Ideen für die Nasenarbeit

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Ich suche ein paar Anregungen, um verschiedene Nasenarbeit bei meinen dreien anbieten zu können. Was macht ihr da so? Futtersuche, Dummysuche ... ?
 
Je nach Lust und Laune wechseln wir zwischen:

Futterdummy
Dummy/Beißwurst
Leckerli
Ball
ZOS

Entweder verstecke ich außer Sichtweite und schicke sie im Wechsel suchen, oder ich verstecke/werfe in Sichtweite und rufe dabei Kommandos ab (hinschicken, absitzen auf dem Weg, wieder herkommen, usw.). ZOS mache ich bisher nur mit Keks, bei Kritzel habe ich noch keinen Weg gefunden, es ihr beizubringen, ohne dass sie einen Weltkrise bekommt. Dafür liebt Kritzel die Verlorensuche.

Ein paar Mal haben wir hobbymäßig Mantrailing gemacht, ist aber auch eher nur für Keks was. Zur Zeit schaffen wir es nur kaum uns zu treffen, daher fällt das flach. Fährtenarbeit fände ich auch noch interessant, da habe ich mich aber noch nicht so genau damit befasst.
 
Ich mache mit meinem sowohl Flächensuche, Dummysuche und Dummysuche mit Unterordnung. Und "verloren"-Suche.

Bei der Flächensuche lege ich einen Gegenstand (z.B. ein kleines Stofftier) irgendwo auf eine Wiese, gehe dann zurück, hole den Hund (er darf nicht sehen wo ich es ablege) und auf Kommando muss er dann die Wiese absuchen.
Bei meiner Art der Verlorensuche verliere ich auf dem Gassigang ein Teil von mir, Schlüssel, Handy usw... Nach einiger Zeit schicke ich meinen Hund mit den Worten: "Such...verloren" den Weg zurück .
Dummysuche mit UO heißt bei mir. Dummy fliegt, Hund darf es sehen, dann Abruf zu mir, Übungen Sitz, Platz, Fuß, Ablegen,Abrufen, hingehen usw.. und dann zwischendrin Apport. Das mache ich oft, da meiner ein Dummyjunkie ist und wenn ich nur Dummytraining mache dann wird er zu triebig auf die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen einmal die Woche Dummyarbeit und sonst "verliere" ich auf dem Spaziergang kleine Katzenspielzeuge die sie dann suchen soll.
 
Wie bringt ihr ihnen bei, ein bestimmtes Spielzeug zu suchen? Bekommt es einen bestimmten Duft, der dann auch auf andere Objekte aufgetragen werden kann, zwecks Nasenarbeit?
 
Bei meinem Labbi ist das einfach, er verknüpft meinen geruch mit dem was er bei der Verlorensuche finden soll. Auch bei der Flächensuche...
Man muss das langsam aufbauen, also erst mal ein tolles Spielzeug nehmen es in Sichtweite platzieren und den Hund animieren es zu holen, macht er das, dann große Party
Manche fangen auch mit einer Würstchenwasserfährte an, an deren Ende es was zu fressen gibt... das der Hund den Sinn des Suchens begreift,
Man kann auch mit Hund an der Schleppleine das apportieren üben.
Wege gibt es viele...

Ein Bekannter hat ein Wienerle an einer Schnur über die Wiese gezogen und am Ende dann ausgelegt. Dann hat er seinen hund geholt und am Anfang des Geruchs angesetzt mit dem Wort Such. Ein paar mal gemacht und der Hund hatte die Verknüpfung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es reicht, wenn es "nur" nach mir reicht? Ich war irgendwie der Meinung, dass der Gegenstand ja auch einen Eigengeruch hat und deswegen einzeln drauf trainiert werden müsste.
 
Wenn du eben nicht nur auf einen Gegenstand prägst, sondern auf mehreren, dann reicht dein eigener Geruch. Wenn du aber immer nur denselben Gegenstand benutzt, wird über kurz oder lang der Hund natürlich nur diesen Geruch suchen, und nicht auf deinen Geruch geprägt sein.
Wenn man aber die Gegenstände variiert, denkt sich der Hund die Parallelen zwischen diesen Gegenständen. Und die parallele bist in dem Fall du.
 
Also es reicht, wenn es "nur" nach mir reicht? Ich war irgendwie der Meinung, dass der Gegenstand ja auch einen Eigengeruch hat und deswegen einzeln drauf trainiert werden müsste.

Ich habe Tiffy damals den Gegenstand gezeigt habe ihn ein Stück geworfen und sie hin geschickt, dann habe ich ihn irgendwo hingelegt und sie dann geschickt. Ich habe sie am Anfang zugucken lassen und erst später ausser Sicht versteckt.
Sie konnte aber auch schon apportieren!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben