein kleiner Hund und kann die Pfötchen schon auf meinen Fuß legen.
Und als vielleicht noch das „Durch-den-Reifen-springen“, so ein Jacky ist ja ein kleiner Hüpfer.
Liebe Grüße
Selina

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt so viele schöne Tricks
Von aufräumen, Decke aufrollen, Sachen umrunden, Elefantentrick, Sachen in Pfoten halten,
kuckkuck...

Was macht dein Hund gerne?
Aiden zb. steht nicht so auf Pfotentricks

Mogli macht bei allem gern mit was ich mit ihm übe. Ich habe aber den Eindruck, dass Tricks bei denen viel "frei geformt" wird nichts für ihn sind, da er kein Verhalten von sich aus anbietet. Pfotentricks sind aber okay.

Wie kann ich ihm Kuckkuck oder Sachen in den Pfoten halten beibringen? Das hört sich für mich interessant an.

Aufräumen oder Decke aufrollen ist doch eher schwierig, oder?

Sachen umrunden soll ich ihm laut meiner Hundetrainerin nicht beibringen, da sich das mit dem Dummytraining, das ich mit ihm mache wiederspricht. Beim Dummy wird er ja zu einem Objekt geschickt und soll den Dummy aufnehmen. Wir haben mal eine Schnupperstunde stüren mit Mogli gemacht.
 
Ich denke, ein Hund kann Unterscheiden wann er was zu umrunden hat.
Bei Agi zb. darf der Hund auch nur selten um die Hürde rum laufen und von
hinten springen...

Also Decke aufrollen ist einfach.
Ich habe eine Strandmatte genommen.
Habe die aufgerollt und Leckerlis reingemacht.
So hat der Hund von alleine aufgerollt um ans Leckerli
zu kommen. Von mir gabs auch noch Lob ( wort, Leckerli, Spieli ) und
das Kommando.

Oder mit Nasen Target. Die Borders können den Nasentarget.
Da zeige ich drauf und sage Nase. Bei Aiden jedenfalls. Bei Baasies
habe ich es noch nicht gemacht, aber wird genauso klappen.


Aufräumen war auch leicht.
Meine können schon apportieren. Habe einfach drauf gezeigt oder
vor die Schnauze den Korb gehalten und aus gesagt.

Kuckuck war bei Aiden auch leicht.
Ich habe ihn mit den Vorderpfoten auf ein Stuhl springen lassen
und ein Leckerli drunter gehalten.

Pfote fest halten ist auch nicht schwer.
Wenn Pfötchen kann habe ich Pfote gesagt und zb. die Gerte quer davor gehalten.
So musste der Hund die Pfote drauf. Gleichseitig habe ich die Gerte schon so gestellt
wie es später sein lassen und Pfote gesagt, notfalls bisschen geholfen ( Pfote leicht mit gehalten/gestützt )
 
Also Decke aufrollen ist einfach.
Ich habe eine Strandmatte genommen.
Habe die aufgerollt und Leckerlis reingemacht.
So hat der Hund von alleine aufgerollt um ans Leckerli
zu kommen. Von mir gabs auch noch Lob ( wort, Leckerli, Spieli ) und
das Kommando.

Kuckuck war bei Aiden auch leicht.
Ich habe ihn mit den Vorderpfoten auf ein Stuhl springen lassen
und ein Leckerli drunter gehalten.
QUOTE]

Mal gucken ob ich meine Strandmatte von früher noch finde. :) Ist ja für den Hund bestimmt einfacher als eine (Woll)decke oder ein Handtuch, oder?

Und bei Kuckuck soll der Hund dort hingucken wo das Leckerchen ist? Habe ich das richtig verstanden? Mogli guckt zu mir hoch wenn ich "Guck mal" sage. Irgendwie habe ich da beinen "gedanklichen Klemmer". :verlegen1:
 
Bei mir heißt Kuckuck, dass er sich zwischen meine Füße setzt und zu mir hoch schaut. So süß :D

Wie wär's sonst mit Slalom zwischen den Beinen? Oder Acht durch die Beine?
Sind hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Jk8A-1Gxi9k (ist schon lange her und dementsprechend schlecht) :D
Ansonsten kann Hunter Pfote geben, High five, winken, Rolle, auf die Seite legen, Stell dich tot, Slalom, Acht, Kuckuck, Touch (Hand berühren mit der Nase), Männchen machen, Betteln (noch nicht perfekt), Spin (im Kreis drehen), Tip Tap (abwechselnd Pfoten heben), Rückwärts gehen (noch nicht gut), Apportieren, Sachen am Namen unterscheiden etc, etc

Ich hab' dieses Buch, da sind ganz viele tolle Sachen drin: http://www.amazon.de/101-Hundetricks-Kyra-Sundance/dp/3800158450
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Strandmatte wird leichter sein.
Die rollt sich gleichseitig auf.
Handtuch/Decke gibt mehr nach.

Kuckkuck nehme ich die Hand unterm Bauch zwischen die Pfoten durch
( kommt von unten )
 
Bei mir heißt Kuckuck, dass er sich zwischen meine Füße setzt und zu mir hoch schaut. So süß :D

Wie wär's sonst mit Slalom zwischen den Beinen? Oder Acht durch die Beine?
Sind hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Jk8A-1Gxi9k (ist schon lange her und dementsprechend schlecht) :D
Ansonsten kann Hunter Pfote geben, High five, winken, Rolle, auf die Seite legen, Stell dich tot, Slalom, Acht, Kuckuck, Touch (Hand berühren mit der Nase), Männchen machen, Betteln (noch nicht perfekt), Spin (im Kreis drehen), Tip Tap (abwechselnd Pfoten heben), Rückwärts gehen (noch nicht gut), Apportieren, Sachen am Namen unterscheiden etc, etc

Ich hab' dieses Buch, da sind ganz viele tolle Sachen drin: http://www.amazon.de/101-Hundetricks-Kyra-Sundance/dp/3800158450

Rückwärts gehen hört sich für mich gut an. Und Sachen am Namen unterscheiden macht bestimmt richtig Eindruck bei Zuschauern! Da muss ich an "Wetten dass" und Rico den Border Collie denken.

Die meisten anderen Sachen kann Mogli auch schon.

Ich habe Karten mit Clicker-Tricks aber hier habe ich jetzt doch noch eine paar neue Anregungen bekommen.
 
Wie geht denn der Trick Nicken?
Ich packe es mal hierhin. Im Gedankenthread geht es nur unter. Gut, wir hatten mal einen Thread, wo man jeden möglichen Trick beschreiben konnte, denn habe ich in der SuFu nicht gefunden - dafür diesen hier ;)

Voraussetzungen:
  • Der Hund kennt die Hand als Target
Für den Tricks braucht man beide Hände. Am besten sitzt, hockt oder kniet man auf den Boden, der Hund sitzt vor einem.
In der einen Hand (bei mir ist es die linke) kommen mehrere Leckerchen. Die andere Hand ist das Target.
Die Leckerchenhand (LH) hälst du weit über den Kopf des Hundes, die Targethand (TH) ein paar Zentimeter unter dem Hundekinn.

Zu Anfang kannst du das Kommando für das TH geben (bei mir heißt es "stups"). Der Hund sollte bei einer guten Kondiitonierung die Hand berühren. Der Moment wird gemarkert und der Hund wird mit der LH gefüttert, die auch von oben füttert. Schon hast du die Bewegung.

Das war es im Prinzip auch schon. Das Kommando fürs TH lässt du zeitnah weg (ich brauchte es bei Caro gar nicht) und bestätigst die Bewegung nach unten. Dadurch, dass deine LH über den Kopf ist und dein Hund inzwischen weiß, dass das Leckerchen von oben kommt, bekommst du auch die Bewegung nach oben hin.
Mit der Zeit bekommt der Trick einen Namen. Soweit bin ich allerdings noch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben