Ideen für die Nasenarbeit

Das stimmt. :happy33:
Sie ist immer mit 150% Motivation dabei :happy33:
 
Lupo liebt Dummysuche (in Verbindung mit UO und unterschiedlichen Schwierigkeiten, Fährte (Wurstwasser etc), Verlorensuche nach Gegenständen
(Leine, Handschuhe, Feuerzeug), Geruchsunterscheidung mit Früchten/ Tee findet er auch gut. Aktuell bieten sich Tannenzapfen auch sehr an, Lupo liebt es aus einem Berg
Zapfen den richtigen zu suchen. Einen kleinen Trail nach seinem Sitter machen wir auch öfter.
 
Wir machen folgendes an Nasenarbeit:

- Mantrailing
- Eigentrail (gestern ausprobiert)
- Futterbeutelsuche, Dummysuche
- Finde (Gegenstand mit meinem Geruch finden, meist ein Stück Holz im Wald)
- Futtersuchen
- Sniffle Dog (Geruchsdifferenzierung)

Glaube das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei einem Spaziergang auch mal eine Fährte mit Wurstwasser gelegt. Dabei wurde ein Würstchenstück gut mit Wurstwasser getränkt, an eine Schnur gebunden und ein Helfer hat das Würstchen über den Boden gezogen. Der Hund, der suchen sollte hat dabei natürlich nicht zugeguckt. Das haben alle Hunde gleich verstanden und sind dem Wurstwassergeruch gefolgt. Am Ende der Fährte gab es das Würstchenstück als Belohnung.

Wir haben Scherze gemacht, dass uns hoffentlich keiner sieht wie wir mit einem Würstchen „an der Leine“ durch einen Park laufen – nicht das man dann von netten Männern abgeholt wird und in einem fensterlosen Raum viel Zeit zum Nachdenken hat. :zwinkern2:

Das ist natürlich die „Anfängervariante“, vielleicht macht Beaglefan das für Lupo noch anders.
 
Ja etwas anders schon-obwohl die Vorstellung mit nem Würstchen hier herumzulaufen
mich gerade sehr erheitert! :happy2: Ich hab einfach nur das Würstchenwasser in einen Gefrierbeutel gefüllt, ein winziges Loch rein gemacht und tropfen lassen. Am Ende die Wurst hab ich in nen Baum gelegt, damit andere Hunde nicht dran kommen.
Die Spur hab ich aufm Weg zum Einkauf gelegt, war dann etwa 2 Std alt als ich den Lump drauf angesetzt hatte. Erklären brauch ich ihm da nix-Nase runter und gib ihm...:zustimmung:
 
Was auch funktioniert ist das würstchenwasser in eine wasserspritze rein tun und die strecke spritzen. Am Ende dann der jackpot. Anfangs kurze Strecken und gerade. Später dann Winkel einbauen, verlängern, über Hindernisse, drunter durch, usw. Man kann natürlich auch auf die wasserspur ab und an ein Stück wurst legen. Kommt auf den Hund drauf an wie motiviert er ist :)
 
Hallo Zusammen :winken2: ,
ich habe einen Bolonka Zwetna, also einen kleinen aber super süßen und verrückten Hund :girllove: .

Ich wollte mir so ein Spielzeug für Ihn kaufen https://www.derschwarzemann24.de/hundespielzeug-lernspielzeug-denkspielzeug-intelligenzspielzeug-game-plate-bunt/a-10994/ und wollte wissen ob jemand schon Erfahrung mit so einem Spielzeug hat.

Er spielt gerne aber eher mit Bällen, Kuscheltiere oder mit diesen Hunde-Seile.

Was meint ihr ?? :nachdenklich1:
Wäre super wenn Ihr mir Weiterhelfen könntet. :danke:
Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
 
Probiere es einfach aus. Sicher sagen, ob er dran geht oder nicht, kann dir da vermutlich keiner.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben