Ich verzweifel / Junghund zerstört Möbel

Hallo ihr lieben.
Solangsam bin ich echt ratlos, unser baul grade 8monate alt meint seid gut 3 wochen ich kann ja mal das sofa kaputt machen wenn mama 2 std arbeiten geht ich gehe bewust nur 2std arbeiten um die beiden nicht zu lange allein zu lassen, bei dem erstenmal dachten wir noch da das sofa gebraucht war das es sein könnte das irgend etwas an dem sofa sein könnte scheinbar war es nun doch nicht so am donnerstag komme ich von der arbeit heim und finde mein neues leder sofa nun auch schon kaputt vor ich bin so ratlos das ich hoffe ihr habt noch einen tip für mich im zoohandel haben sie mir so ein stoff maulkorb verkauft aber ich glaube kaum das es so richtig ist und er dann auch versteht was ich von ihm will. bestrafen kann ich ihn ja nun mal nicht weil er es wirklich nur dann macht wenn keiner im haus ist und genung platz zum spielen hat er auch und ganz alleine ist er ja auch nicht.
bitte helft mir.

lg bine
 
Hallo Bine,

es wäre schön wenn Du Deinen Beitrag nachträglich editieren könntest um ein paar Punkte zu setzen. Ohne diese ist es mehr als schwierig Deinen Text überhaupt richtig zu verstehen. :jawoll:

Zum Problem: was machst Du denn so vor und nach der Arbeit mit Balu? Geht ihr nur spazieren oder kriegt er auch mal etwas Denksport?
Das Zerstören von Möbeln ist typisch für junge, zu totgelangweilte Hunde. :)

Viele Grüße
Anne
 
Nachfrag Maulkorb aus Stoff = Mauli ?
Wenn ja finde ich es nicht gut sowas zu verwenden.
Kann das sein das Dein Hund nicht gelernt hat allein zu bleiben ?
Sind es 2 Hunde werden sie auch im Team das Sofa bearbeiten.
Bist Du Dir sicher das es Balu ist der das Sofa frisst ?
Das andere hat eh meine Vorschreiberin schon geschrieben.
 
Hallo Anne.
Danke erstmal für deine antwort.
Werde den text gleich einmal bearbeiten.
Da ich zu 99% den tag mit den beiden alleine verbringe sind wir viel drausen bevor ich zur arbeit muss spiele ich so eine gute std mit den beiden draussen im garten danach is er auch eigentlich oft k.o ich habe schon gesagt bekommen das es "nur" eine zeit wäre bis er wieder aufhören würde nur denke ich das es von alleine nicht aufhören wird.
 
Haben die beiden denn richtig gelernt alleine zu sein?
Wie hast du das ganze aufgebaut?
 
Nein sicher sein das er es nicht ist oder das sie es beide4 nicht zusammen sind kann ich nartürlich nicht nur tessi hat uns noch nie was kaputt gemacht und sie ist schon 5 nun bringt ihr mich zum grübeln. alleine sein war bist dato noch nie ein problem für ihn eigentlich für beide nicht.
 
Das alleine bleiben brauchten wir bei tessi nicht gross üben wir haben sie mit 2jahren bekommen und es war von anfang an kein problem. Bei balu haben wir es stück für stück immer mehr versucht und es gab keine grossen probleme nicht mal das er sehr geweint hat oder so nicht eigentlich alles super gewessen bis jetzt.

Frag mich bitte nicht was das genau für ein maulkorb ist es ist sehr weich und kommt über die schnautze ich finde es selber nicht wirklich toll deswegen möchte ich schnell eine andere lösung finden.
 
Ich hatte bei meinen Ungarn Pflegehund mein Sofa (die Füße) mit Alufolie eingewickelt, und die Sitzfläche mit einer Unfalldecke (gold/silber, gibt es für sehr wenig Geld, die jeder im Auto hat) mit abgedeckt, und ein Stuhl, oder einen Wäschekorb zugestellt.

Das hat bisher immer auch bei meinen Gasthunden geklappt.

Maulkorb in jeglicher Form ist da wirklich nicht notwendig.

Und Spray`s sind nur Geld mache.
 
Hallo,

ich denke, man hat Dir eine Maulschlaufe "angedreht"...sowas hier?

http://media.tiierisch.de/large/1/1920.jpg

Zum einen löst die Maulschlaufe das eigentliche Problem beim Alleinsein nicht und zum anderen ist es auch gefährlich, einen Hund damit allein zu lassen. Mit dem Teil kann er nicht mal gähnen. Wenn er so eng eingestellt ist, daß er die Zähne nicht mehr benutzen kann, kann es sogar lebensgefährlich werden. Er kann nicht hecheln, nicht ordentlich trinken und im schlimmsten Fall Erbrochenes nicht ordentlich raus bringen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Erstmal: Bitte keine Maulschlaufe verwenden!

Jede Art von Maulkorb sollte wegen des Verletzungsrisikos nur unter Aufsicht getragen werden, aber ganz besonders mit einer Maulschlaufe darf man einen Hund nicht alleine lassen und zwar aus folgendem Grund: Der Hund ist damit nicht in der Lage zu hecheln (vom Trinken mal ganz abgesehen). Maulschlaufen halte ich nur für sinnvoll, wenn der Hund beispielsweise beim Tierarzt ein Angstbeißer ist. Das Ding wird nur kurz getragen und gut. Ohne Aufsicht und für längere Zeit jedoch kann eine Maulschlaufe einen Hund töten. Er könnte überhitzen und sterben.
Der zweite Grund, so etwas nicht zu verwenden: Damit behebst du die Ursache nicht. Training über Meideverhalten löst beim Hund keinen Lerneffekt aus. Er wird nie verstehen, warum er dieses Ding überhaupt tragen muss. Am Ende wirst du ihn ohne nicht mehr allein lassen können, weil er nie gelernt hat, sich in deiner Abwesenheit zu benehmen. Und du willst ja nicht, dass dein Wuff ständig einen Maulkorb tragen muss.

Mein Tipp: Wenn alles nichts hilft, gewöhne ihn an einen Zimmerkennel.

Erst würde ich versuchen, den Hund ganz besonders vor dem Alleinlassen auszulasten, sowohl körperlich als auch geistig. Darf ich fragen, zu welcher Rasse dein Hund gehört oder, falls es ein Mischling ist, welche Rassen da mitgemischt haben und wie allgemein sein Bewegungsdrang ist?
Des weiteren würde ich das Alleinbleiben noch einmal ganz von vorne mit ihm üben. Verlasse die Wohnung am Anfang nur für ganz wenige Sekunden und das mehrmals am Tag. Wenn nötig, gib ihm einen Ochsenziemer, Rinderbeinscheiben oder sonst etwas, womit er sich beschäftigen kann, als Alternative. Steigere die Zeit allmählich und stetig. Mache keinen großen Terz beim Verlassen oder Wiederkommen. Baue das Alleinbleiben so selbstverständlich ein, als hättest du überhaupt keinen Hund.

Die letzte Möglichkeit wäre wie gesagt ein Zimmerkennel, also eine möglichst große Box, die man verschließen kann. Sperre den Hund nicht einfach dort ein. Gewöhne ihn positiv an die Box, biete sie ihm als Alternative zu seinem gewöhnlichen Schlafplatz an. Mach sie ihm interessant und gemütlich, gib ihm dort drin Leckerlis, usw. Wenn ein Hund einen Kennel als eigenen Platz und Rückzugsort akzeptiert hat und sich dort richtig wohl drin fühlt, ist es für gewöhnlich auch nicht schlimm, wenn man die Tür mal für kurze Zeit zumacht. Erst in deinem Beisein, später dann, wenn du arbeiten gehst.
Manche Hunde halten aber auch gar nichts von Boxen. Selbst wenn du ihnen ein halbes Lamm da reinschmeißt. So etwas muss man ausprobieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben