Spiele ohne Bewegungsreize....Tipps / Ideen???

Erster Hund
Sammy, Dackel-Beagle (2)
Hallo ihr lieben!
Hab eben schon ne Frage gestellt, jetzt folgt direkt die nächste haha. Alsooo mein kleiner Sammy beginnt leider jetzt schon zu "jagen" was mir gar nicht passt da er ja noch sehr jung ist und ich dachte eigentlich ich könnte in ruhe ertmal die wichtigsten Kommandos mit ihm lernen damit ich ihn wenns soweit ist in den Griff bekomme. Tja, falsch gedacht haha. Ist auch nicht weiter schlimm so dramatisch ist es noch nicht. Er ist weniger ein ernsthafter jäger sondern eher ein verspielter der ihnen hinterher jagt. Aber um es nicht weiter zu provozieren bzw zu fördern hab ich jetzt von meiner Trainerin gesagt bekommen ich solle nicht mehr Ball mit ihm spielen oder andere spiele spielen die mit bewegungsreizen zu tun haben. Das kann ich gut nachvollziehen da ich jetzt im nachinein sagen muss das ich ihn mit meinen spielen regelrecht darauf fixiert habe!! Ich hab auch immer wen der Gärtner am Baum geschnitten hat einen Ast der noch blätter hat genommen und wir haben damit gespielt und er is dem ding hinterhergehetzt wie nix gutes etc. Ich hab mir natürlich nix dolles dabei gedacht - dabei hätte ich da auch echt von selbst drauf kommen können :wuetend2: - und nun hab ich eben den Salat. IWe gesagt, schlimm ist es noch nicht. Momentan is es sogar ganz witzig anzusehen wie er wie blöde in der luft rumspringt und schmetterlinge fangen will :happy2: nur bleibt das ja nicht immer so "niedlich" desswegen will ich das ernst nehmen und von nun an auf spiele mit Bewegungsreizen verzichten. Die frage stellt sich nur, was spiele ich denn dann?! Am Tau spielen wird ihm sehr schnell langweilig und ich bin da vor allem extrem vorsichtig weil ich angst um seine zähnchen hab. Die trainerin hat vorgeschlagen leckerlis oder eben sein spielzeug zu verstecken und dann als spiel quasi ihn es suchen zu lassen.....klappt nicht...ohne meinen hübschen beleidigen zu wollen, dafür ist er irgendwie zu blöd :happy33: er läuft dann total verständnislos durch die gegend und findet es beim besten willen nicht hahaha und wenn ich versuche ihn so n bisschen in die richtige richtung zu locken guckt er mich an wie n auto so ganz nach dem motto: Ey was will die n jetz..?! :blabla: :happy33:hat jemand irgendwie ne andere idee??? Würde mich wirklich freuen, eigentlich spiele ich nämlich wirklich gern mit ihm :/ LG! :winken3:
 
Weiß er denn, dass er seine Nase einsetzen soll? Sonst würde ich ihm erst einmal kleine Fährten legen, sodass er versteht, dass er seine Nase nutzen muss ~
 
Guter Tipp! Ob er das weiß?....na da bin ich mir nicht so sicher haha ich weiß nur das er bei den leckerchen hörbar geschnüffelt hat, er war auch in der ecke aber hat es beim besten willen nicht gefunden dabei lag es einfach nur hinter dem schaukelstuhl haha er hätte nur ein mal dahinter gehen müssen :wuetend2::happy2: das mit den fährten legen ist ne gute idee, oder ich nehm einfach beim nächsten mal was was noch mehr riecht....ich hoffe das hilft...Danke!
 
Für meinen Pflegi (Shih-Tzu) hab ich damals ne Würstchen-Fährte gemacht. Mit nem Wienerlestück hab ich alle paar cm auf meinen Laminat getupft. Die riechen recht intensiv. Die konnte er gut verfolgen, so zum Einstieg. Dem Beagle brauchte ich da nix erklären-der wusste gleich was gefordert ist.
Für meine Aussie-Pflegehündin sind bewegliche Dinge auch direkt ein Grund hinterher zu gehen. Ihr Frauchen treibt sie leider immer noch mehr Richtung Balljunkie und fördert ihr Verhalten.
Gute Erfahrungen hab ich damit gemacht, nicht zu werfen-sondern abzulegen.
Dummy o.ä. zusammen mit dem Hund ablegen, einige Meter laufen.
Hund zurückschicken und apportieren lassen. So fällt der Bewegungsreiz weg.
Nach und nach immer weitere Laufstrecke, Gehorsamsübungen vor'm
Apport steigern die Geduld und den Focus
auf dich. Inzwischen sind wir gerade dabei, den Abruf vom Dummy zu festigen bzw ein Platz auf dem Weg zum Dummy einzubauen. Viele Varianten machen das
Spiel immer wieder interessant.
 
Vielen vielen Dank für die Guten Tipps!!!! Sehr sehr gut, werde ich mit freunde ausprobieren ;) apportieren klappt noch gar nicht, das ist aber auch kein wunder. Er ist ja noch sehr klein. Ich werd das mit den Würstchen auch mal ausprobieren!!! Wenn er älter ist dann die anderen Ideen ausprobieren. Klingt wirklich toll!! :) DANKE! LG :winken5:
 
Aber um es nicht weiter zu provozieren bzw zu fördern hab ich jetzt von meiner Trainerin gesagt bekommen ich solle nicht mehr Ball mit ihm spielen oder andere spiele spielen die mit bewegungsreizen zu tun haben. Das kann ich gut nachvollziehen da ich jetzt im nachinein sagen muss das ich ihn mit meinen spielen regelrecht darauf fixiert habe!! Ich hab auch immer wen der Gärtner am Baum geschnitten hat einen Ast der noch blätter hat genommen und wir haben damit gespielt und er is dem ding hinterhergehetzt wie nix gutes etc. Ich hab mir natürlich nix dolles dabei gedacht - dabei hätte ich da auch echt von selbst drauf kommen können :wuetend2:

Ich bin da völlig anderer Meinung, denn gerade mit vielen Bewegungsreizen habe ich bei meinem Hund das Jagen kontrollierbar gemacht.

Ich bin quasi mit ihm jagen gegangen, damit er nicht alleine jagen geht. Hört sich komisch an, ist aber einfach ;)

Ich habe aufgehört einfach nur stumpf den Ball zu werfen und habe Kommandos eingebaut. Er durfte z.B. erst los, wenn ich es ihm erlaubt habe. Oder er musste im Vollspeed abbremsen und sich hinlegen oder wieder zu mir zurück kommen. Dadurch hat er, auch wenn er gerade jagt (und nichts anderes ist ja Ball spielen), ein permanent offenes Ohr für mich bekommen. Dadurch, dass er erst dem Ball hinterher darf, wenn ich es ihm erlaube, hat er angefangen vorm losrennen zu 'fragen' ('Darf ich, Frauchen?'). Dasselbe macht er nun auch bei Wildsicht. Er zeigt mir das Wild an und fragt mit Blicken, ob er darf (was er natürlich nie darf xD).

Mit diesen Impulskontrollübungen habe ich seine Geduld und Frustrationstoleranz trainiert. Es geht aber nicht von heute auf morgen, sondern ist Arbeit. Teilweise habe ich die Übungen sehr ausgeweitet, z.B. dass ich mit meinem Dicken Gassi gehe und mein Trainingspartner hat sich vorher, ohne das es der Hund gesehen hat, im Gebüsch versteckt und wirft dann plötzlich einen Ball ausm Gebüsch. Auch bei diesen Überraschungsmomenten (ich wusste ja selbst nicht, wann der Ball fliegt) war Odin kontrollierbar. Und wie gesagt, bei Wild klappt es bei uns auch.
Dein Hund ist aber noch ziemlich jung schreibst du. Mit einem jungen Hund (wie jung?) würde ich generell nicht viel bzw gar kein Ball spielen um die Knochen zu schonen.

Edit: Ich sehe gerade, dein Hund ist ein Dackel-Beagle-Mix. Mein Hund jagt auf Sicht, es kann sein, dass meine Methode bei einem Nasenjäger nicht klappt, da fehlt mir die Erfahrung. Aber mir ging es auch vorrangig darum, dass es mMn falsch ist, allen jagenden Hunden die Bewegungsspiele zu untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da völlig anderer Meinung, denn gerade mit vielen Bewegungsreizen habe ich bei meinem Hund das Jagen kontrollierbar gemacht.

Ich bin quasi mit ihm jagen gegangen, damit er nicht alleine jagen geht. Hört sich komisch an, ist aber einfach ;)

Genauso habe ich es bei Meinem auch gemacht...ich finde ,einem Hund dem das Jagen im Blut liegt,muß auch die Möglichkeit gegeben sein,Jagen zu dürfen,nur eben unter Kontrolle und das was man jagen darf ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ihr lieben!
Hab eben schon ne Frage gestellt, jetzt folgt direkt die nächste haha. Alsooo mein kleiner Sammy beginnt leider jetzt schon zu "jagen" ...hat jemand irgendwie ne andere idee??? Würde mich wirklich freuen, eigentlich spiele ich nämlich wirklich gern mit ihm :/ LG! :winken3:

Bist Du Dir sicher daß er wirklich schon jagen will,oder nur spielt?Viele Welpen folgen Bewegungsreizen und nachher ist ihnen jagen absolut wurst...

...als alternatives Spiel würden mir da noch Köpfchentrainig mit Hilfe solcher Holzspielzeuge einfallen.
Kennst Du sowas?Da tut man Leckerchen rein und der Hund muß sich überlegen wie er die Leckerchen da rauskriegt,meist indem er Riegel mit der Nase verschieben,Klappen mit dem Maul öffnen,oder Holzkegel mit dem Maul anheben muß...es dauert ein bißchen bis der Hund das Prinzip verstanden hat und wirklich konzentriert dabei ist..zumindest war es bei meinem so ;-)
Man kann das durchaus zusammen mit dem Hund machen,indem man zum Beispiel Kommandos oder Hilfestellung gibt,wie die Fellnase jetzt am besten an das Leckerchen rankommt.

Ist aber natürlich kein Ersatz für Spielen ,toben ,und draussen rumflitzen,ist nur was,was man noch so machen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir schwirrt etwas im Kopf rum, wo ich denke, dass diese "Idee" euch später beim Jagen helfen könnte:

Es geht um das "Zeigen u. Benennen". Hier findest du einen guten Artikel dazu.
Dieses Spiel kann man in vielen Situationen und Problemen anwenden. So kannst du deinem Hund beibringen, dass er z.B. den Hasen anzeigen soll. So könntest du auch mit deinem Hund zusammen auf die Jagd gehen und hast das Ganze unter Kontrolle.

Am besten liest du dir den Artikel mal in Ruhe durch. Ansonsten versteht du bestimmt nur Bahnhof. So wie ich damals. :happy33:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben