hundkatzemaus - Miniserie "Ach du dicker Hund"

Erster Hund
Fiete / Labrador *2012
Hat jemand von euch die Miniserie „Ach du dicker Hund“ innerhalb der Sendung hundkatzemaus auf Vox verfolgt?
Alle gezeigten Hunde haben deutliches Übergewicht und werden von einem Hundetrainer und einer Ernährungstierärztin begleitet bei ihrem Kampf gegen die Kilos.
In meinen Augen war es schon wirklich erschreckend, wie dick die teilnehmenden Hunde waren.
Ich habe mich gefragt, wie es nur so weit kommen konnte, denn diese Kilos sind schließlich nicht über Nacht an die Hunde gelangt.
Gleichzeitig betrachte ich aber auch die Methoden der „Experten“ kritisch, sowie einige Aussagen, die getätigt wurden. Die Ernährung der Hunde wurde komplett auf den Kopf gestellt – Leckerlies reduziert, Fertigfutter reduziert, stattdessen Mengen an Gemüse, Obst und Quark gefüttert. Dazu noch Futterzellulose, um den Hunden das quälende Hungergefühl zu nehmen.
Was haltet ihr von solchen „Methoden“? Es wurde sogar erwähnt, dass Hunde im Gegensatz zu Katzen vollkommen vegetarisch ernährt werden können, was in meinen Augen echt fatal ist, denn es gibt immer wieder Leute, die so etwas gutgläubig hinnehmen und durchführen.
Zudem wurden, was die sportlichen Aktivitäten angeht, Möglichkeiten gezeigt, die bei übergewichtigen Hunden in meinen Augen nicht unbedenklich sind. Dazu zählen zum Beispiel Bällchen werfen und auch Agility.
Ihr merkt – ich war / bin nicht sonderlich begeistert von dem Ausgestrahlten und sehe Gefahren der Nachahmung.
Ich würde gerne mal hören, ob auch ihr das Ganze bisher verfolgt habt, was euch aufgefallen ist (positiv / negativ), was ihr ähnlich machen würdet, was ihr anders machen würdet und auch Meinungen dazu hören, wie ihr dazu steht, dass die Hunde so enorm dick gefüttert wurden.

Mussten vielleicht eure eigenen Hunde bereits Diät halten? Wie seid ihr dabei vorgegangen, um ihr Gewicht zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Serie auch verfolgt. Mir ist aufgefallen, dass die Labbihündin die 41!!kg gewogen hat, u.a. mit Bällchen werfen und Quitschtieren beschäftigt wurde. Bei so einem Gewicht wär mir persönlich die Gefahr eines Kreuzbandschadens durch die aprupte Stopbewegung zu groß. Das mit der Ernährung sehe ich geteilt. Einerseits ist das was da gefüttert wird nicht grad das Gelbe vom Ei, andererseits sind die Leute auch nicht die informiertesten und man sollte Sie nicht noch mehr überfordern (wie sonst werden Hunde sooo dick) Da können Sie über die Menge ihres Futters und die Reduzierung der Leckerchen warscheinlich besser erffassen wie die Abnahme ihrer Hunde funktioniert.

Meine Hunde sind und werden nicht dick, da ich das immer im Auge behalte. Und beim Barfen und ausreichend Bewegung ist die Gefahr denke ich nicht so gegeben.
 
Es gibt Hunde die sind mit Vegetarischer Ernährung sehr alt geworden.Das ist nun mal Fakt.
Die in der Sendung betroffenen Hunde da wurde nur das Trockenfutter reduziert und mit Gemüse ect. gestreckt.
Was mich verwundert hat das manche Hunde erst wieder lernen müssen sich zu bewegen.
 
Hab die Miniserie auch gesehen.
"Ein Hund nimmt nicht nur durch Luft zu" war ein.Satz bei den letzten Kandidatenhund und dieser Meinung bin ich auch.

Kenne auch Leute die ihre Hunde pummelig bis fett gefüttert haben, sie gucken ja schließlich soo süß... Ist mir irgendwie unverständlich und man sollte doch seinem Tier zu Liebe aufs Gewicht achten,denn Übergewicht begünstigt ja häufig auch Krankheiten und ist schlecht für die Gelenke des Hundes.

Vielen fehlt dann auch ausreichende Bewegung,da wird einmal 300Meter gegangen und dann wieder zurück..

Die Aussage das Hunde auch vegetarisch Leben können,find ich ein wenig unzureichend..einige Zuschauer könnten davon ausgehen das es nun reicht 2mal täglich Ne Möhre in Napf zu legen..ohne Erklärungen und näher drauf einzugehen eine gefährliche Aussage in einer so beliebten Sendung.

Die Art der Bewegung fand ich auch nicht optimal,vorallem Ball spielen täglich mit einem Hund der an Arthrose leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich bin der Meinung, dass in solch einer Sendung, die vermutlich von vielen, vielen Tierbesitzern angeschaut wird, besser recherchiert werden muss.
Dass der Charly Ohren- und Augenentzündungen hatte, konnte gut mit der Ernährungsumstellung zusammenhängen und hätte erwähnt werden können.
Bedenklich fand ich, dass die Verfütterung von Paprika und Tomate empfohlen wurde. Jeder, der sich mit dem Thema Hundeernährung auseinandersetzt, weiß, dass diese beiden Sorten nicht unbedingt verfüttert werden sollten.
Es wurde nicht differenziert - dass es zum Beispiel einen Unterschied macht, ob man rote oder grüne Paprika verfüttert.

Der Ansatz mit dem Schwimmen und der Reizangel fand ich gut - werde ich auf jeden Fall mit meinem Fiete auch mal so machen zum weiteren Muskelaufbau. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen, ihn mithilfe der Reizangel mal über längere Zeit am Schwimmen halten zu können.

Chrissi, du hast Recht - die Hunde wirkten tatsächlich teilweise so, als wäre Bewegung etwas, womit sie nicht gerade viel konfrontiert werden. Besonders die Labradorhündin erfüllte das Klischee der allesfressenden Biomülltonne "Labrador".
Ich selber versuche immer gut im Blick zu behalten, dass mein Fiete nicht zu dick wird und manchmal bin ich auch unsicher, ob ein Kilo weniger ihm gut tun würde. Aber bei den vielen Kilos, die diese Hunde unnötig mit sich herumschleppen mussten, hätte man doch schon viel eher was merken müssen.

Wie geht es euch im Alltag, wenn ihr Hunde seht, die ihr zu dick findet? Sprecht ihr das sensible Thema bei den BesitzerInnen an?
 
Man kann in einem freundlichem Gespräch darauf hinweisen das der Hund zuviel auf den Rippen hat.
Dazu braucht man ein gewisses Fingerspitzengefühl sonst verärgert man den Hundehalter und er wird stur.
Bei uns im Ort gibt es viele Hunde aber ich sehe selten jemand der mit seinem Hund Gassi geht.
 
Ich kam nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus...
Ich würde so nix machen, gar nix.
Klar mehr Bewegung und vielleicht ein kleines bisschen mit Gemüse strecken.

Aber weder würde ich das meine Hunde zum fressen geben noch so bewegen zum abnehmen.
Balljagen, Fahrradfahren, Agi... Alles nicht geeignet für Hunde die zu dick sind.
Das mache ich nur mit schlanke Hunde.
 
ich habe die sendung nicht gesehen ....

die gipsy hatte mit gut 6 jahren einen badscheibenvorfall
und durfte sich 6 wochen lang so gut wie gar nicht bewegen.
das hat sich natürlich auf ihr gewicht gelegt.

sie hat von mir 2 wochen lang nur gekochtes gemüse bekommen.
sie war glücklich - menschenessen und das auch noch satt.
sie hat prima abgenommen und geschadet hats ihr auch nicht.

benek hat letztes jahr auch 2 wochen nur gemüse bekommen.
sie hatte 2 kilo zu viel,was bei einem jack russel emorm ist.
sie wurde auch jeden tag satt.
und bewegung hatte sie auch aber das hat sie immer.
sie wird nur dick weil ihre familie sie so mästet.

hier gibt es 2 extrem fette hunde...
einen labrador und einen malteser.

beide besis habe ich darauf hingewiesen aber bin auf taube ohren
gestoßen weil der tierarzt angeblich sagt das die hunde so okay sind.

viele hunde sind hier übergewichtig,
kein wunder bei 3 mal täglich ne runde um den block.
an der leine versteht sich.

mir wurde schon gesagt das meine hunde unterernährt sind :frech1:
 
Mir tat es so weh, diesen fetten (!) Aussie zu sehen. Wie. Wie zur Hölle, dachte ich mir, kriegt man bitte einen Australian Shepherd SO FETT?
Ausreden: Kind gekriegt, konnte Hund nicht mehr am Pferd mitnehmen, Hund wurde fett.
Blödsinn!

Das mit der vegetarischen Ernährung ist mir auch sauer aufgestossen. Man kann es sicherlich machen, aber für artgerecht halte ich es nicht und ich würde es so auch nicht vertreten, geschweige denn machen.
 
Kann man das online irgendwo sehen? Hab' es leider nicht gesehen.

Hunter hatte auch gute zwei Kilo zu viel auf den Rippen, nachdem ich drei Monate nicht da war. War ja klar, viel weniger Bewegung, viel mehr Leckerlies und meine Mutter hielt sich nicht an die verordnete Portion sondern fütterte immer Auge mal pi (also viiiiel zu viel).
Er hatte die zwei Kilo aber schnell wieder runter, alleine durch mehr Bewegung, die normale Portion (gar nicht reduziert, einfach das was er sonst auch kriegt) und das ständige Leckerlie und Käse geben unterbinden. Jetzt sieht er wieder gut aus, aber ich bin gespannt ob das nach den drei Wochen auch noch so ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit einem Hund aussieht der WIRKLICH fett ist, aber ich denke, ich würde im Prinzip das gleiche machen. Mehr Bewegung (aber jetzt kein Frisbee werfen oder Agility oder so, sondern vorsichtig und langsam), Futter reduzieren und alles zusätzliche wegfallen lassen. Von reiner vegetarischer Ernährung halte ich nichts, ich würde normal füttern nur eben weniger.
Ich verstehe aber auch wirklich, wirklich nicht, wie man Hunde so fett werden lassen kann. Ich kriege bei meiner Mutter ja schon die Krise, weil sie einfach nicht den Messbecher gibt um Hunter genau die richtige Menge zu geben sondern ihm einfach mal ein paar Hände voll gibt. Ich meine, was ist so schwer daran? Und wieso sieht sie nicht, dass er deutlich zu dick ist?
Ne, bei so was kriege ich wirklich die Krise -.-
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben